Rudelstellungen..........

#41
dann ein bisschen deutlicher...die leute sollen sich hunde eines bestimmten "ranges" anschaffen - doch wo bekommt man die??? doch nur bei einem züchter, der mit dieser theorie vertraut ist...verstehst du, was ich meine?
 

Biggee

Braves Mädchen
#42
Ich denke nicht, dass es darauf zurücklaufen soll Bettina.
Ich habe mal ein bissel quer gelesen im Netz und man kann das wohl auch bei Tierschutzhunden machen, am leichtesten bei Welpen aber wohl auch bei Älteren, da ist es wohl nur schwieriger rauszufinden welche Stellung sie haben.
 

mixgeschick

Tanja´s Betthüpperle
#43
Ich bin da aber nicht so sicher, denn ich muss ja den jeweiligen Hund sehr genau beobachten um zu erkennen, ob er diesen Rang hat oder nicht.

Bei TS-Hunden stelle ich mir das eher schwierig vor, denn sie halten sich ja meistens in Zwingern auf, kommen aus unterschiedlichen Gruppen, die man nicht kontrollieren bzw. beobachten kann. Und mal ehrlich, wer hat denn die Zeit, sich wirklich damit zu befassen, ob der Hund für diese Rolle geeignet ist oder nicht?

Mir fällt es sehr schwer, daran zu glauben ob das möglich ist oder nicht.
 

Biggee

Braves Mädchen
#44
Ich denke, dass man sich damit nur befasst wenn man schon Probleme hatte unter seinen Hunden. Und dann wird es dir das auch Wert sein genau zu beobachten.;-)
Es gibt ja im TS auch Mutterhündin mit Welpen, da soll man es ganz gut sehen können und ansonsten kann man wohl mit bekannten Hunden (also wo man die Stellung weiß) den jeweiligen Hund "testen".

Also so gut kenne ich mich damit ja nun nicht aus, sowas habe ich eben nur irgendwo gelesen und fand es interessant. Und im Netz findet man ja welche wos klappt. Für mich persönlich ist dieser Weg aber nicht der meine, ich habe mit meinen Zweien keinerlei Probleme untereinander, deshalb muss ich mich damit auch niht besonders intensiv befassen.;-)
 

mixgeschick

Tanja´s Betthüpperle
#45
Es gibt ja im TS auch Mutterhündin mit Welpen, da soll man es ganz gut sehen können und ansonsten kann man wohl mit bekannten Hunden (also wo man die Stellung weiß) den jeweiligen Hund "testen".
Aber grad im TS stelle ich mir das sehr schwierig vor, weil man allen Hunden "gerecht" werden will. Da ist man doch nur froh, wenn die Mama bei den Welpen ist und sie sich kümmert. Man hat keine Zeit, stundenlang bei den Kleinen zu sitzen und zu schauen, wer hat hier welche Rolle.
 

Biggee

Braves Mädchen
#46
Aber grad im TS stelle ich mir das sehr schwierig vor, weil man allen Hunden "gerecht" werden will. Da ist man doch nur froh, wenn die Mama bei den Welpen ist und sie sich kümmert. Man hat keine Zeit, stundenlang bei den Kleinen zu sitzen und zu schauen, wer hat hier welche Rolle.
Wenn du einen bestimmten Hund möchtest, kannst du doch hinfahren den Hund kennen lernen und dann beobachten was es für einer ist. Natürlich musst du dich dann damit auskennen;-) oder du nimmst jemanden mit der sich auskennt. Kann mir nicht vorstellen, dass es so schwierig ist. :confused:;-)
 

mixgeschick

Tanja´s Betthüpperle
#48
Wenn du einen bestimmten Hund möchtest, kannst du doch hinfahren den Hund kennen lernen und dann beobachten was es für einer ist. Natürlich musst du dich dann damit auskennen;-) oder du nimmst jemanden mit der sich auskennt. Kann mir nicht vorstellen, dass es so schwierig ist. :confused:;-)
Doch, das ist es sehr oft. Weil schnell eine Entscheidung getroffen werden muss. Weil die Umstände des Lebens es nicht zulassen, sich auf den Weg zu machen um ihren neuen Hund kennen zu lernen. Ich spreche jetzt hier von Hunden aus dem Auslandstierschutz. Nicht, dass wir uns falsch verstehen.
Aber selbst, wenn ich mich für einen Hund aus einem deutschen TH entscheide, habe ich nicht soviel Zeit, mir anzuschauen, welchen Rang dieser Hund, den ich grad haben möchte, in der Gruppe hat. Es sei denn, ich bin darauf fixiert, genau diesen MDH zu finden.
 

mixgeschick

Tanja´s Betthüpperle
#50
Ich möchte dir nicht zu nahe treten Biggee, aber ich verstehe dich jetzt auch nicht. Hast du dich mit dem Auslandstierschutz beschäftigt?

Bei uns war es so, als wir uns für Paco entschieden und beworben hatten, da blieb uns keine Zeit.
Der kleine Mann saß in Spanien und wir hatten keine Möglichkeit hinzufahren und ihn uns anzusehen. Und das ist zu, ich denke mal 98% die Regel.
Wenn du dich für einen Hund entscheidest, der immer noch in dem jeweiligen Land im Zwinger sitzt, hast du einfach keine Zeit. Punkt.
Du sagst ja oder nein. Und dann ist es gelaufen.
 

Biggee

Braves Mädchen
#51
Auslandstierschutz ist doch nicht nur wenn ich den jeweiligen Hund direkt aus dem Land zu mir fliegen lasse. Es gibt doch genug die schon in Deutschland sind. Und dann hat man doch relativ Zeit.

Ylana und Calantha sind auch aus dem Ausland, waren aber schon in D so dass ich sie kennen lernen konnte. Und es gibt ja schon auch Menschen, die nach Spanien etc fliegen um den Hund dort kennen zu lernen.

In so einem Fall wie du es schilderst wäre es natürlich unmöglich irgendwas vorher sagen oder beobachten zu können. Aber es läuft doch nicht immer so.;-)

Jett weiß ich aber endlich was du mit der Zeit meintest.;-)
 

lucky

Bahnhofsvorsteherin
#52
Unabhängig was ich von der Rudelstellung innerhalb einer Welpengruppe halte, hat man, nein sollte man auf jeden Fall, die Zeit haben sich einen Hund genau, lange und auch mehrmals anzusehen. Auch und gerade im Tierschutz/ Auslandtierschutz.
Viele meiner späteren Welpenbesitzer (aber auch meine späteren Familien für meine erwachsenen Hunde) waren mehrmals regelmässig bei mir und zum Teil stundenlang da. Das war bei Tongas Welpen so und auch bei Nanninas und Sentas Welpen und auch bei den Mutterlosen Welpen, Das ist nicht nur ein Angebot von mir sondern meist ein Muss für die späteren ES.

Dies gilt auch wenn ein schon ein vorhandener Zweithund da ist (gelle Heike :)) und auch wenn es ein erwachsener Hund ist bei dem ich sicher wissen will ob er in das vorhandene zweibeinige Rudel passt.

Falls es diese Rudelstellung gibt so wüsste ich nicht welcher meiner Hunde diese Mittenstellung inne hat, ich weiss nur, dass ich aus meinem Bauchgefühl meist Maxel als erstes mit neuen PS Hunden zusammen führe, dann Goldy, dann Duna, dann Zora und zum Schluss Chicco. Wobei mein Bauchgefühl mir sagt, dass Chicco nicht der Boss ist sondern Duna. Wenn es Zoff gibt (Minizoff bei Minihunden ;-):), Beissereien habe ich nie, jedenfalls nie unter meinen 5 eigenen) geht Duna kurz, prägnant und zielgerichtet ohne Beissen dazwischen und Ruhe ist, ansonsten beteidigt sie sich meist nie am Gruppengeschehen!
 

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#53
Ich möchte dir nicht zu nahe treten Biggee, aber ich verstehe dich jetzt auch nicht. Hast du dich mit dem Auslandstierschutz beschäftigt?

Bei uns war es so, als wir uns für Paco entschieden und beworben hatten, da blieb uns keine Zeit.
Der kleine Mann saß in Spanien und wir hatten keine Möglichkeit hinzufahren und ihn uns anzusehen. Und das ist zu, ich denke mal 98% die Regel.
Wenn du dich für einen Hund entscheidest, der immer noch in dem jeweiligen Land im Zwinger sitzt, hast du einfach keine Zeit. Punkt.
Du sagst ja oder nein. Und dann ist es gelaufen.
Ich denke das sich viele mit dieser Rudelstellung beschäftigen weil sie Probleme im Zusammenleben ihrer Hunde haben. Und da denke ich das sich diese Leute dann auch keinen Hund holen würden ohne ihn vorher gesehen zu haben bzw. ohne ihn vorher mit ihrem Rudel gesehen zu haben.
Wenn du jetzt mit Paco Streß gehabt hättest, oder mit der Zusammenführung von Paco und Daisy, würdest du dann trotzdem nochmal einen Hund dazu holen ohne ihn vorher kennenzulernen?
Bei Nana haben wir daher damals gesagt erstmal PS und schauen wie es läuft.
 
#54
Keinen meiner span. Hunde habe ich vorher gesehen, India war z.B. auf PS in Spanien, d.h. ALLE und es sind 6 Hunde ! habe ich per INET gesehen und adoptiert und ich bilde mir ein bereits auf den Fotos sehen zu können ob der jeweilige Hund ins Rudel paßt. Auch wenn ihr glaubt ich spinne:rolleyes: aber es hat funktioniert und das bei einem großen Rassenmix. Einen Hund auf einer PS ansehen bedeutet noch lange nicht, dass er sich im eigenen Rudel so verhält wie auf der jeweiligen PS
 
#55
Keinen meiner span. Hunde habe ich vorher gesehen, India war z.B. auf PS in Spanien, d.h. ALLE und es sind 6 Hunde ! habe ich per INET gesehen und adoptiert und ich bilde mir ein bereits auf den Fotos sehen zu können ob der jeweilige Hund ins Rudel paßt. Auch wenn ihr glaubt ich spinne:rolleyes: aber es hat funktioniert und das bei einem großen Rassenmix. Einen Hund auf einer PS ansehen bedeutet noch lange nicht, dass er sich im eigenen Rudel so verhält wie auf der jeweiligen PS
Ich finde nicht , das du spinnst.... Das ist die Erfahrung,, Du siehst etwas, was der Laie nicht siehst, egal womit es zusammenhängt....

Liebe Grüße Donna
 

Biggee

Braves Mädchen
#56
ich bilde mir ein bereits auf den Fotos sehen zu können ob der jeweilige Hund ins Rudel paßt.
So in der Art gehts mir auch. Ich bilde mir auch ein sowas auf Fotos zu sehen. Bei Ylana hab ich schon beim Foto gesehen dass sie zu mir muss und bei Calantha ebenfalls. Bei der Hündin die ich besuchte und die ich nicht nahm wusste ich schon beim Foto, dass es nicht genau DIE ist, aber da mir viele sagten ich könne nicht nur nach Fotos gehen, evtl wäre dieser genau der Richtige für uns, habe ich ihn trotzdem besucht. Mit dem Ergebnis, dass mein Bauchgefühl Recht hatte, ein toller Hund aber nicht meiner.
Trotzdem würde ich für mich immer den Hund sehen wollen, zur Sicherheit.
Sorry für OT.
 

Lucy

Trümmerlotte
#57
Lucy ist ein Hund, wo ich problemlos Hunde dazu holen konnte - und die Pflegis kannte ich vorher nie (aber sie hatten eine Top-Beschreibung)

Nur ist Puf da anders, da muss ich zwingend den Hund vorher kennenlernen, damit ich sehe und erlebe, wie Puf auf diesen Hund reagiert...daher werde ich nie wieder ungesehen einen Hund zu mir holen können, da ich nicht zu diesen Personen gehören will, die einen Hilferuf im Umlauf bringen muss, dass der neue Hund sofort einen neuen Platz braucht...

Bei mir geht der Ersthund nunmal vor und wenn es von Anfang an nicht harmoniert, dann muss der Zweithund unverzüglich weg - mag arschig klingen, ist aber so, da Puf eh schon ein Stresskeks ist und ich den Stress nicht höher werden lassen will, als es bei dem Zuzug von einem Zweithund ohnehin der Fall ist...
 
#58
Keinen meiner span. Hunde habe ich vorher gesehen, India war z.B. auf PS in Spanien, d.h. ALLE und es sind 6 Hunde ! habe ich per INET gesehen und adoptiert und ich bilde mir ein bereits auf den Fotos sehen zu können ob der jeweilige Hund ins Rudel paßt. Auch wenn ihr glaubt ich spinne:rolleyes: aber es hat funktioniert und das bei einem großen Rassenmix. Einen Hund auf einer PS ansehen bedeutet noch lange nicht, dass er sich im eigenen Rudel so verhält wie auf der jeweiligen PS
margrit, so geht es mir auch, und zwar nicht nur mit meinen eigenen hunden, sondern auch mit denen, für die ich PS gemacht habe. und es hat, wie schon mal gesagt, immer funktioniert. es war nicht immer die grosse liebe, aber es gab nie zoff!
ich selbst würde nie einen hund nach irgendeiner rudelstellung aussuchen, ich verlasse mich da wie bisher auf mein bauchgefühl. und wenn es zwischen den hunden mal nicht klappen sollte, dann würde ich den fehler erstmal bei mir suchen und überlegen, ob ich im alltag was ändern könnte, ob ich einzelne über- oder unterfordere, ob jeder genug zu tun hat, aber auch genug ruhe bekommt. denn das sind alles punkte, die sich auch immer wieder verändern können, ich muss sie also immer wieder neu evaluieren.
trotzdem interessiert es mich, ob ihr mit dem ansatz erfolg habt, martina!
 
#59
Leider hat ich noch nicht soviel Zeit um mich einzulesen, aber jetzt hab ich ja drei Tage frei....
Einige Verhaltenweisen wie beschrieben, treffen tatsächlich auf unseren Doppelbesatz zu.... Ob nun Zufall oder doch besagte Stellung...
Ich arbeiite mich erstmal durch die Thematik und dann weitersehen.........

Liebe Grüße Donna
 
D

DonParrot

Guest
#60
Mal ein kleines Update:
Inzwischen haben wir herausgefunden - eher durch Zufall, weil ich mich versehentlich im 'falschen Forum' angemeldet hatte, dass es zwei Foren zu dem Thema gibt. Tja, und die Admin des zweiten Forums ist der Ansicht, dass nur ein extrem selbstbewusster und stellungsstarker MBH in der Lage sei, bei uns für Frieden zu sorgen - und auch das nur, wenn wir extrem hart daran arbeiten. Sie würde uns das so auf Anhieb nicht empfehlen.

Leider können wir uns aktuell auch nicht so intensiv mit der Thematik auseinandersetzen wie wir gerne würden, weil mein Papa schon seit Wochen im Begriff ist, seine letzte Reise anzutreten und das auch will, sein Körper sich aber weigert, aufzugeben. Das fordert momentan auch noch den Rest des bisschens an Kraft, das ich noch habe, deshalb muss da jegliche Entscheidung erstmal aufgeschoben werden.
 
Oben