Rohfütterung, diverse Fragen

G

gitta.

Guest
#41
AW: Rohfütterung, diverse Fragen

Meine Beiden fressen rohe Leber auch nicht so gerne.
Ich koche die Leber kurz mit dem Gemüse, dann wird sie gerne genommen.
 
#42
AW: Rohfütterung, diverse Fragen

Brätst du die Leber an? Meine fressen sie roh nicht ums Verrecken, angebraten, innen noch schön blutig *würg* brauche ich sie nicht mal mehr irgendwo unter zu mischen, da fressen sie sie aus der Hand.
Ich habe sie püriert und unter die Gemüsepampe gemiischt. Das nächste Mal werde ich sie auch kurz brühen oder anbraten.
Mischt ihr Heilerde oder Spirulina hin und wieder unter das Futter?
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#45
AW: Rohfütterung, diverse Fragen

Sieht auf den ersten Blick gut aus, wär ich aber schon wieder viel zu faul mir das auseinander zu klabüstern :D

Von grundlosen Fastentagen halt ich net viel. Da legen wir lieber nen Quarktag ein
 
#46
AW: Rohfütterung, diverse Fragen

Weil wir/ich noch Anfänger bin, habe ich einen 4 bzw. 5 Wochenplan erstellt. Jeder Tag ist aufgeführt. Er erleichtert mir auch meine Bestellung. Allerdings bin ich flexibel, wenn es zeitlich nicht paßt tausche ich auch mal die Wochentage. Ich mag ihn aber nicht einstellen weil auch eine spezielle Sorte Fleisch dabei ist, die hier sicherlich nicht gut ankommt:rolleyes:

Heute gab es als Gemüse MAIRÜBEN. Die Hunde haben sich danach die Pfoten geleckt!
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#47
AW: Rohfütterung, diverse Fragen

Mach ich auch nicht anders, Margrit. Bei uns wird das auch nicht KNALLHART Tag für Tag durchgeplant. Am Ende der Woche muss die "Mischung" dann aber schon stimmen.
 
#48
AW: Rohfütterung, diverse Fragen

ich werde mich mal erkundigen, was das fleisch so kostet, einen plan erstellen und dann mal ausrechnen, was mich rohfütterung kosten würde. leider befürchte ich, dass es unerschwinglich wird, da schon allein das gemüse horrend teuer ist...
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#49
AW: Rohfütterung, diverse Fragen

www.futterfundgrube.de waren nach meinen (ewigen) Recherchen die Günstigsten.

Die Ware ist supergut verpackt.

Allerdings verschicken die auch nur bis einschließlich Donnerstag. Sicherheitshalber, dass das Zeug net irgendwo am Wochenende rumgammelt.

Gemüse mach ich selber. Was grad Saison hat. Im Moment Karotten (die gehen eigentlich immer) und Salatgurken.

Solltest allerdings auch schauen, was absolut net geht. Auberginen sind z.B. VERBOTEN
 
#50
AW: Rohfütterung, diverse Fragen

leider lohnt es sich nicht, wenn ich mir aus deutschland was liefern lasse. aber ich werde einfach mal so durchschnittsbeträge nehmen. falls ich mich dazu entschliessen würde (bzw. falls es bezahlbar ist!), würde ich das gemüse sowieso blanchieren und einfrieren, ich hab einen grossen leeren gefrierschrank ;) da kann ich dann jeweils saisongemüse nehmen. wie ists mit zucchini?
 
#51
AW: Rohfütterung, diverse Fragen

Zucchini sind okay.
Nie:
Tomaten
Paprika
Auberginen
Avocado
Zwiebel.
Kopfsalat muss auch nicht sein
und ich persönlich vermeide auch Kartoffeln für den Hund!
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#52
AW: Rohfütterung, diverse Fragen

Hab ein Buch über die "No-Go´s"

"Was mein Hund nicht fressen darf"


Wer Interesse hat kann gerne ne Kopie von den wichtigsten Dingen kriegen.
 
#57
AW: Rohfütterung, diverse Fragen

Seit einem Monat werden meine Hunde rohgefüttert und was will ich euch sagen:
DIE HUNDE SIND BEGEISTERT! und ich auch!:D
Lennys Zahnstein ist bis auf einen kleinen oberen Rand weg und meinen Hunden geht es prima.
Und ich dachte immer Rohfütterung macht ganz viel Arbeit, stimmt nicht. Bei richtiger Organisation macht nur das Gemüse pürieren etwas Arbeit. Aber wirklich nur etwas dank meinem kleinen el. Mixer.

Es haben sich inzwischen einige "Vorlieben" entwickelt:
Lenny isst sowieso alles, auch Gemüsereste der anderen Hunde
Barnie mag keinen Fenchel isst aber sogar rohe Sardinen
meine kleine Püppi ist auch alles ohne die geringste Mäkeligkeit
Prada mag keine rohen Sardinen, sie bewacht nen Fischkopf anstatt zu essen isst aber inzwischen auch Blättermagen
Neli mag keine Sardinen und wendet sich angeekelt ab,
leicht angedünstete Fischfilets mögen alle
Leber ist nicht das Festtagsessen aller Hunde, aber leicht erwärmt, damit die äußere Kante nicht so wabbelig ist, wird sie verputzt.
Mittwochs gibt es für alle ein Bioei. Für Prada, Barnie, Püppi und Neli muß ich es etwas anschlagen, Lenny beißt zu und isst alles auf.
 

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#58
AW: Rohfütterung, diverse Fragen

Siehste!
:D

Fisch essen meine gar nicht und langsam fangen die Damen auch an, Hühnchen zu verschmähen...Hühnerhälse werden noch genommen aber Flügel schon nicht mehr, es sei denn ich puhle die olle Haut da ab...
:rolleyes:
Hühnermägen frisst nur noch Lobi, die anderen hungern lieber die Spinner!
 
#59
AW: Rohfütterung, diverse Fragen

Sachma, hast du die Hunde so verwöhnt, weil sie die guten Sachen nicht mehr mögen? Übrigens liegen die Mägen richtig kräftig im Magen. Neli hat ihre Portion kürzlich :kotz2: obwohl ich alles für sie kleiner geschnibbelt hatte. Hühnerhälse werden hier soz. inhaliert und ich werde fragend nach dem Nachschlag angesehen:D Fischfilets lege ich ganz ganz kurz in die mit 3 Eßl. Wasser gefüllte Pfanne. Die Gräten mag ich nicht drinlassen und ich kann sie dann auch leichter herauspuhlen. Lekka
 
#60
AW: Rohfütterung, diverse Fragen

Leber lege ich kurz in kochendes Wasser - da vertragen sie es besser als roh, da hat Tracy sie auch immer gek.... :rolleyes:
Und die Lebersuppe trinken sie gerne.
Gekochte Leber schmeckt auch der Katze.

Und rohes Rinderherz ist der Hit für Hund und Katz'.
 
Oben