Versicherungssumme für tierhalterhaftpflicht wie hoch ansetzen?

D

dani

Guest
#1
Nach der Vorstellung hätte ich gleich mal eine erste Frage: Ich hoffe, jemand von euch kann mir da vielleicht weiterhelfen. Also es geht um das Thema Haftpflichtversicherung, das in einem anderen Thread schon mal thema war. Ich wollte mal fragen, wie hoch man die Schadenssumme festlegen sollte- es ginge um unsere zwei Terrier. da sich die "gefahr", dass was passiert, jetzt quasi verdoppeln wird, überlegen wir, jetzt eine gemeinsame abzuschließen. leider haben wir beide so überhaupt keine vorstellung, was sinnvoll wäre... reichen 5 Millionen oder braucht man bis zu 10 Millionen? hatte jemand schon mal einen schadensfall? Irgendwie fehlt uns die Fantasie, wofür man überhaupt 5 Millionen brauchen könnte...
 

Internette70

Tapferes Schneiderlein alias Knutilie
#3
Wir haben 5 Millionen. Hört sich zwar krass an, aber sollte mal was wirklich Dummes passieren.... auf der Autobahn... ein Tanklastzug..... diverse andere Autos....
10 Mio. wäre auch eine Option, aber wir sind bei 5
 

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#4
Wir haben entweder 7,5 oder 10 Mio., müsste ich gucken. Hört sich irre viel an aber wenn der Hund einen Unfall verursacht bei dem nicht nur Sachschaden entsteht sondern auch Menschen verletzt werden, wenn es ganz dumm kommt auch noch schwer oder sie ihr Leben lang pflegebedürftig oder behindert bleiben dann ist man ganz schnell bei Summen die kein normaler Mensch mehr tragen kann. Sowas Schlimmes kommt natürlich nicht ständig vor aber lieber habe ich eine Versicherung die auch hohe Schäden abdeckt und brauche sie nie als wenn ich sie brauche und dann nur dicke Backen machen kann weil ich keine habe.
 
#5
Wir haben entweder 7,5 oder 10 Mio., müsste ich gucken. Hört sich irre viel an aber wenn der Hund einen Unfall verursacht bei dem nicht nur Sachschaden entsteht sondern auch Menschen verletzt werden, wenn es ganz dumm kommt auch noch schwer oder sie ihr Leben lang pflegebedürftig oder behindert bleiben dann ist man ganz schnell bei Summen die kein normaler Mensch mehr tragen kann. Sowas Schlimmes kommt natürlich nicht ständig vor aber lieber habe ich eine Versicherung die auch hohe Schäden abdeckt und brauche sie nie als wenn ich sie brauche und dann nur dicke Backen machen kann weil ich keine habe.
thup
genau
und der finanzielle unterschied bei den raten ist nicht mehr sooo groß, zumindest bei unserer...
ich hab alle vier mit jeweils 10 mio versichert, lass sie mal zusammen vor´s auto laufen...grusel
 
D

dani

Guest
#7
krass, so hoch? :eek:
ich selber wär nie auf diese summe gekommen... hab halt unter anderem hier gelesen, dass man für eine ausreichende Tierhalterhaftpflicht mindestens die summe von 5 Millionen absichern sollte und mich erstmal stark gewundert.. aber wenn ihr das sagt, schaue ich mal wie ich so hoch wie möglich und günstig versichern kann.. - hat jemand vielleicht noch eine empfehlung für mich/uns?
@Gustav-Charly leider kann man hunde nicht in die privathaftpflicht mit einschließen, das geht nur bei Katzen, Hamstern, Kaninchen oder sonstigen kleineren Haustieren..
 
D

dani

Guest
#10
ich bin seit Jahren bei der DEVK und bin sehr zufrieden...
sie haben mir schon in einer sehr prikären Rechtschutzsache bei Poldy geholfen... thup
hey SPIRI, hast du bei der DEVK nur eine tierhalterhaftpflicht oder auch eine tierkrankenversicherung? und weißt du, ob es kombinationsangebote gibt bei denen man sparen kann, wenn man beides bei denen abschließt?
 

SPIRI

Plüschmuddi
#11
Nur Haftpflicht.
Eine Krankenversicherung lohnt sich wohl nicht, wenn man tierschutzhunde hat, deren Herkunft nicht klar zu belegen ist...
Zumindest ist es das, was ich aus dem kleingedruckten herausgelesen habe....
 

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#14
Ich habe eine OP-Versicherung, keine Krankenversicherung, heißt die zahlen nur Sachen bei denen operiert wird.
Es gibt auch Versicherungen die z.T. die normalen TA-Kosten bis zu einem bestimmten Wert im Jahr zahlen (wie Impfen etc.) aber die sollen irre teuer sein.

Meine OP-Versicherung hat die Kreuzbandrisse, Zahn ziehen, Epuliden entfernen, einen Abzeß spalten und eine Atrhoskopie bezahlt. Letzteres hat mich gewundert weil es zwar mit Narkose ist aber ja keine echte OP, die Kernspins und CTs von Nana und Mathilda haben sie z.B. nicht bezahlt.
Was sie auch nicht zahlen ist alles was mit Hüfte zu tun hat, also OPs aufgrund Dysplasie, neue Hüfte o.ä., aber da gibt es dann halt diesen Katalog wo drinsteht was übernommen wird und was nicht.
 
Oben