Wichtig: Wurzelpampe gegen Durchfall

#21
Und wieviel frisst dann ein Hund so am Tag? Soviel wie er will oder nur eine bestimmte Menge? :confused:
ich denke es kommt auf den Zustand an, entweder nach Anjas Vorschlag oder die übliche Menge Gemüse durch den Möhrenbrei ersetzen. So habe ich es bisher immer gemacht. Wenn bei mir ein Hund Magen/Darm hat bekommen alle anderen gleichzeitig den Möhrenbrei. Tröpfchen Öl nicht vergessen;-)
 

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#22
Und kann ich da theoretisch auch z.B. Haferflocken mit reingeben, so als Sättigungsbeilage?
Die Hunde finden die echt klasse, ich war ja gespannt ob sie die fressen. Lobi bekommt sie auch weil ihr Durchfall zwar besser, aber immer noch nicht ganz weg ist und heute abend mache ich mal Hühnchen mit rein.
 

Internette70

Tapferes Schneiderlein alias Knutilie
#25
Kann man das auch einfrieren?
Hab jetzt einen 2kg Sack mit Möhrchen und den wollte ich gleich mal zum Kochen bringen thup
Candy fällt nämlich schon wieder durch :rolleyes:
 

Charlotte

Well-Known Member
#27
Nimm' doch erst einmal 1 KG Möhren. Würde es immer frisch zubereiten, denn die "darmsanierenden Eigenschaften" könnten durch das Einfrieren verloren gehen. Candy ist ja kein kleiner Hund und somit hat sie das Kilo ratzfatz aufgefuttert.


Gute Besserung!!

Liebe Grüße. Petra
 
#29
Nimm' doch erst einmal 1 KG Möhren. Würde es immer frisch zubereiten, denn die "darmsanierenden Eigenschaften" könnten durch das Einfrieren verloren gehen. Candy ist ja kein kleiner Hund und somit hat sie das Kilo ratzfatz aufgefuttert.


Gute Besserung!!

Liebe Grüße. Petra
sehe ich genauso, ich koche höchstens für 2 Tage und bewahre die Hälfte in der Tubberdose für den nächsten Tag im Kühlschrank auf. Ich erwärme es mit dem Kochwasser, das auf jeden !!! Fall dazu muß weil es wie Petra so schön geschrieben hat die "darmsanierenden Eigenschaften" enthält
 

Charlotte

Well-Known Member
#30
Wurzelpampe

1 kg Möhren
1 geh. Eßl. Salz
Wasser
Oel

Zubereitung:

Möhren kleinschnibbeln, mit dem Salz aufkochen und 1 Std. KÖCHELN !!!
mit dem Kochwasser pürieren, etwas Öl hinzufügen,
kann mit Fleisch (roh, Dose, gek. Fleisch) aufgefüllt werden
und kann auch über einen längeren Zeitraum gefüttert werden



Die Wundersuppe
(Erklärung)
Daucus Carota: viel mehr als nur eine Möhre
Das weiß doch jedes Baby: sofort nach der Muttermilch kommt der Karottenbrei.
Denn in der leckeren und leicht verträglichen Wurzel steckt enormes Potential.
Möhren enthalten eine ganze Reihe von wirksamen Inhaltsstoffen. Die gelben und
roten Farbstoffe, die Carotinoiden, schützen die Zellen vor schädigendem
Lichteinfluss, das fettlösliche Betacarotin wird in der Leber zum lebenswichtigen
Vitamin A umgebaut. Darüber hinaus haben Möhren einen hohen Anteil an
Mineralstoffen (Kalium, Selen) und sind reich an Ballaststoffen sowie an Vitaminen C.
Karotten können sogar Antibiotika ersetzen: Anfang des 20. Jahrhunderts
verabreichte der Ordinarius der Heidelberger Kinderklinik, Professor Ernst Moro, eine
später nach ihm genannte Möhrensuppe, wodurch die Sterberate der an Durchfall
erkrankten Heimkinder drastisch sank.
Erst vor wenigen Jahren haben Forscher herausgefunden, warum bestimmte
Inhaltsstoffe von Karotten, Äpfel, Heidel- und Preiselbeeren Durchfälle bereits nach
zwei Tagen zum Abklingen bringen und warum sie vielen Antibiotika überlegen sind
und diese teilweise ersetzen können.
Bestimmte Kohlenhydrate, sogenannte Oligogalakturonsäuren, blockieren die
für den Durchfall verantwortlichen Bakterien. Wenn sich diese nicht mehr an
die Darmschleimhaut anheften können, setzten sie keine Giftstoffe mehr frei
und der Durchfall verschwindet.
In der Schweinehaltung wird das Kohlenhydrat mit deutlich größerem Erfolg als
Antibiotika bei der Bekämpfung von Massendurchfällen bereits eingesetzt.
In der häuslichen Anwendung liegt das Geheimnis in der Zubereitung der Möhre: erst
nach längerem Kochen wird das wirksame Molekul freigesetzt.

Hühner-Möhrensuppe:
Als Abwandlung der Moroschen Karottensuppe kann für den Hund eine Hühner-
Möhrensuppe gekocht werden, die tatsächlich Wunder wirkt.
Das Rezept:
Hähnchenschenkel oder Suppenhuhn mit Wasser bedecken, ein Prise Salz
hinzufügen und einmal aufkochen lassen. Den entstandenen Schaum mit einer Kelle
abschöpfen. Acht Möhren in Stücke schneiden, in die Suppe geben und mindestens
2 Stunden köcheln lassen.
Die Haut vom Huhn entfernen, da sie für einen kranken Hund zu fett ist.
Das Fleisch von den Knochen lösen und klein schneiden, die Möhren pürieren.
Evtl. die oberste Fettschicht von der erkalteten Brühe abschöpfen, bevor
Karottenmus und Fleisch wieder hinein gegeben werden. Ist der Hund trotz seiner
Erkrankung hungrig, kann problemlos Reis (matschig!!!) dazu gegeben werden.
Da die Vorbereitung etwas Zeit in Anspruch nimmt, kann die Suppe im Voraus
gekocht und für den Notfall eingefroren werden.
Liebe Grüße

Hallo Dirk!

Hier ist das Rezept!

Gute Besserung für Lara!

Liebe Grüße. Petra
 
Oben