Nuckeln am Schwanz

M

Midhir

Guest
#1
Hallo mal wieder!

Vielleicht hat einer von Euch „Herrchenjahre“ gelesen und erinnert sich an die Forumsgeschichten? Da, wo Frey Dodillet beschreibt, wie alles außer Kontrolle gerät und man nie eine vernünftige, hilfreiche Antwort auf die eigentliche Frage findet? DAS habe ich heute erlebt bzw viel gelesen– natürlich nicht bei Euch… Ich habe versucht, meinem Problem mit Googlen beizukommen und bin kläglich gescheitert. Dafür habe ich jetzt aber schlechte Laune und Aggressionen gegen Forumsschnacker :mad:

Mein kleiner Kater Joshy wurde mit etwa 10 Wochen zusammen mit seinen Geschwistern gefunden. Es sah nicht so aus, als wären sie lange ohne Mutter gewesen (kann man so was sehen???). Mit etwa 12 Wochen habe ich ihn aus dem TH geholt. Er ist ein rotzfrecher, selbstbewusster kleiner Kerl, der vor nichts Angst hat und völlig selbstverständlich das Katzenrudel, die Wohnung, Alani und mich annektiert hat :love2:. Scheint also keine Angststörungen oder ähnliche Probleme zu haben. Nun ist er etwa 16 Wochen alt und eines wird immer schlimmer: er nuckelt an seinem Schwanz und dies wirkt nicht wie entspanntes Treteln, sondern eher zwanghaft.

Sobald er also schmusen kommt und sich so richtig wohl fühlt, geht die große Schwanzjagd mit extremem Schmatzen und Nuckeln los. Anfangs hat er das nicht gemacht.

Nachdem ich heute bei meiner Google-Suche nach bereits vorhandenen Diskussionen zu dem Thema hinreichend blöde Kommentare wie „lass den Katzen ihre Natur, das gehört dazu“, wenig hilfreiches wie „selbst Schuld, wenn man die Katze zu früh von der Mutter wegnimmt“ und völlig hirnloses „Ohhhhh, wie süß! Schmatz der richtig laut? Schade, das meine das nicht machen…“ gelesen habe, muss ich mich verzeifelt an Euch wenden…

Mir macht das vor allem Sorge, weil ich gerade von einem Fall gehört habe, in dem sich dieses Verhalten richtig schlimm entwickelt hat: erst nur nuckeln, dann Ekzeme mit viel beißen und Blut und schließlich mehrfach Amputationen von Schanzteilen und so. Vielleicht reagiere ich über, aber ich möchte das Verhalten gern „korrigieren“ oder (wenn es nicht anders geht) umleiten. Würde er einfach nur an Shirts, Teppichfransen o.ä. nuckeln, wäre mir das alles nicht so unheimlich, aber so???

Zur Zeit halte ich einfach seinen Schwanz fest, wenn er nuckeln möchte und lenke ihn ab (ihm Stoff zum Nuckeln anbieten hat nicht funktioniert) bzw seit gestern gebe ich ihm ein „Stinkekissen“ mit Baldrian und Catnip zur Beschäftigung sobald es losgeht (danach ist er zu müde, um noch zu nuckeln). Außerdem mache ich auf den Rat einer Freundin hin eine Rescue-Globuli-Kur (mir fiel nichts besseres ein und falls er doch innere Unruhe, Ängste oder so empfinden sollte, kann es ja nicht schaden).

Habt Ihr Ideen oder Erfahrungen, was ich tun kann? Oder vielleicht irgendetwas, dass ich ihm als geschmackliche Abschreckung auf den Schwanz geben kann, was ihm aber nicht schadet und nicht stinkt (nicht, dass er sich dann erst recht unwohl fühlt oder dass die anderen ihn plötzlich nicht mehr riechen können ;-))?
 
#3
Ich bin ebenfalls relativ ratlos, könnte mir aber vorstellen, daß er ein Problem mit den Zähnchen oder dem Zahnfleisch hat?
Könnten es irgendwelche Parasiten sein? Oder ein Pinkelchen? Eine kleine Verletzung dort am Schwanz? Klappt es denn,
wenn Du ihm was anderes zum nuckeln gibst, daß er dann daran weitermacht?
Finde nicht, daß Du übertrieben reagierst. Ich würde dem auch gerne auf die Spur kommen wollen und das, wenn möglich,
korrigieren. Bezüglich der geschmacklichen Abschreckung fällt mir nichts ein. Wäre wohl auch eher suboptimal und er
würde sich säubern wollen, denke ich.
Was bekommt er denn zu Fressen? Könnte es vielleicht eine Allergie sein?
Edit: Oder hat er Langeweile? Hat er einen gleichjungen Artgenossen zum spielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
L

LottiLee

Guest
#5
Lee jagt ständig ihren Schwanz aber sie nuckelt nicht daran, aber man hat manchmal das Gefühl das sie nicht weiß das er an ihren Körper gehört und sie kann das echt lange machen dieses Spiel! Ich muss zugeben es sieht lustig aus aber so langsam mache auch ich mir Sorgen! Wenn sie dann fertig ist mit ihrem Spiel oder auch schon zwischendurch, beginnt sie ihren Schwanz (genauer die Spitze) sauber zu lecken aber nuckeln macht sie wie gesagt nicht!

Bei Kindern sagt man auch das wenn sie extrem nuckeln dann zahnen sie! Vielleicht hat er ja tatsächlich etwas an den Zähnen!?
 
#6
bei hunden sind schwanzjagen und extremes lecken meistens ausdruck einer psychischen störung (im zweiten fall natürlich nur, wenn eine allergie oder eine hauterkrankung ausgeschlossen wurde). ob das bei katzen auch der fall ist, kann ich zu wenig beurteilen, ich würde mich aber auf jeden fall an eine fachperson wenden.
 
M

Midhir

Guest
#7
Ihr Lieben,

danke, dass Ihr mich nicht als hysterisch und überreagierend einstuft :eek:

Ich mache mir ja auch Sorgen, dass es ein psychisches Problem sein könnte... Ansonsten ist er aber völlig normal. Ein aufgewecktes, neugieriges Kätzchen. Er wirkt absolut selbstbewusst und lebensfroh.

Karin, Zähne habe ich schon nachschauen lassen - alles ok. Wenn ich ihm sobald er anfängt zu nuckeln ein Stinkekissen gebe, lässt er sich super ablenken und schläft danach ohne saugen erschöpft ein. Er saugt aber nicht ersatzweise am Kissen, was ich ja gehofft hatte. Insofern funktioniert also Ablenkung irgendwie schon. Allerdings erwische ich ihn ja nicht immer beim Saugen.

Er frisst Nass- und Trockenfutter, mehr Nassfutter. Gleichaltrige Artgenossen hat er hier nicht, aber meine Katzen sind alle sehr spielfreudig. Besonders meine beiden jüngsten Kater Midhir und mein dicker Grieche Sammy spielen extrem viel mit Joshy und bemuttern ihn auch. Außerdem spielen wir viel mit ihnen und besonders mit Joshy, weil er ein pfiffiges Kerlchen zu sein scheint und wir ihn auslasten wollen. Alani spielt übrigens auch viel mit Joshy. Ich denke, Langeweile kann es nicht sein.

Danke für den Link, Christine. Ich schaue mir das mal genauer an!

Ich werde Joshy nochmal bei meinem richtigen TA vorstellen und um Rat fragen (bisher war ich nur bei unserem Tierheim-TA).
 
M

Midhir

Guest
#8
Nicole, ist Lee auch noch jung? Meine Katzen haben eigentlich auch alle "Schwanzjagen" bespielt, bis sie etwa 1 Jahr alt waren. Das habe ich immer für normales Kätzchenverhalten gehalten. Lucky zum Beispiel hat auch im hohen Alter noch mit seinem Schwanz gespielt (aber nur, wenn ich ihn dazu aufgefordert habe).
 
#9
Ich würde auch einen TA und ggf. einen
Tierheilpraktiker zu Rate ziehen. thup

Die Lee dürfte jetzt demnächst ein
Jahr alt werden. Das wird sich wohl bald
auswachsen, denke ich. ;-)
 

lucky

Bahnhofsvorsteherin
#10
Meinen jetzt 18 jährigen Cap, den ich mit ca. 10Tagen ohne Mama verletzt in Menorca gefunden hatte (und den ich nach BRD einführen durfte mit offiziellem Dokument des Menoquinischen Landwirtschaftsattache) hatte auch wenn er entspannte ein erhöhtes Nuckelbedürfnis und hat immer unseren Daumen zum Nuckeln genommen und die Kinder haben im damals einen Puppenschnuller gegeben den er mit sich rumgetragen hat. Er hat das sehr viele Jahre gemacht und irgendwann plötzlich damit aufgehört. Aber hier denke ich, dass er viel zu früh von der Mutter getrennt worden ist.
Das ist ja bei Deinem nicht der Fall. Aber auch wenn die Zähne in Ordnung sind, heisst dies ja nicht, dass nicht schon die Neuen nachschiessen und dies könnte das Nuckeln auslösen. Mit ca. 16 Wochen beginnt ja bei der Katze der Zahnwechsel.
 
M

Midhir

Guest
#12
Will mich nur schnell beschweren... Nun versuche ich also verzweifelt, Joshy das Nuckeln abzugewöhnen und habe auch schon erste kleine Erfolge erzielt. Und was macht mein total bekloppter Midhir??? Guckt sich das alles neugierig wie immer an und wenn ich Joshy vom Nuckeln abhalte, dann schnappt sich Midhir Joshy´s Schwanz und nuckelt selbst dran :schock:

Ich weiß nicht, ob ich es schon erwähnt habe, aber Midhir ist echt völlig irre (und dummerweise muss ich immer lachen und kann ihm nicht böse sein...) und bei Joshy´s "Umerziehung" wirklich keine Hilfe :rolleyes: Und dann guckt Joshy natürlich völlig beleidigt "warum darf der an meinem Schwanz nuckeln und ich nicht?!?" ;-)

Es ist nicht leicht, mit einem Haufen verrückter Katzen zu leben :pong:
 
Oben