Würmer? !

Susi

Well-Known Member
#1
Hallo ihr Lieben,
ich habe gerade Kacka aus dem Garten weggemacht und in Bennis Haufen habe ich so lange, helle, dünne Sachen gefunden:eek: Ich denke mal, dass er Würmer hat bzw. hatte, da ich ihm und Pepe gestern eine Wurmtablette verpasst habe, da Benni sich hin und wieder in den Schwanz gebissen hatte und sich dabei im Kreis gedreht hat!

Meine Frage: Gebe ich Benni heute noch eine Tablette oder erst in ein paar Tagen oder noch später:kopfkratz:

Und nein, ich habe kein Foto davon gemacht, obwohl ich es mir auch kurz überlegt hatte!:D
 
#2
Wenn er gestern "entwurmt" worden ist und heute der "Fund" gemacht worden ist, würde ich jetzt erst einmal ein paar Tage abwarten!
Eine "Entwurmung" hilft grundsätzlich "am gleichen Tag" und in den ersten "24 Stunden nach Abgabe" gegen den vorhandenen Wurmbefall, aber niemals "vorbeugend"! Zumal ja schließlich auch der gerade aktuell bekämpfte Parasit auch mal ausgeschieden werden muss...
Wie schon an anderer Stelle geschrieben, kann ein gerade entwurmter Hund sich schon wieder am nächsten Tag erneut infizieren!
Dennoch sollte man sorgsam abwägen und nicht mehrere Tage gleich hintereinander "entwurmen", denn all diese Tabletten haben zum einen durchaus auch schwere "Nebenwirkungen" und schlagen in aller Regel auch meist auf den Kreislauf und Magen/Darm. Ist es nicht absolut dringend und medizinisch erforderlich, sollten zwischen zwei "Entwurmungen" mindestens 2 Wochen Zeit liegen, bevor man erneut zur Tablette greift! Diese oftmals wirklich verharmlosten Tabletten einer Entwurmung greifen den Hundeorganismus schon sehr gewaltig an und wir sprechen medizinisch betrachtet von klar definierten und herbei geführten "Vergiftungen", mit denen der Hund und sein Organismus klar kommen muss! Im Zweifelsfall einfach den Kot eintüten und für kleines Geld beim TA checken lassen...denn lieber zahle ich für den Test mal 10,-€, als den Hund unnötig einer Vergiftung auszusetzen! Aber das muss wirklich jeder für sich selbst entscheiden; nur Fakt ist aber auch, das wir aus Gewohnheit leider viel zu oft und zu schnell zu Medikamenten greifen...

Mal abgesehen davon wäre es ja auch zu klären, ob es sich im Kot wirklich um einen Wurmbefall handelt, oder ob der Hund ganz banal nur ein paar unverdaute "Grashalme" usw. ausgeschieden hat?!

Was das "kreisen" und dabei in die Rute beißen angeht, kann dies auch durchaus ein ganz anderes Problem darstellen (z.b. auch Psychische Ursachen / Verhaltensstörungen) und muss nicht zwangsläufig mit einem vorhandenen Wurmbefall zusammen hängen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Prada

Fussel-Oma
#3
ich würde in 2 bis 4 Wochen wiederholen. Ich habe alle Hunde kurz nach der Ankunft aus Spanien entwurmt. Das ist absolut keine Seltenheit, dass sie Mitreisende mitgebracht haben. Sie zu, daß Du alle "Rückstände" aus dem Garten entfernst:eek:
Am nächsten Tag ist es noch zu früh, die Wurmeier siehst du kaum, die Würmer kann man meisten eindeutig erkennen und meistens sind es Spulwürmer. Falls es aber größere Teile sind ist es ein Bandwurm. Aber auch damit würde ich noch siehe oben warten
 

Charlotte

Well-Known Member
#4
Danke, dass Du kein Foto gemacht hast, sonst wäre wieder zu befürchten gewesen, dass Hauke daraus ein "Spaghetti-Thema" macht. :D


Liebe Grüße und gutes Gelingen!!

Petra
 

Bea

Wichtel-Fred
#5
Ich würde das jetzt auch nicht überbewerten , behalte den Output (danke für das Wort Margrit ) im Auge, du bist ja erfahrene Hundemom ;-))
 

Susi

Well-Known Member
#6
Psychische Probleme hat Benni nicht und unverdaute Grashalme kann ich schon erkennen, ich denke schon, dass es tote Würmer waren!

Eben war sein Output - ein wirklich tolles Wort - ohne Befund und das Kreiseln hat er auch nicht mehr gemacht, bis heute hatte ich noch nie was mit Würmern zu tun gehabt und ich habe leider den Beipackzettel verloren, vorsorglich habe ich unsere Hunde noch nie entwurmt!
 

Prada

Fussel-Oma
#7
was nicht bedeutet dass er jetzt keine mehr hat, die Eier reifen in einem Zyklus deshalb sollte man nach einigen Wochen wiederholen
 
Oben