Was meint ihr dazu??

bueffelin

Hüterin der Hasen
#1
mal angenommen ihr hättet ein tier bzw einen kater der 13 jare ist und noch gut einige jahre leben könnte.würdet ihr dem die zähne richten lassen wenn sie in schlechten zustand sind?
immerhin können schlechte zähne ja auch auf die nieren,herz usw gehen.
findet ihr das geschäftemacherei vom doc oder wie sehrt ihr das?

ich persönlich würde es wieder machen lassen.
aber leider muste ich mich gestern deswegen von jemanden dumm anreden lassen.und jetzt interesiert mich mal eure meinung dazu.

danke

marion
 
T

Twinkle

Guest
#2
AW: Was meint ihr dazu??

Natürlich würde ich die Zähne auch machen lassen! Wenn der Kater keinen schweren Herzfehler hat oder generell Kreislaufprobleme, warum denn dann nicht? Miezen können locker 20 Jahre werden!

Wir haben bei unserer Diabeteskatze mit 13 auch die Zähne machen lassen - sie ist leider ein halbes Jahr später an Nierenversagen gestorben.
 

bueffelin

Hüterin der Hasen
#4
AW: Was meint ihr dazu??

gut.ich seh es ganz genauso wie ihr auch.
leider starb scotty ja dann wegen der darmentleerung an nierenversagen.
aber ich würde es auch bei einem anderen katerchen wieder machen lassen mit den zähnen.

lg
marion
 

Internette70

Tapferes Schneiderlein alias Knutilie
#5
AW: Was meint ihr dazu??

Ich würd auch die Zähnchen machen lassen, solange sonst alles in Ordnung ist und er auch die Narkose vetragen würde.
Ich hab mal bei unserem Dicken geguckt, er ist ja auch schon 12 Jahre aber seine Zähne sind in Ordnung.
 
A

Andy

Guest
#6
AW: Was meint ihr dazu??

Ich habe es sogar mehrmals machen lassen
Ich wollte dass mein armer Kerl noch alt wird und dabei gut fressen kann
Die schei.. Krankheit hat doch gewonnen und er ist leider nur 8 geworden
Da zum Schluss so die tödlichsten Katzenkrankheiten auf einmal kamen
Eine extreme Imunschwäche gepaart mit Katzen Aids das überleb leider keiner

Das eigene Imunsystem hat den Körper angegriffen darum brauchte ich max. alle 14 Tage eine Spritze um es runter zu fahren damit die Pickel auf der Zunge und im Rachen zurück gingen und das Zahnfleisch sich nicht endzündete
Damit der kleine überhaupt was essen konnte
An 4 Ops kann ich mich noch erinnern Zähne richten abschleifen und totes fleisch entfernen so ca. alle 7 – 8 Monate a-ca. 500 €
Die zum Schluss 2-mal wöchentliche spritze a.14 € und jede Menge Pillen preis kein plan mehr
Alles für noch 5 Jahre die er hoffentlich auch genossen hat wenn er nicht grade bei TA war
Das war 5 Jahre lang mein Urlaubsgeld und ich würde es wieder tun
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#7
AW: Was meint ihr dazu??

Ich hätt´s auch net anders gemacht... Das Scotty was mit den Nieren hat konnte doch keiner ahnen. Sonst hättest du dich sicher auch anders entschieden.

Wer hat dich denn da "vollgemüllt"? Möcht ja wetten, dass ich denjenigen kenne. Würde sogar spontan gleich nen Tip angeben können.
 
M

Mohses

Guest
#9
AW: Was meint ihr dazu??

Also ich habe bei meiner 8 jährigen auch gerade erst machen lassen - das Ergebnis ist imens. Kein Mundgeruch mehr, kein entzündetes Zahnfleisch - nur die Narkose hat sie fast den ganzen Tag ausser Gefecht gesetzt. Nun bin ich in der glücklichen lage das meine TÄ eine Bekannte ist und bei uns im Dorf wohnt. So zahle ich nur Material... :)

Aber auch sonst würde ich es machen lassen - hauptsache dem Tiger geht es gut!
 
#10
AW: Was meint ihr dazu??

ups, ich wusste nichtmal, dass man katzen die zähne machen kann.
man lernt nie aus.
bisher hatten wir aber auch nie wirklich glück mit unseren freigängern :traurig3:
vergiftet, erschossen überfahren, wir hatten alles schonmal, unsere senioren wurden ca 16 jahre und mussten alle drei innerhalb von anderthalbjahren eingeschläfert werden, was genau die gründe waren weiß ich nicht, es waren die katzen meiner ma. aber an den zähnen hatten die nie was.

was meint ihr mit zähne richten?? karries, zahnstein?? ich hab gehört, das man das mit dem zahnstein beim hund nicht zu früh machen lassen soll, da er sich sonst wohl immer schneller entwickelt, ist das bei den miezen dennn auch so?

lg gabi
 

bueffelin

Hüterin der Hasen
#11
AW: Was meint ihr dazu??

hi
ja meine zahnstein entfernen lassen.und auch zähne die extrem kaputt sind kommen da normalerweise mit raus.
über das wie früh machen weiß ich nicht.habs halt bei allen machen als es wirklich nötig war.

lg

marion
 
M

Mohses

Guest
#12
AW: Was meint ihr dazu??

Also ich selber Zahnarzthelferin weiß ja selbst wie "gefährlich" Zahnstein und kranke Zähne sind. Vorallem verursacht das imense schmerzen wenn es nicht behandelt wird. Egal bei welchem unserer Tiere ich lass immer regelmäßig die Zähne kontrollieren, egal ob Hund, Katze oder Pferd.
Endzündungen im Mund sind keine abgekapselten Endzündungen. Bakterien gelangen genauso in den Blutkreislauf und können erhebliche Schäden anrichten.
Ich bin übrigens die Freundin von Mohses...
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#14
AW: Was meint ihr dazu??

Mag wohl auch der GRund in der Tierklinik sein, dass die sich immer auch gleich übern Zahnstein hermachen, wenn der Hund (oder was auch immer) grad eh schon in der Narkose liegt.

So würde das für mich auch einen Sinn machen.
 
M

Mohses

Guest
#15
AW: Was meint ihr dazu??

Genauso macht das unser TA auch. Und ich finde das auch absolut sinnvoll. Wir gehen ja auch zum Zahnarzt und lassen unsere Zähne kontrollieren. Es gibt sogar einen TA bei uns der Prophylaxe für Hunde anbietet incl polieren ect.pp.
Obwohl ich glaube nicht das ich das in Anspruch nehmen würd, also ich mache wirklich ne Menge dass es meinen Tieren gut geht aber ich glaub das geht mir dann etwas zu weit. :(
 
Oben