Was kostet

T

Trulla

Guest
#1
es wenn man barft?

Hat da jemand vielleicht einen Fingerzeig für mich? Nur so in etwa pro Monat??
Mein Wauz hat so 21Kg....
 
#2
Es kommt auf deine Fleischquelle und deren Preise an. Man rechnet ca. 2 - 4 % des Körpergewichtes als tägliche Fleischquelle. Zusätzlich Gemüse, Obst usw. das kann man selber pürieren (muß püriert werden) oder auch als Trockengemüse z.B. bei Lunderland gekauft werden. Außerdem muß du einen ausreichend großen Gefrierschrank haben (du willst ja sicherlich auch nicht täglich zum Einkaufen flitzen). Öle benötigst du auch, ganz wichtig!
Wenn du dich mit Thema vertraut machen möchtest, kann ich dir das Buch
NATURAL DOG FOOD von Susanne Reinhardt empfehlen. Ein sehr praktischer Leitfaden (meine Barfbibel:D)
Weil alle 7 Hunde bei mir gebarft werden kann ich dir keinen Preis für ein Einzelkind nennen. Für alle 7 kaufe ich monatlich für ca. 120,00 € Fleisch ein.
(Ich benötigte pro Mahlzeit 1 kg und meine Hunde bekommen 2 Mahlzeiten pro Tag)
Weil ich vorher hochwertiges Trofu gefüttert habe empfinde ich das Barfen nicht teurer. Meinen Hunden und zwar allen von 6 kg bis 24 kg Körpergewicht bekommt das Barfen sehr gut
 
T

Trulla

Guest
#3
Ah, das ist schonmal ein guter Anfang.
Ich brauche also ca 650g am Tag? Kommt das hin?
21kg=100%
= 3%

630g,
aber diese Menge füttert man nicht pur Fleisch sondern mit Gemüse und co gemixt, richtig?
Also kann man in etwa sagen so 500g Fleisch pro Tag?
Das wären 15Kg pro Monat...meine Güte was für eine Rechnerei...:confused:
Ok, wo liege ich also preislich bei nem KG Fleisch im Schnitt?

Bei mir ist der finanzielle Aspekt leider der wichtigste...:(
 

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#4
Ok, wo liege ich also preislich bei nem KG Fleisch im Schnitt?
Kommt wie gesagt darauf an wo du dein Fleisch beziehst bzw. wo es herkommt. Als ich gerade die 120 Euro von Margrit gelesen habe musste ich grinsen, ich zahle im Monat so 150 Euro - für drei Hunde. Ist dann aber zum großen Teil Bio. Und da ich zu faul bin selber zu pürieren und das Gemüse püriert und tiefgefroren bestelle geht dafür natürlich auch nochmal ein Teil weg, den man sich sparen kann.
Du musst mal schauen ob bei dir in der Nähe ein Schlachter/Bauer ist, der noch selber schlachtet (eventuell auch mal auf dem Wochenmarkt schauen/fragen). Da kann man sehr günstig oder auch kostenlos an Fleisch oder Schlachtabfälle kommen.


@ Margrit

Machst du das Gemüse zusätzlich? Ich habe bis jetzt immer die 2-4% als Gesamtes genommen und dann so 70/80 Fleisch und Knochen und der Rest Gemüse.
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#5
Als groben Überblick mal die Futterrechnung meiner Beiden.

Sandokan wiegt 42 Kilo und Lucky 36.

Für den Monat komm ich ca. auf 60€ allinclusive.

Kannst dir jetzt ja ungefaähr ausrechen was das bei deinem Zwerg kosten würde.

Ich bestelle bei Futterfreund.de

Das war der günstigste Anbieter den ich finden konnte. Qualität und Preise stimmen.
 
V

Val2110

Guest
#6
jetzt bin ich aber leicht verwirrt. Ich bestelle seit Jahren bei Futterfreund.de--- aber ich habe dort noch nie gefrorenes Frischfleisch gesehen:confused:
 
#7
Guck mal unter Shop und gefrostet. Dort kannst du die Preise sehen. Es soll aneblich noch günstigere Fleischquellen geben. Aber bei dieser - meiner Fleischquelle - ist alles ganz super frisch.
http://www.bega-fleisch.de/

Du Steffi, das Gemüse mache ich inzwischen frei nach Schnauze. Nur ganz zuerst habe ich es abgewogen um ein Gefühl für die Menge zu bekommen. Außerdem hätte Mateo bei der richtigen Menge trotz reichlich bemessenem Fleisch kein Sättigungsgefühl (ich glaube allerdings, das hat er NIE:eek::D)
Hab jetzt gerade festgestellt, daß das Gemüse von Lunderland bei allen Hunden zu größeren Haufen führt weil es grober geschnibbelt ist. Mein püriertes ist feiner und hinterläßt kleinere "Spuren":)

@ Jasmin, man berechnet auf das Idealgewicht (nur mal so als Hinweis). Wenn der Hund abnehmen soll berechnet man nur 2 % und überprüft das Gewicht nach 1 - 2 Wochen und kann dann entsprechend erhöhen
 
Zuletzt bearbeitet:

Biggee

Braves Mädchen
#10
Bei uns siehts preislich folgendermaßen aus, ich habe einen Hund (ca 18kg) und bezahle für Fleisch alle drei Monate ca 50€, kaufe ich Lamm oder anderes teureres Fleisch (also kein Rind oder Geflügel) wirds bissel teurer.
Dazu kommt natürlich Gemüse, da kann ich aber gar nicht sagen wie teuer das ist weil Ylana da von meinem Gemüse einfach was abkriegt, das gleiche bei Joghurt etc. ;-)
Von den Ölen benutze ich auch das was ich für mich nehmen, zusätzlich kaufe ich bloß Leinöl für Ylana, welches es in allen Preislagen gibt. Andere Zusätze gibt es nicht, außer aus speziellen Gründen (Algen nach Medikamenten zum entgiften oder Bierhefe fürs Fell etc).

Edit: Bei der Menge mach ich das mittlerweile einfach nach Lust und Laune so in etwa. Im Durchschnitt kann man aber sagen bekommt Ylana am Tag 200g Fleisch und dann eben ca 3-4EL Gemüse (oft gibts aber nur einmal am Tag Gemüse und dann etwas mehr, wie gesagt ich machs nach Gefühl). Mal ists natürlich weniger, mal etwas mehr, kommt auch drauf an was es gibt und obs am Stück ist oder gewolft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#11
Du Steffi, das Gemüse mache ich inzwischen frei nach Schnauze. Nur ganz zuerst habe ich es abgewogen um ein Gefühl für die Menge zu bekommen.
Nee, das meinte ich gar nicht, ich habe es so verstanden das du die 2-3% des Körpergewichts als Fleischmenge nimmst und das Gemüse quasi obendrauf.
Ich rechne es mit dazu, also bei mir machen Fleisch plus Gemüse die Gesamtmenge aus.
Naja, selbst wenn ich das falsch verstanden habe, verhunget sind meine noch nicht dadurch...
:D
 
#12
Mein Buch ist noch ausgeliehen aber meine Notizen sagen:

Pflanzliche Gesamtration ergibt sich aus:
Gesamtfuttermenge abzl. tierische Gesamtmenge = Anteil pflanzliche Gesamtration (und die sollte dann auch Obst und Blattgemüse außer dem sog. "bunten" Gemüse enthalten

also, hast du recht;-)
 
T

Trulla

Guest
#13
Ah, super, Popschi und Biggee, das ist eine Preisklasse die für mich noch in Frage kommt. Das bedeutet nun...richtig reinlesen...(oh gott)...
und den eigenen Ekel überwinden (esse kein Fleisch und fasse es normalerweise auch nicht an...ähm...aber was tut man nicht alles??)
Also versuchen will ich es auf jeden Fall mal...

Wie stelle ich um? Von heute auf Morgen gleich komplett? oder auch erst mixen????

Muss ich mit Durchfall rechnen??
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#14
Nen gesunden Hund muß man normalerweise auf Barf nicht umstellen. Is ja kein "Müll" drin. Ein Moppeliger Hund kriegt 2% an Fleisch vom Körpergewicht. Ein normaler Hund 2,5% und ein dünner 3%. Der Fleischanteil beträgt 70%+30% Gemüse.

Das heißt:

Hund wiegen, das Gewicht duch 100, Mal 2 oder 2,5 oder 3

Das Ergebnis sind dann deine 70% Fleischanteil.


Das Gewicht des Fleischanteils dann durch 70, dann hast du 1%. Das dann mal 30 und schwuppdiwupp. Du hast die Tagesration. (vorausgesetzt ich hab da keinen Denkfehler drin.)

JANZ WICHTIG!!! IMMER Öl, Leinöl macht sich am Besten.

Gemüse nehm ich für meine meistens Karotten und Äpfel. Außerdem noch Spirulina (Algenpulver) für die Gelenke.
 
T

Trulla

Guest
#15
Grümlippmuschel kriegt meine ja eh schon, HD und Arthrose...
Hab gerade einen Hinweis bekommen, dass wir ganz in der Nähe einen Laden haben wo es ne Beratung gibt...
Das werde ich auf jeden Fall mal in Angriff nehmen!!!

Neue Frage:

könnte man auch Halb -Barfen? Oder wäre das wiedersprüchlich?
 

Biggee

Braves Mädchen
#16
Ich würde mich erstmal reinlesen und dann mal schauen ob dein Hund generell rohes Fleisch mag. Ich würde anfangs bei Rind bleiben und nich zuviel durcheinander füttern damit sich dein Hund in Ruhe umstellen kann, außerdem merkst du dann schneller wenn dein Hund irgendeine Gemüseart oder so nicht so gut verträgt.
Ich esse übrigens auch kein Fleisch, habe allerdings keine Probleme damit es zuzubereiten...man gewöhnt sich ja an fast alles.:D
Denk aber bitte dran nicht TroFu mit Fleisch mischen.
Ich habe damals von einem Tag auf den anderen sofort umgestellt, wenn dir das zu heikel ist, gibst du zuerst morgens ne Mahlzeit Fleisch etc und abends TroFu (oder umgekehrt). Je nachdem was dein Hund zuvor bekommen hat kann es durchaus vorkommen dass er einige Tage oder länger Durchfall hat. Das ist aber normal, Ylana hatte ca 2-3Wochen immer mal wieder schleimigen Ekelkot:rolleyes: und hat auch vermehrt nach Hund gestunken, danach wars aber wieder okay. :)
 

Biggee

Braves Mädchen
#17
könnte man auch Halb -Barfen? Oder wäre das wiedersprüchlich?
Ja teilbarfen kann man auch, eine Mahlzeit Barf, eine Trofu. ;-) Machen glaub ich viele die entweder kein Gemüse pürieren und füttern wollen oder eben anfangs unsicher sind in Bezug auf Vitamine etc.Wenn ich mal vergessen hab Fleich aufzutauen oder so gibts bei mir auch mal nen TroFu Tag.
 
#18
Ich habe von heute auf morgen umgestellt und nix war mit Flitzepupse. Nur während ich Trofu fütterte und nur hin und wieder mal Hühnerhälse gefüttert habe flitzte es. Aber auf KEINEN Fall das Öl vergessen. Leinöl, Rapsöl, Walnuß Öle mit Omega 3 Anteilen (u.a. weil im Fleisch Omega 6 ist und genausoviel 3 wie 6 gefüttert werden muß und für die Verdaulichkeit und für die Aufnahme der Vitamine z.B. bei Möhren)
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#19
ICh find TroFu und Barf auch icht widersprüchlich.

Würd halt dann nur auf ein gutes Trofu achten.


Platinum natural kann ich sehr empfehlen. Grad wenn du auf die Gelenke achtest. Da is schon Grünlippmuschel drin, dafür wurde der (böse, böse) Weizen weggelassen. Das einzige Trofu, dass ich igefunden habe, dass diese Ansprüche erfüllt.
 
T

Trulla

Guest
#20
Ja das Platinum bekommt sie eigentlich als Leckerchen :D

Ich werde einfach mal ein paar Portionen zu Testzwecken besorgen und mal schauen wie sie es findet (wieso sollte Hund es nicht gut finden? Gibt es tatsächlich Hunde die das nicht mögen????)

Ich bin sehr sehr gespannt, und danke euch für die ganzen Infos!!!thup
 
Oben