Spondylosen und Nierenwerte, Onisor, Renes/Viscum

kfrau

Active Member
#1
Kaum zu glauben, mein Nelson ist im Januar schon 14 Jahre alt geworden. Wer hätte das gedacht bei seinen Prognosen. S4

Nun kommen jedoch langsam aber sicher einige Alterserscheinungen zu Tage. Er hat schmerzhafte Spondylosen an der Wirbelsäule.
Er bekommt nun Onisor-Tabletten gegen die Schmerzen, 1/2 täglich. Hat jemand Erfahrungen mit Onisor?
Zusätzlich waren wir heute erstmalig bei einer Stoßwellentherapie. Hat jemand Erfahrungen mit Stoßwellentherapie bei Spondylosen?
Außerdem wurde uns gezeigt, wie wir ihn lockernd und entspannend selbst massieren können.
Ein großes Blutbild förderte nicht so gute Nierenwerte zu Tage, zum Glück nicht dramatisch schlecht, trotzdem bekommt
er seit ein paar Tagen ein Renal-Futter. Das mit den Nieren ist ja unheilbar und man kann den Verfall wohl nur verlangsamen.
Zusätzlich empfahl man uns Renes/Viscum, eine anthroposophische Injektion zur Unterstützung der Nierenfunktion.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Mittel? Bringt das was?
 
H

Heidi

Guest
#3
Ben mein englisch Mastiff hatte Bambusspondylose.
Die Verknöcherung ist äußerst schmerzhaft.
Ich habe ihm Schmerzmittel gegeben.

Zu den anderen Therapien kann ich nichts sagen ...
 
#4
Ich kann auch nur berichten das Starsky Spondylosen an der Wirbelsäule hatte... Medikament: Metacam.... und Massagen.... damit sind wir gut zurechtgekommen.....
den Rest kenn ich leider auch nicht!

Liebe Grüße Martina
 

Bea

Wichtel-Fred
#5
Unser alter Hund hatte Spond. in der hinteren Wirbelsäule, ich kann dir aber leider nicht weiterhelfen, ist zu lange her.
Meine Tiere haben nix von deinen :( Diagnosen *aufholzklopfe*
Alles Gute thup
 

kfrau

Active Member
#6
@Heidi: Weißt Du noch, welches Schmerzmittel es war?
@Martina: Metacam geht leider wohl ziemlich auf die Nieren, daher darf Nelli es nicht nehmen; ist da ja vorbelastet.
Danke Euch.
 
H

Heidi

Guest
#7
Ich müsste sehen ob die Rechnung noch habe ..
Entweder Metacam oder Rimadyl.

Mit den Nebenwirkungen hast du Recht, ich denke aber lieber schmerzfrei 2 Monate weniger leben, als die ganze Zeit leiden müssen.
 

kfrau

Active Member
#8
Da hast Du recht. Im Moment läuft es soweit ganz gut, soweit ich das einschätzen kann. Wenigstens ißt er gut
und braucht ansonsten für alles etwas länger und ist viel, viiiiiel anhänglicher geworden als sonst schon.
Mal sehen wie es wird, wenn wir das Onisor weglassen. Sollen wir irgendwann mal probieren meinte die TÄ.
 

Bungee

Katzenmami
#9
Karin, erhöhte Nierenwerte sind schon fast "normal" leider, bei älteren Katzen.

Hast du ein komplettes großes BB machen lassen oder nur explizit die Nierenwerte?
Ah, lese gerade großes BB. War noch etwas auffällig und magst du mal die Nierenwerte nennen mit Referenz?

Mit dem Onsior hab ich etwas Erfahrung, aber keine überragende, muss ich sagen. Wurde zwar gut vertragen, hat aber für mein Empfinden (was man so am Verhalten ablesen kann) keine so große Wirkung gehabt.

Renes ist gut, kannst du auf jeden Fall unterstützend weiter geben.

Beim Futter kannst du auch hier mal schauen:

http://www.pfoetchenbasar.de/katzenfutter-listen/

gleich in der ersten Liste Nassfutter von A -Z findest du eine ganze Menge Futtersorten, bei denen gekennzeichnet ist ob sie nierenfreundlich sind.

Hills k/d und Royal Canin Renal sind da übrigens nicht dabei. Sie enthalten Getreide und Zucker.
 

kfrau

Active Member
#10
Karin, erhöhte Nierenwerte sind schon fast "normal" leider, bei älteren Katzen.

Hast du ein komplettes großes BB machen lassen oder nur explizit die Nierenwerte?
Ah, lese gerade großes BB. War noch etwas auffällig und magst du mal die Nierenwerte nennen mit Referenz?
Gerne, Claudia. Habe das Ergebnis hier vor mir liegen. Welcher Punkt betrifft denn die Niere? :confused:
Sonst, sagte die TÄ, ist nichts auffällig und der Nierenwert wäre auch nicht dramatisch erhöht.

Beim Futter kannst du auch hier mal schauen:

http://www.pfoetchenbasar.de/katzenfutter-listen/

gleich in der ersten Liste Nassfutter von A -Z findest du eine ganze Menge Futtersorten, bei denen gekennzeichnet ist ob sie nierenfreundlich sind.

Hills k/d und Royal Canin Renal sind da übrigens nicht dabei. Sie enthalten Getreide und Zucker.
Nelson ißt leider nur Trockenfutter :rolleyes: und das auch nur aus der Hand. :rolleyes: Ich weiß - das ist, gerade bei
nierenkranken Katzen gar nicht gut, aber es ist absolut chancenlos nicht zu ändern.
 
#11
was schmerzen in Gelenken und Muskel betrifft haben wir super Erfahrungen gerade bei alten Tiere mit Canosan gemacht.
Eine Freundin von mir hat einen 16 Jahre alten Kater zu sich genommen um ihn ein paar schöne Wochen noch zu geben. Er konnte nicht wie normal laufen, eher auf den Zehenspitzen, jetzt ist er ein Jahr bei ihnen, springt tobt und läuft wieder ganz normal, bekommt jeden Tag einen Canosan Tabletten.
Auch unsere bekommen nun seit eine halben Jahr alle morgens einen Tablette, nehmen sie als Leckerchen muss wohl gut riechen. Es ist auch für die Niere und Blase gut, für die Schleimhäute.Ich bestelle es immer Online da kosten 30 Tabletten um die 17,00 €.
 

kfrau

Active Member
#12
Danke, Christine - das ist ein guter Tip, glaube ich; das Canosan werde ich probieren. Habe mich belesen.
Habe gehört, daß es da auch Fälschungen gibt im Internet, also Vorsicht! Bei unserem TA wurde uns heute gesagt,
daß man auch die Hundetabletten geben kann und braucht davon nur, je nach Gewicht der Katze, 1/2 bis 1/4
Tablette/Tag und 30 Stück kosten 25,40 Euro. Da kommt man also noch günstiger weg. thup
 
#13
Die Smilla kriegt das ja schon fast Ihr ganzes Leben.. allerdings als Pellets einfach ins Futter... ist auch wie Trockenfutter 1200g kosten 60 Euro... damit komm ich aber auch fast 10-11 Monate hin..
Vlt ist das auch noch ne Möglichkeit!

Liebe Grüße Martina
 

kfrau

Active Member
#15
Diese Pellets sind toll - schön klein, aber davon müßte er einige am Tag essen und da er ja nur aus der Hand ißt und
ich nicht weiß, wie und ob sie ihm schmecken, bin ich da kritisch und tendiere eher zu einer Tablette, die wir ihm
täglich geben müssen. Wollen Herrn Nelson so wenig wie möglich mit sowas 'nerven'. Werde beim nächsten TA-Besuch
die Hundetabletten mitnehmen und diese dann halbieren oder vierteln, mal sehen.
@bungee: Hast Du meinen letzten Post gelesen? Welche Werte sind interessant?
 

kfrau

Active Member
#16
Wollte mal ein kleines Update geben. Nelson geht's ziemlich gut. :)
Er mag und verträgt sein Renal-Futter, die Onsior-Tabletten haben wir vor ein paar Tagen abgesetzt - es geht, zumindest
zur Zeit, auch ohne. Er wird täglich mehrmals massiert und genießt dies sogar. So kann es bitte weitergehen. thup
 
Oben