WANTED - rote Halsbänder

DanielaJ

Retterin in der Not
#1
Wie ja die meisten inzwischen sicherlich wissen, haben wir immer wieder Pflegehunde des Vereins TSV Sorgenfelle bei uns. Dieser arbeitet wiederum eng mit Euro PAS e.V. zusammen, die sich gezielt dem Tierschutz in Serbien, genauer gesagt in Belgrad (Kerngebiet) verschrieben haben.
http://euro-pas.de/unsereziele.html

Ein Großteil der Arbeiten dort betrifft die Betreuung von Streunern. Die Tiere werden versorgt, gefüttert, bei Bedarf medizinisch betreut, etc. Hunde, die auf der Strasse keine Chance hätten, werden in Obhut genommen und vermittelt, der Rest kastriert und an ihren festen Futterplätzen weiterbetreut.
Diese betreuten Streuner werden vom Verein mit einem roten Halsband gekennzeichnet, das den Leuten (und Hundefängern) klar sagt:
"Tier steht unter der Obhut des Vereins und seiner Leute vor Ort!"

Daher suchen wir nun ganz gezielt für den Verein rote Halsbänder, gerne ganz schlicht und einfach und auch gerne gebraucht!
Vielleicht hat ja der eine oder andere noch ein altes, nicht mehr passendes bei sich herumfliegen?
Vielleicht könnten uns ja auch einige Nähbegabte hier eventuell gegen Materialkosten und einen geringen Obulus gezielt eine größere Menge anfertigen?

Wie auch immer, wer helfen möchte, bitte melden!
Und wer direkt ein Halsband spenden möchte, kann dies gerne an mich senden, ich sammel dann und gebe es an den Verein der Sorgenfelle weiter, die es Euro PAS zukommen lassen werden:

Daniela Mörschel
Hundepension Blaumühle
Blaumühlenweg 9
35075 Gladenbach


MERCI!
 

Internette70

Tapferes Schneiderlein alias Knutilie
#3
Huhu Daniela, ich denk mal, das da die Größen vom Typ Fußhupe bis Typ kleines Pony benötigt werden, oder? Am besten auch zum verstellen....
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#5
Huhu Daniela, ich denk mal, das da die Größen vom Typ Fußhupe bis Typ kleines Pony benötigt werden, oder? Am besten auch zum verstellen....
Weniger Fusshupengröße, denn diese überleben auf der Strasse schlecht. Daher werden die zumeist rausgeholt. Die meisten Hunde sind daher eher mittelgroß bis groß, wenige XL-Fraktionshunde.
Und verstellbar wäre super.

Merci.
 

conny74

Well-Known Member
#9
Ich habe noch rotes Gurtband und roten Fleece hier, setze mich sobald ich kann an die Nähmaschine und gucke mal, wieviel ich davon rauskriege. Materialkosten brauch ich nicht, ist eine Spende.
 
#10
Meine Mutter hat letzte Woche hier in einem örtlichen Kaufhaus für Runa ein rotes Halsband für einen Euro gekauft.
Ich habe keine Ahnung ob a) noch welche da sind, b) in rot und c) in welcher Größe.
Aber ich gehe heut nach der Arbeit mal gucken.
 

conny74

Well-Known Member
#15
@ Daniela, reicht es auch, wenn Männe das Paket mit den HB am Montag losschickt? Meine Nähmaschine spinnt gerade total, und ich muss sie erst mal warten lassen :(. Hab schon 6 HB fertig, aber die Unterfütterung mit Fleece fehlt noch und sie näht nur noch Murks S2.
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#16
Oh Gott, nur keinen Stress!!
Danke, Conny, das ist super! Und wegen dem Fleece würde ich mir keinen Kopp machen. Sicherlich ist es für die Hunde angenehmer mit Fleece, aber auch einfache Halsbänder werden getragen und sichern Leben. :)

Es ist auch nicht zeitkritisch. Streuner wird es leider immer geben, die nächste Fahrt nach Belgrad ist meines Wissens nach erst für den Sommer geplant. Also bitte ganz entspannt.

Und falls ich es noch nicht sagte: Ihr seid spitze!
 

Internette70

Tapferes Schneiderlein alias Knutilie
#17
Ich hab grad mal nachgedacht :eek::eek::D
Vielleicht wäre es besser, die Halsis ohne Fleece zu machen? Denn wenn die Wuffels mal nass werden, würde das Gurtband zwar schnell trocknen, aber das Fleece braucht länger dafür.
Und es hätte den Vorteil, das die dann ratz-fatz zu nähen wären, denn mit Futter und dann auch zum verstellen ist aufwendig, zumindest bei meiner "Näh-Art" ;-):)
 

conny74

Well-Known Member
#19
Brauchen sie denn einen Ring zum festmachen der Leine, sie sollen ja soweit ich verstanden habe nur zum Kennzeichnen der Hunde sein.

Wenn man die HB ohne Fleece macht ist es auf jeden Fall schneller zu nähen und sie sind dann auch für alle Größen verstellbar, aber eben nicht so "bequem" zu tragen. Ich denke du hast aber Recht Tanja, ohne Fleece ist bei Hunden, von denen man nicht weiß, wie groß sie sind sicher die bessere Alternative, da muss der Komfort dann mal auf der Strecke bleiben.

@ Daniela, darf ich deinen Aufruf mit ins Hundenähforum nehmen? Vielleicht finden sich da auch die einen oder anderen Näherinnen, die noch Restgurtband verwerten wollen.
 
Oben