Rohfütterung, diverse Fragen

#61
AW: Rohfütterung, diverse Fragen

ich hab etwas vergessen:
Auch Püppis Zähne werden zwar nicht mehr wie neu, sie sind aber ohne irgendeinen Belag! Was das Zähneputzen überhaupt nicht geschafft hat, macht die Rohfütterung!:yeti::yeti::yeti::yeti::yeti:
 
#62
AW: Rohfütterung, diverse Fragen

Meine kriegen ansich Trockenfutter,möchte aber ein wenig Abwechslung reinbringen...wenn ich jetzt z.b. über "Hungenberg"


14 x 1000g Hühnerhälse für 19,88 EUR




tiefgefroren bestelle,wieviel Hühnerhälse sind denn ca. ein KG ,weil ich dann ja jeweils ein KG auftauen müsste...und wieviele dürften meine 4 je am Tag essen...und wieviele Tage hält sich der Rest im Kühlschrank?:eek:



Und Popschi sind die Hühnerhälse in den Großpackungen auch ohne Haut,da Mandy doch weder Innereien noch Haut haben darf,oder?...solange sie Allopurinol nehmt
und ansonsten darf sie "nur" Muskelfleisch,oder?

LG Birgit
 

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#63
AW: Rohfütterung, diverse Fragen

Ähm, Birgit, wenn du 14 x 1000 Gramm bestellst dann sind die doch wahrscheinlich in 14 Tüten zu je 1 kg, oder nicht?
:D

100 g Hühnerhälse haben laut meinem schlauen Buch ca. 1500 mg Calcium.
Ein erwachsener Hund braucht (wieder laut dem schlauen Buch) 50 mg Calcium pro kg Körpergewicht/Tag. Da müsstest du dann einfach nur schauen wieviel deine wiegen und es ausrechnen.
Allerdings fütterst du ja noch Trockenfutter, von daher würde ich weniger Hälse nehmen da dies dann ja nicht die einzige Calciumquelle ist.

Wenn du mit den Hühnerhälsen eine ganze Mahlzeit ersetzen willst (also eine Portion Trockenfutter und eine Portion Hühnerhälse am Tag), dann würde ich von der eigentlich benötigten Menge nur noch die Hälfte nehmen.

Außerdem musst du sowieso erstmal schauen wie sie es vertragen, also vielleicht mit 2 oder 3 Hälsen anfangen und dann schauen was der Kot sagt, manche Hunde kotzen die Knochen am Anfang auch wieder aus weil ihr Magen sich erst daran gewöhnen muss bzw. die Magensäure.

An meinen ist keine Haut dran und im Kühlschrank halten sie sich schon eine Weile, fangen nur an zu müffeln, aber ich habe das Gefühl je mehr die stinken umso lieber fressen sie sie.
:rolleyes:

Zu dem was Mandy noch fressen darf halte ich die Klappe, da ich mit damit nicht auskenne, nicht das ich dir nachher was Falsches erzähle!
 
#64
AW: Rohfütterung, diverse Fragen

Ähm, Birgit, wenn du 14 x 1000 Gramm bestellst dann sind die doch wahrscheinlich in 14 Tüten zu je 1 kg, oder nicht?
:D
Ja:eek:...ist dann doch vielleicht arg viel 'ne1kg für 4 x 10-12kg- Hunde,oder?:rolleyes:

100 g Hühnerhälse haben laut meinem schlauen Buch ca. 1500 mg Calcium.
Ein erwachsener Hund braucht (wieder laut dem schlauen Buch) 50 mg Calcium pro kg Körpergewicht/Tag. Da müsstest du dann einfach nur schauen wieviel deine wiegen und es ausrechnen.
Pablo und Mandy 10kg = 500mg = 33g Hühnerhälse:confused:
Tommy und Olli ca. 12kg =600mg=ca. 40g Hühnerhälse:confused:
das ist ja schon wenig,oder:rolleyes:...

Allerdings fütterst du ja noch Trockenfutter, von daher würde ich weniger Hälse nehmen da dies dann ja nicht die einzige Calciumquelle ist.
und wenn ich dann noch weniger nehmen muss,weil sie Trockenfutter kriegen...

Wenn du mit den Hühnerhälsen eine ganze Mahlzeit ersetzen willst (also eine Portion Trockenfutter und eine Portion Hühnerhälse am Tag), dann würde ich von der eigentlich benötigten Menge nur noch die Hälfte nehmen.
uarrg...lohnt sich dann nicht wirklich für uns,die 1kg-tüten...das stinkt ja zig Kilometer gegen den Wind bis wir die leer haben,oder?:eek:...dann werd ich hier bestimmt vor die Tür gesetzt:rolleyes:...


Außerdem musst du sowieso erstmal schauen wie sie es vertragen, also vielleicht mit 2 oder 3 Hälsen anfangen und dann schauen was der Kot sagt, manche Hunde kotzen die Knochen am Anfang auch wieder aus weil ihr Magen sich erst daran gewöhnen muss bzw. die Magensäure.
bis her haben sie noch fast alles vertragen:eek:..mal schauen

An meinen ist keine Haut dran und im Kühlschrank halten sie sich schon eine Weile, fangen nur an zu müffeln, aber ich habe das Gefühl je mehr die stinken umso lieber fressen sie sie.
:rolleyes:
das hab ich schon öfters gehört:D...je mehr sowas stinkt,je leckerer:D

Zu dem was Mandy noch fressen darf halte ich die Klappe, da ich mit damit nicht auskenne, nicht das ich dir nachher was Falsches erzähle!
O.k. dann warte ich mal ab ob da noch andere was zu schreiben...dir auf jedenfall "Danke":knuddel:...
 

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#67
AW: Rohfütterung, diverse Fragen

Hmm, du müsstest ja nicht täglich Knochen geben, vielleicht nur zweimal die Woche. Dann müsstest du nicht mit so Futzelmengen rechnen.
 
#68
AW: Rohfütterung, diverse Fragen

Die, die ich kaufe, haben keine Haut und ein 500 gr. Beutel enthält circa 14-15 Stck in unterschiedlichen Größen. Nach Barfberechnung gibst du 2 - 4 % des Körpergewichtes des Hundes. Allerdings mußt du damit rechnen, dass die Hunde die Hälse zumindest bei ersten Mal "inhalieren":D. Also eigentlich zu wenig kauen. Bei Püppi hab ich die 2-3 kleinen Hälse, die ihrem Gewicht entsprechen zuerst festgehalten, sie mußte so richtig kauen. Jetzt bekommen die Hunde die Hälse immer in die Gemüsepampe gelegt, sie müssen sie herausfischen und kauen sie besser. Allerdings werde ich nach der Hühälsemahlzeit immer fragend angesehen: Und was gibt es jetzt? bedeutet die Frage:D
Achso, du kannst doch eine Trofumahlzeit durch die Hühä ersetzen und wundere dich nicht, die Rohfuttermengen sind erstaunlich klein. Deshalb ist bei mir der Gemüseanteil auch immer etwas größer als er sein muß
 
#69
AW: Rohfütterung, diverse Fragen

Dann werd ich doch lieber mal sehen das ich zum Markt komme um mir 'ne kleinere Menge zu besorgen;)....oder ich muss die Hundemenge den Hühnerhälsen anpassen:frech5:...
 
#72
Wir barfen jetzt seit 2 Jahren

inzwischen ohne "Speisekarte" ;-) für Frauchens Planung, die Routine spielt hier eine große Rolle
für die Nicht-Obstesser wird das Obst mit dem Gemüse pürriert,
körniger Frischkäse ist nach wie vor der Renner:D,
India wird natürlich auch gebarft (weniger Fleisch und Quark als Ersatz)

Alle Hund sind putzmunter und freuen sich auf das Essen, das Fell glänzt;-)

Hunde glücklich = Frauchen glücklich :D
 
L

leoli

Guest
#73
Lara wird seit ca. einem Jahr gebarft, weil...

sie unzählige FeFus nicht vertrug. Was habe ich nicht alles ausprobiert,
Auch das empfohlene, besonders teure Hills hat sie kurz nach dem Verzehr wieder erbrochen. Und so ging es mit diversen anderen Futtersorten auch.

Eigentlich kam barfen für mich nicht in Betracht. Mir war das "Alles" viel zu kompliziert und genug Platz in meiner kleinen Tiefkühlbox gab es auch nicht.
Außerdem rührte Madam weder Gemüse noch Obst an. Meine Hündin frißt bis heute nicht einmal Leckerchen, egal welcher Art !!! S2

Dann habe ich irgendwann den Versuch gewagt und sie das erste Mal roh gefüttert. Der Erfolg war riesig. Lara frißt seitdem gerne und ohne hinterher zu brechen. Gemüse und Obst muß ich pürieren aber dann nimmt sie es anstandslos zusammen mit dem Fleisch. Sie hat keine Blähungen mehr, die Haufen sind nur noch halb so groß und fest, sie frißt endlich mit Appetit, ihr Fell hat sich verbessert und der Mundgeruch ist auch fast weg.

Ich habe es nicht bereut und heute mache ich auch kein großes Theater mehr wegen der genauen Mengenverhältnisse. Zusätzlich gibt es zu jeder Mahlzeit einen Löffel Lein- oder Rapsöl, etwas geriebene Eierschale und Kokosflocken. Das wars schon und meiner Omi geht es seither blendend.:D
 

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#76
Habe ich gerade gefunden, hier wird u.a. die Meinung vertreten Hund braucht gar kein Gemüse weil es ein Ammenmärchen sei das Hunde/Wölfe auch den Mageninhalt ihrer Beutetiere fressen:

http://www.pansen-express.de/falsch.html

Wobei ich seit Jahren beides füttere, als eingeweichte Flocken, püriert, aus dem Babygläschen, aus der Dose oder, wer mag, auch als Snack, Mundi z.B. frisst echt alles roh, Gurke und Salat und Banane...und noch niemand hatte hier Darmverschlingungen oder ähnliches. Allerdings ist an dem pürieren was dran, Gemüse als Flocken kommen hinten so wieder raus wie sie vorne reinkommen, macht ein interessantes Kackhaufenmuster.
:D

Für Faule wie mich gibts jetzt auch Gemüse in der Dose, finde ich praktisch für den Urlaub:

http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundefutter_nassfutter/terra_canis/terracanis_ergaenzung/317139
 
Zuletzt bearbeitet:
#77
tja, interessante Meinungen, ABER die Gesundheit meiner Hunde (TA war sehr erstaunt über die phantastischen Werte meines 11jährigen Barnie, hat er kaum!:D) sprechen doch für meine Ernährung. 2 x täglich pürieren von Gemüse, und bei pürieren meine ich richtig matschig plus rohes Fleisch. Damit der Mixer richtig loslegen kann kommt nur noch richtig heißes Wasser hinzu. Und natürlich die Öle, für die ich reichlich Euronen hinblättere. Außer in dieser kalten Jahreszeit Hagebuttenpulver (Vitamin C) noch 1 x wöchentl. 1 rohes Eigelb und 1 x wöchentlich Kanne Fermentgetreide ins Futter. Wenn es einmal schnell gehen muß nehme ich auch Rübenmix von Lunderland, aber meistens wird auch das von mir noch püriert damit es besser verdaut wird. Aber bei keiner Mahlzeit fehlt der obligatorische Apfel;-) und witzig sind 4 meiner Hunde während des Pürierprozesses:D während ich von den Möhren die Kanten abschneide steht Ayla bereits in den Startlöchern hinter mir und ich muß ohne mich umzusehen ein Stück Möhre nach hinten halten;-) durch ihr Kaugeräusch kommen Mateo und Lenny angewetzt und holen ihr Stück ab, Prada liegt derweil scheinbar uninteressiert auf dem Küchenstuhl:D nimmt aber die angebotene dünne Scheibe gern an:D falls India mal kommt und guckt ob etwas abgestaubt werden kann, fliegt des Stück Möhre verächtlich auf den Boden:rolleyes: tja, mal wieder reichlich OT:rolleyes: Fazit: Ich bleibe bei unserem Frischgemüse auch wenn der blöde Salat in dieser Jahreszeit besonders intensiv gewaschen werden muß:eek: und von der Frischkäse-Obst-Mahlzeit irgendwann einmal:eek:
 

Bea

Wichtel-Fred
#78
HELP......Ich wollte jetzt nicht die ganzen Seiten durchsehen nach einer Antwort, hier meine Frage.

Romy bekommt 2 x pro Woche rohes Geflügel/ Rindfleisch mit Knochen.
Jetzt hat mein Geflügelhändler begonnen, mir die Karkassen vom Huhn aufzubewahren, dabei sind auch Knochen von der Pute.
Bei Pute trau ich mich nicht ran, die Knochen sind doch sehr fest und dick.
Hab die erstmal eingefroren, wollte auf den Expertenrat warten :D

Ach ja, Romy kotzt , nicht oft aber manchmal, nach 1 Minute alles Rohe wieder aus. Was bedeutet das?
 
#79
Pute kannst Du im Prinzip genauso gut füttern.
Ob die Knochen zu groß sind, wird Romy Dir schon sagen. ;-)
Bei Putenhälsen muss hier Herrchen vorab mit dem
Fleischerbeil ran.
Woran aber das Kotzen liegt... :confused: ...ist sie
vielleicht zu gierig? Was kotzt sie denn aus? Alles oder
nur Knochensplitter??
 

Bea

Wichtel-Fred
#80
Sie kotzt nach 1 Minute alles aus, also unverdaut.

So einen Putenhals teile ich in 3 Stücke. Wenn es kleinere Stücke sind schluckt sie die ganz.
Ickie, wie meinst du das Romy wird mir das sagen, wenn die Knochen zu fest sind ?!
 
Oben