Was fressen Katzen so ?

D

Danny

Guest
#1
Was fressen Katzen so ? --- die Nachbarkatze

Seid einer Weile haben wir eine Katze die immer zu uns kommt und
um Kost und Logie bettelt. Sie wurde von unseren Nachbarn ausgesperrt.
Nun weiß ich nicht wieviel so Katzen essen? Ich möchte sie ja nicht
fett füttern. Sie kommt ungefähr 2-3mal am Tag und hat immer hunger.
Früher hatte sie immer panische Angst vor Tula. Aber mittlerweile hat
sie ihre Angst überwunden nur um zu uns zu kommen. Sie kriegt dann
immer was ,schläft eine Weile bei uns im Bett und geht dann wieder.
Also an die Katzenbesitzer, wieviel Gramm kann ich ihr geben und
was mögen Katzen gerne?

LG Danny
 

Simone73

Das Nabelinchen
#2
AW: Was fressen Katzen so ?

unser "Zulauf"-katzen sind futtertechnisch recht anspruchslos. Für die hab ich immer nen Sack Trockenfutter da, ich glaub momentan das von Lidl oder Aldi, Eigenmarke, da stell ich denen 1-2 Hand voll hin und gut ist. Im Sommer auch Nassfutter. Musst nur aufpassen wg der Wuffels, die fahren i.R. total auf Katzenfutter ab setzen aber zieml. schnell Pölsterchen an.
 
#3
AW: Was fressen Katzen so ?

also unser "zulauf"katerchen frisst solang er hunger hat :D sollte er mal reinkommen und seine schale ist leer, macht er den lauten bis ich aufgefüllt habe (wusstet ihr eigentlich das katzen viel schlimmer betteln können als hunde!) ansonsten steht er morgens sofort in der küche, wenn ich schulbrote mache, weil er und auch pelle genau wissen das sie ein stück käsebrot bekommen ;O), draussen schlägt der kater sich dann noch den bauch mit müsen voll, iiiiiiiiiiiih, nicht das fressen ist iiiiiih, sondern das damit angeben *schauder*
also ich hab keine ahnung wieviel gramm der rote so am tag verputzt, aber es ist ne menge, er lässt aber sein fressen stehen wenn er satt ist, nassfutter gibts bei mir garnicht, wegen der fliegen und auch weil ich finde die tiere pupsen davon wie verrückt und das ist unangenehm.

ich würd sagen, achte einfach darauf, ob er rund wird, dann kannst du immernoch futter abziehen.
füttern seine anderen leute ihn auch noch?
wir haben uns damals mit max besitzern ausgetauscht, auch wegen medikamenten, wurmkzur, zeckenschutz usw, haben wir komplett übernommen, weil er in unserem haus "mitlebt" und mir nicht egal ist, ob er bandwurm flöhe usw hat.

lg gabi
 
G

gitta.

Guest
#4
AW: Was fressen Katzen so ?

Für meine Katzen stehen immer Schälchen mit Trockenfutter bereit.
Wenn sie leer sind, werden sie immer wieder aufgefüllt.
Daher kann ich garnicht sagen, wieviel meine Beiden fressen.

Ansonsten zeigen sie an, dass sie Naßfutter haben wollen.
Wohl ähnlich, wie Deine "Asylkatze".
Und ich als fest angestellte Dosenöffnerin komme meiner Pflicht dann auch sofort nach und es gibt ein neues Schälchen ( ich glaube, da sind immer 100 g drin ). Für 2 Katzen sind das 1 - 3 Schälchen am Tag ( je nachdem, ob ich die richtige Sorte getroffen habe :D).

Ich habe seit über 20 Jahren Katzen und im Gegensatz zu meinen Hunden ist keine von ihnen dick geworden.

Übrigens sehen Freilaufkatzen im Winter auch aufgrund des Winterfells leicht dicklich aus. Bei Frost wäre auch eine leichte Speckschicht nicht verkehrt.

Ich denke also, dass Du zu dieser Jahreszeit garnicht zuviel füttern kannst.

Was Katzen mögen, kann wohl niemand pauschal beantworten, oder :D ?
Meine Viecher lassen manchmal ihr Sheba stehen und stürzen sich regelrecht auf das Aldi-Billigfutter. Manchmal lieben sie Frischkäse und Butter, dann schmeiße ich das vertrocknete Zeug ständig weg.
Mein alter Kater ( er war ca. 18 Jahre als ich ihn bekam, leider hat er nur noch ein Jahr gelebt. Gruß an Katerchen :rolleyes:) hat trotz seines hohen Alters Klimmzüge an den Küchenschränken gemacht, um an frisches Rinderherz zu kommen. Die Mädchen haben nur die Nase gerümpft.
Katerchen hat seinen Motor auf Vollgas gestellt, wenn es Sardinen in Öl gab, die Mädels haben ein paar Brocken genommen, um ihren guten Willen zu zeigen und sich dann dem Trockenfutter zugewandt.

Wenn Du "Deiner" Katze also etwas Gutes tun willst, kaufe von jedem etwas, lasse sie alles probieren und kaufe von dem Erwählten dann große Mengen.
Dann kannst Du nur hoffen, dass sie nicht geschwätzig ist und beim nächsten Kaffeeklatsch mit den Katzenfreundinnen von dem tollen Buffett bei Dir erzählt und Tula und Momo irgendwann die Koffer packen, weil das Haus voller Katzen ist.

Viel Spaß mit Deinem Zuwachs.
gitta.
 

Internette70

Tapferes Schneiderlein alias Knutilie
#5
AW: Was fressen Katzen so ?

Meine Monster sind eigentlich recht genügsam, außer ich mache eine Dose Thunfisch auf, da kommt der Dicke aus der hintersten Ecke aus seiner Tiefschlafphase in die Küche gehechtet.
Trockenfutter wird bei uns immer aufgefüllt, kann nun auch nicht so sagen, wieviel die davon am Tag so futtern.
Schälchen mit Nassfutter gibbet so 2-3 am Tag, kommt immer drauf an, wie groß ihr Hunger ist.
Dick sind meine nicht, sie fressen nur so viel, wie der Hunger groß ist und gut.
Meine bevorzugen das Aldi-Nassfutter.
Wenn ich mal andere Sorten nehme, nehme ich aber nur Fischiges oder Rind, denn Geflügel lassen sie mir alle beide stehen.
 
S

silvermoon

Guest
#6
AW: Was fressen Katzen so ?

Meine 3 Nasen bekommen am Tag zusammen eine Dose Felix auf morgens uns abends verteilt. Also wirklich nur eine große Gabel voll.
Mehr möchten sie nicht und davon schmeiße ich auch noch was weg.
Ansonsten steht ihnen aber Trockenfutter zur freien Verfügung bereit.

Als besonderes Leckerbissen gibt es hin und wieder mal etwas Thunfisch (eigener Saft), auch mal ein Teelöffel Leberwurst.

Unser Crazy hat allerdings etwas eigenartige Futter-Angewohnheiten.
Er liebt eingelegte Oliven mit Paprika und klaut auch das entsprechende Glas und öffnet es selbst, wenn er die Gelegenheit dazu hat.

Er klaut ebenfalls Kekse, Pferdelekkerlies und alles andere was nach Eßbaren aussieht.

Er öffnet wenn es sein muss den Kühlschrank, um sich an der Wurst selbst zu bedienen. Liebt Nudeln und Tomatensoße.

Kurz: Crazy ist unser lebendiger Mülleimer, der alles in sich reinstopft was er finden kann.

Katzen sind eine Wissenschaft für sich was die Essgewohnheiten betrifft.

Achja: Bei Wiskas und Sheba schmollen alle meine Katzen. Das lassen sie naserümpfend stehen.

Felix ist hier der Favorit. Allerdings kaufe ich nicht die Sorte Huhn in Tomatengelee, da es stark Zuckerhaltig ist.

Trockenfutter füttere ich One oder Felix (beides von Purina).

Ab und an kaufe ich auch in Angebot die etwas hochwertigen Marken von Zooplus.

LG,
Maria
 
D

Danny

Guest
#7
AW: Was fressen Katzen so ?

Danke für die Tips. Ich werd dann mal von jedem etwas kaufen.
Und dann auch mal Trockenfutter hinstellen.

füttern seine anderen leute ihn auch noch? wir haben uns damals mit max besitzern ausgetauscht, auch wegen medikamenten, wurmkzur, zeckenschutz usw, haben wir komplett übernommen, weil er in unserem haus "mitlebt" und mir nicht egal ist, ob er bandwurm flöhe usw hat. lg gabi
Nein bei seinen Besitzern kriegt sie nichts mehr. Und darf auch nicht
mehr ins Haus. Das mit der Wurmkur etc. ist ein guter Tip. Ich muß mal fragen ob die Katze wenigstens ärztlich
gut versorgt ist.
 

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#8
AW: Was fressen Katzen so ?

Nein bei seinen Besitzern kriegt sie nichts mehr. Und darf auch nicht
mehr ins Haus. Das mit der Wurmkur etc. ist ein guter Tip. Ich muß mal fragen ob die Katze wenigstens ärztlich
gut versorgt ist.
Wie jetzt??
Und was hindert sie dann daran, die Katze ins Tierheim zu bringen, die Gebühr die sie da zaheln müssen? Anscheinend möchten sie sie ja nicht mehr! Oder verstehe ich da jetzt was völlig falsch?
:confused:
 

Tracy

Active Member
#9
AW: Was fressen Katzen so ?

Ein Tipp: wenn Du Nassfutter geben willst, kauf ein Gutes im Futterladen. In den meisten anderen ist Zucker, Wasser, Abfälle .... ich kaufe immer eins von
amadeus z.B. , da kostet die 200g-Dose 59 Cent und es besteht zu 80% aus Fleisch. D.h. die Katze frisst nicht riesige Berge, die der Körper verarbeiten und ausscheiden muss!
nach oben sind vom Preis her keine Grenzen!
Was Grisabella noch mag ist Rinderherz, kurz abgekochte Rinderleber, rohe Bio-Hühnerflügel (nur Bio :D), rohes Fischfilet und Trockenfutter, je Sorte aber nur immer die halbe Tüte!
Thunfisch natürlich auch, ist aber nicht pc finde ich, mal ein Stück Hartkäse oder ein Löffel Joghurt oder Hüttenkäse.
 
D

Danny

Guest
#10
AW: Was fressen Katzen so ?

Wie jetzt??
Und was hindert sie dann daran, die Katze ins Tierheim zu bringen, die Gebühr die sie da zaheln müssen? Anscheinend möchten sie sie ja nicht mehr! Oder verstehe ich da jetzt was völlig falsch?
:confused:
Ich weiß auch nicht . Es sind komische Leute. Es ist auch schwer an die
ranzukommen. Die erste Katze wurde auch schon von denen ausgesperrt.
Die war nur leider sehr scheu und hat sich nicht locken lassen. Irgendwann
ist sie dann verschwunden. Die neue Katze hat anfangs noch im Haus
gelebt. Jetzt wo das Baby größer ist darf sie nicht mehr rein. Warum sie
nicht gefüttert wird weiß ich nicht. Die Leute sind Zeugen Jehovas und
die kapseln sich auch sehr von allen ab. Ich werd die Katze erst mal
einfach mit durchfüttern.
 
S

silvermoon

Guest
#12
AW: Was fressen Katzen so ?

Solch einen Gast habe ich hier bei meinen Bekannten auch.
Eine wunderschöne Somali-Mix Katze. Riesengroß. Sieht aus wie eine Silberlöwin.
Wird seit gut 2 Jahren mit gefüttert, bekommt ihre Wurmkur hier und lebt schon mehr hier als bei den Besis gegenüber.
Vor zwei Jahren war die Maus sowas von abgemagert, dass man dachte sie habe kein Zuhause.
Dank Tätoo konnte Besi jedoch ausfindig gemacht werden.
Besi ist leider auch ein besonderes Exemplar.
Freundin von mir wohnte mit in diesem Haus. Die Katze war oft ausgesperrt, darf sich in der Wohnung wohl kaum bewegen. Schlafen nur auf einen Stuhl.
Besi hat Putzwut. Die Katze hat sich zuvor viel bei meiner Freundin einquartiert. Besi wollte (bevor sie hierher kam und ich sie kannte) damals ihre Katze noch nicht einmal zum Ta fahren, wo sie Gift gefressen hatte. Könnte ja Geld kosten...
Manchen Menschen gehört einfach kein Tier.
Dabei ist das so eine liebenswürde Maus, sowas von brav, macht nichts kaputt und ist einfach nur dankbar für ein bissl AUfmerksamkeit.
Abgeben will sie sie aber auch nicht ganz. Das ist wie mit Spielzeug und Kids. Mal ist es interessant und wird bespielt und wenn man keinen Bock mehr drauf hat, liegt es in der Ecke udn wird nicht beachtet.

LG,
maria
 
#13
AW: Was fressen Katzen so ?

die besis von max sind eigentlich nicht so, ok er war auch mehr der hof kater mit noch ein paar anderen, das war ihm wohl zuviel konkurenz ;O).

sein altes frauchen meinte nur mal zu mir, ich solle ihr den teddy nicht auch weglocken, ja ja, aber das hab ich ja gar nicht gemacht.

wo mein roter und mein streifentier auch voll drauf abfahren sind aufgeschlagene rohe eier ;O))
 
#15
AW: Was fressen Katzen so ?

Schöne Katze! Nee, Kater.

Was ich noch vergessen habe - kleingeschnittenes Rindfleisch mag Grisa am liebsten.
Schön dass Cooper Euch hat.
 
D

Danny

Guest
#16
AW: Was fressen Katzen so ?

Dann kannst Du nur hoffen, dass sie nicht geschwätzig ist und beim nächsten Kaffeeklatsch mit den Katzenfreundinnen von dem tollen Buffett bei Dir erzählt und Tula und Momo irgendwann die Koffer packen, weil das Haus voller Katzen ist.
Oh mann dann ich gleich mit meine Koffer packen. Ich bin eigentlich
gegen Katzen allergisch. Aber wenn ich mir gleich nach dem streicheln
die Hände wasche geht es.

LG Danny
 
#17
AW: Was fressen Katzen so ?

Das Thema passt ja grad super!
Meine Gassigehhilfe Brigitte bekommt am Samstag Zuwachs. Und zwar von Mania, einer zehn jährigen Katze aus dem Tierheim.


Und sie weiß nicht recht welches Trofu sie der Mieze geben soll. Habt ihr mal ein paar Tipps? Sie möchte keinen "Schund" füttern.
Barfen kommt allerdings nicht in Frage für sie.


Danke,

Tine
 
#18
AW: Was fressen Katzen so ?

katzen sind sehr eigen in ihren fressgewohnheiten - was wir als hochwertiges futter ansehen, darüber rümpfen sie sehr oft nur die nase!
mir ist wichtig, dass keine farb- und lockstoffe drin sind, das gibt's aber bereits in billigerem futter.
deine bekannte soll am besten kleine portionen kaufen und ausprobieren, was der lady schmeckt...
 
#20
AW: Was fressen Katzen so ?

Die Katze wird keine Mäuse zu Gesicht bekommen, es ist eine Hauskatze. Mania hatte mal einen Oberschenkelhalsbruch und deshalb kann sie sich nicht mehr so gut bewegen:eek:

Im Tierheim füttern die Mischmasch. Was sie grad gespendet bekommen oder was eben günstig ist. Meine Freundin möchte es aber natürlich besser machen......man kennt das ja von sich selbst:D
 
Oben