Selbstgebackene Hundeleckerlis, Rezepte und Bilder

Biggee

Braves Mädchen
#1
Ich habe gestern Hunde Leckerlis gebacken.
Rezept:
1 Dose Sardinen
Ca ein halbes Babyglas Gemüse (soviel dass zusammen mit den Sardinen 250gr ergeben)
125gr Kartoffelmehl
125gr Buchweizenmehl
4 Eier
1EL Rapskernöl
Soviel Wasser, dass der Teig wie Pfannekuchenteig ist von der Konsistenz.

Alles zusammenmixen und in eine Silikonbackmatte (ich habe eine Kugelmatte und Donutmatte genommen) fließen lassen. Mit einem Teigschaber den Teig in die Löcher verteilen, Überreste ao gut es geht wegschaben.
Bei 150Grad in den Ofen für ca 40-70min. Je nch Ofen und Backformgröße muss man variieren mit der Zeit. Wenn die Leckerlis leicht aus der Matte fallen rausnehmen und lose ohne Matte nochmal auf ein Backblech verteilen und bei geöffnter Ofentür bei ca 100Grad ca 1-2 Std nachtrocknen. Ich persönlich friere sie danach ein um sicher zu gehen, dass sie nicht doch schneller als erwartet schimmeln. Ansonsten nicht luftdicht halten sie wohl einige Monate.

 
#2
die sehen sehr lecker aus, mögen deine Hunde deine Backwerke? Falls du weitere Rezepte benötigst kannst du mich fragen, ich habe noch diverse aus meiner Backzeit:)
 

Biggee

Braves Mädchen
#3
die sehen sehr lecker aus, mögen deine Hunde deine Backwerke? Falls du weitere Rezepte benötigst kannst du mich fragen, ich habe noch diverse aus meiner Backzeit:)
Ja meine Hunde finden die sehr lecker, sind ja aber auch nicht sehr wählerisch.
Gerne kannst du hier auch deine Rezepte dranhängen, bin immer offen für neue Vorschläge und alle anderen natürlich auch.
 

Biggee

Braves Mädchen
#4
Ein anderes Rezept habe ich heute noch ausprobiert.

80gr Parmesan oder Pecorino
2 EL Magerquark
2 Eier
1 TL Spirulina
2 EL Kokosmehl
2 EL Kartoffelmehl
1 Schuss Öl
Etwas Wasser

Wie beim oberen Rezept auch alles zusammenmixen und Wasser dazu bis ein Teig a la Pfannkuchenteig entsteht, in Backmatten reinstreichen und ca 45min bei 150Grad im Ofen lassen. Danach wieder trocknen lassen.
Diese wurden auch von meiner Freundin probiert und sollen schön würzig schmecken. Hunde sagen lecker.




Die kleinen Halbkugeln will ich fürs ZOSen benutzen.
 
#6
Mich hat beeindruckt, dass der Anteil an "reinen" Mehlsorten bei Biggees Leckerlis sehr gering ist. Mich hat bei meinen Rezepten immer gestört, dass zuviel Weizenmehl in die Teige mußte. Barfen getreidefrei und zuviel Mehl paßte nicht zusammen
 

Biggee

Braves Mädchen
#7
Ja genau deshalb habe ich mir diese Rezepte gesucht, denn Ylana konnte ja keinen Weizen mehr ab und Dinkel war zwar ok aber ich fand etwas weniger Getreide auch besser. Die Varianten mit Kokosmehl und Buchweizen und dazu Kartoffelmehl finde richtig gut. Die Mehle habe ich alle im normalen Supermarkt bekommen und da ich ja momentan auch für mich selbst immer Dinkelbrot oder Brötchen backe, mache ich da auch einfach immer mal etwas Kokosmehl oder so mit rein.
 
Oben