rohe Eier = giftig???!!!

SPIRI

Plüschmuddi
#1
interessaner Artikel:

Giftige Lebensmittel - rohe Eier


In Internet-Foren wird immer wieder empfohlen, zwei- bis dreimal die Woche rohe Eier an Hunde und Katzen zu verfüttern. Der Lohn für diese Zufütterung soll dann ein prächtiges und glänzendes, vor Gesundheit strotzendes Haarkleid sein, und der Tierhalter hofft, sich beim Kuscheln mit seinem Liebling an einem geschmeidigen, samtweichen Fell erfreuen zu können.
Die andere Seite der Medaille ist:


  1. Das Eiklar oder rohes Eiweiß enthält den Eiweißstoff Avidin, der ein starker Biotin-Binder ist. Das Avidin trägt erheblich zur Haltbarkeit der Eier bei, indem es antibakteriell wirkt und so die Umgebung des Hühnerembryos vor bakterieller Zersetzung schützt.
    Hunde und Katzen benötigen Biotin, das in der Nahrung vorkommt. Es ist auch als Vitamin H bekannt und gehört zu den B-Vitaminen (Vitamin B7). Als Koenzym wirkt es aktiv im Fettstoffwechsel, greift aber auch beim Katabolismus der essentiellen Aminosäuren, wie zum Beispiel von Valin und Isoleuzin, als unentbehrliches Koenzym ein. Es spielt des Weiteren eine wichtige Rolle im Zuckerhaushalt, und hier vor allem während der Glukoneogenese, so dass eine essentielle Bedeutung für den Organismus unumstritten ist.
    Kommt es nun zu einem Biotin-Mangel, werden nicht nur wichtige Stoffwechselprozesse gestört, sondern auch Nährstoffe können nicht gebildet oder abgebaut werden. Dies resultiert zunächst in einer verschlechterten Struktur des Haarkleides; ein weiter andauernder Mangel kann dann schwere Krankheiten nach sich ziehen. Durch Kochen der Eier wird das Avidin inaktiviert, so dass die Bindungseigenschaft von Biotin ausgeschaltet wird.
  2. Im Eigelb können Salmonellen eingeschlossen sein. Die Salmonellen vermehren sich besonders gut bei einer inadäquaten Lagerung der Eier außerhalb des Kühlschrankes. Dann kommt noch hinzu, dass je älter die Eier sind, desto stärker haben sich die Salmonellen vermehrt. Unter guten Bedingungen kann sich die Anzahl dieser Bakterien alle 20 Minuten verdoppeln, und manchmal sind auch angeblich frische Eier doch deutlich älter als vom Verkäufer zugegeben.
Quelle: Tierklinik.de
 

Biggee

Braves Mädchen
#2
Also meine Hunde leben noch.;-) Hunde sollen ja eh nicht anfällig für Salmonellen sein...zumindest gebarfte nicht.
Aber das mit dem Eiklar kenne ich auch und hab da verschiedene Meinungen gehört aber meine kriegen zur Sicherheit nur das rohe Eigelb oder eben ein ganzes gekochtes Ei.
 
#4
Fakt ist aber, das gerade im rohen Eigelb wichtige Inhaltsstoffe enthalten sind, die der Hund im Bezug auf eine gesunde Ernährung benötigt (insbesondere im Bereich BARFEN)!
Das Eiweiß lassen wir auch immer weg. Das Eigelb ergänzen wir immer mit "Eierschalen-Pulver", da auch das Calcium für den Hund (Knochen, Gelenke usw.) sehr wichtig ist.
Was Salmonellen & Co angeht, bekommt der Hund nur frische Eier vom Bauer des Vertrauens, die auch wir für uns bevorzugen!
Wer fragwürdige Ware aus dem Discounter verfüttert, ist bekanntlich selber Schuld...
 
C

casano

Guest
#5
Mein Hund lebt auch noch (schon fast ein Jahrzehnt) ;-)
Menge ihm regelmäßig ein rohes Ei unters Futter. Das soll super gut fürs Fell sein und sogar meine Tierärztin hat das mal empfohlen, wenn ich mich richtig entsinne. Kann aber auch gut sein, dass ich das nur irgendwo gelesen habe. Was ich noch sicher weiß, ist, dass meine Tierärztin meinte, dass ein Esslöffel Öl ab und zu ins Futter super gut für glänzendes Fell sei - und es stimmt :cool:
 
Oben