Wie bekomme ich meine Kater aufs Sofa?

kfrau

Active Member
#1
Ich freue mich ja schon auf den Winter - dann kommt Kosima endlich wieder auf den Schoß. :cat:
Zur Zeit sitzt sie immer auf der Rückenlehne des Sofas, wenn wir dort sind - das ist ja auch schön... und ich wünschte,
meine Kater würden sich da eine Scheibe von abschneiden.
Nelson geht nur drauf, wenn wir nicht drauf sind. :rolleyes: Und Nikolaus ist sowieso von der Bodentruppe.
Das Sofa brennt wie Feuer unter seinen Sohlen, mag man meinen, wenn er mal drauf ist und sofort wieder runter springt.
Habe nun angefangen, die allabendlichen Leckerlies auf dem Sofa zu geben. Das funktioniert auch -
so lange, bis die Leckerlies weg sind. :rolleyes: Kann ich da was machen oder ist Hopfen und Malz verloren? :confused:
 

mixgeschick

Tanja´s Betthüpperle
#2
Ich hab grad erst gedacht, ich hätte falsch gelesen Karin!!!!!
Aber da hab ich wohl als Hundefau gedacht. Kann dich gut verstehen.

Kann aber leider nichts dazu sagen, sorry!!!
 
#5
jetzt verstehe ich gerade das problem nicht - ich dachte, genau das ist es, was euch so an katzen gefällt? dass sie selbstbestimmt sind und tun, was sie wollen? also sorry, wenn ich da auf dem schlauch stehe: aber wieso sollen deine kater aufs sofa, wenn sie das augenscheinlich nicht wollen :confused:
 
L

LottiLee

Guest
#6
Also ich bin da echt froh das meine beiden Nasen gerne aufs Sofa kommen zum kuscheln, aber wenn sie keinen Bock mehr haben gehen sie und das ist auch vollkommen OK so! Ob man da was tun kann weiß ich nicht!

Kuscheln sie denn sonst mit Dir?

Lotti und auch Lee lieben es auch in "ihrem" Zimmer zu liegen (sie lieben den Teppich), dann lege ich mich einfach so zu ihnen auf den Boden ohne etwas zu tun und sie kommen von ganz alleine! Hast Du solch eine Möglichkeit zum Ausgleich? Natürlich macht man das auf dem Boden nicht den ganzen abend, aber so ne halbe Stunde mögen wir das alle drei und dann wird meist auch noch gespielt!!! Besonders genießen wir das Boden Ritual am Morgen so eine viertel Stunde bevor ich zur Arbeit muss!!!

Ich drücke Dir die Daumen und das mit den Leckerlies kann ja auch zu einem schönen Ritual werden
 
L

LottiLee

Guest
#7
Oh und Wochen wie diese Woche lieben die beiden! Da hat mein Freund nämlich Nachtschicht und ich schlafe bei den Nasen im Wohnzimmer :D

Da ich immer mit dem Oberkörper auf dem Bauch liege und ein Bein angewinkelt habe, liegt Lotti auf meinem Rücken und Lee in dem Winkel meiner Beine :D
 

Bea

Wichtel-Fred
#8
jetzt verstehe ich gerade das problem nicht - ich dachte, genau das ist es, was euch so an katzen gefällt? dass sie selbstbestimmt sind und tun, was sie wollen? also sorry, wenn ich da auf dem schlauch stehe: aber wieso sollen deine kater aufs sofa, wenn sie das augenscheinlich nicht wollen :confused:
:D Aus Egoismus Bettina, ich hätt meine manchmal auch gerne auf dem Sofa oder auf mir :rolleyes: aber leider müßte ich mich in Thunfisch wälzen um das zu ermöglichen.

Wenn es kalt ist, dann kommt Zora mal ans Fussende des Bettes. Aber leider nur manchmal........
 
#9
:D Aus Egoismus Bettina, ich hätt meine manchmal auch gerne auf dem Sofa oder auf mir :rolleyes: aber leider müßte ich mich in Thunfisch wälzen um das zu ermöglichen.

Wenn es kalt ist, dann kommt Zora mal ans Fussende des Bettes. Aber leider nur manchmal........
shani kommt NIIIIEEE schmusen - sie tut das zwar exzessiv mit den hunden, aber so gut wie nie mit mir oder anderen zweibeinern, und wenn, dann bestenfalls für 1 minute oder so...und ehrlich gesagt käme es mir nie in den sinn, daran was ändern zu wollen :confused:
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#10
shani kommt NIIIIEEE schmusen - sie tut das zwar exzessiv mit den hunden, aber so gut wie nie mit mir oder anderen zweibeinern, und wenn, dann bestenfalls für 1 minute oder so...und ehrlich gesagt käme es mir nie in den sinn, daran was ändern zu wollen :confused:
Geb ich dir vollkommen Recht. Auch, wenn ich es aus der Perspektive noch gar nicht betrachtet habe...
 

kfrau

Active Member
#11
jetzt verstehe ich gerade das problem nicht
Dann werde ich es Dir gerne erklären. :)

Es geht nicht darum, meinen Katern lustige, bunte Hütchen aufzusetzen und sie zu meiner Belustigung in
Strampelanzüge zu stecken. :D

Mit Wohnungskatzen generell und mit meinen Individuen insbesondere, lebt man als Mensch sehr zusammen
statt nebeneinander her. Meine Tiere sind sehr menschenbezogen.

Sie benötigen alle viel menschliche Zuwendung und es wäre einfach praktisch, wenn wir die Zeit besser
nutzen könnten. Wenn wir z.B. einen Film schauen, könnten sie ja die ganze Zeit neben uns auf dem Sofa
beachtet werden, Kosi macht das so. Das ist praktisch.

Unsere Kater ziehen es vor, mit uns auf dem Boden rumzukrabbeln. Macht auch mal Spaß, aber es geht
doch auch angenehmer für Menschenrücken und -knie. :D

Daher werde ich mal mit der Leckerliemethode weiter machen. thup

ich dachte, genau das ist es, was euch so an katzen gefällt? dass sie selbstbestimmt sind und tun, was sie wollen?
Man kann keine Katze zum kuscheln zwingen, aber sie doch erziehen. Zum Beispiel kann man ihnen beibringen
wo gekratzt wird und wo nicht, wo sie hin dürfen und wohin nicht, etc. Ich denke, daß weißt Du auch selbst. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#12
Wenn sie aber doch so viel Zuwendung brauchen, warum holen sie sich die dann nicht auf dem Sofa? Mein nur, der Stinksack is etz auch net so der Kuschler, aber wenn er dann doch mal in Stimmung is kommt er freiwillig zu uns aufs Sofa.

Vielleicht solltest du mal damit anfangen nicht mehr am Boden zu kuscheln. Dann kommen die schon freiwillig
 

bueffelin

Hüterin der Hasen
#14
Bei der Katerbande ist es auch ganz unterschiedlich mit auf dem Sofa kuscheln.
Im Sommer kommt so gut wie keiner.Auser Frodo.der meint er müsse mich auch bei 35 Grad warm halten.
Azi kommt ja so oder so nicht zu mir.
Und merlin benutzt mich wohl im Winter als "Heizung".
Dazu gebracht,das sie mehr kommen hab ich sie nicht.
Sind halt Kater ;-)

LG

Marion
 
#16
karin, ich habe selbst katzen und hunde, wie du weisst. ich sehe die sache aber grundsätzlich anders als du...
v.a. meinen hunden muss ich sehr viele einschränkungen auferlegen (einfach auf grund der äusseren gegebenheiten in unserem land). deshalb versuche ich, ihnen dort, wo es möglich und ungefährlich ist, ihr selbstbestimmungsrecht zu lassen. und das beinhaltet genau auch das schmusen...unsere tiere sind nicht dazu geboren, uns zu bespassen, wenn uns danach ist! wenn ich auf dem sofa sitze und keiner hat lust, sich neben mich zu legen, dann akzeptiere ich das. ich sehe das wie claudia - wenn sie das bedürfnis hätten, dann kämen sie schon zu euch aufs sofa! sie mit leckerlis dazu bringen zu wollen, würde mir echt nicht einfallen. wo ist der sinn, wenn sie dann nur wegen den leckerlis aufs sofa kommen :confused: wenn sie wirklich so viel zuwendung brauchen, dann würde ich ihnen die halt eine zeit lang ausschliesslich auf dem sofa geben - also nix mehr mit am boden kuscheln usw. dann wird es sich schnell zeigen, ob die kater das bedürfnis nach deiner, oder aber du nach ihrer zuwendung hast...
 
#17
Ich verstehe das schon. Ich fänd's auch schade, wenn
ich nix zum Kuscheln auf der Couch hätte. Du brauchst
also entweder mehr Geduld, Karin, oder mehr Katzen... ;-)
 
U

Unregistriert

Guest
#20
ich kann dich gut verstehen Karin, bei uns kommen auch nicht alle auf Sofa zum schmuseln.
Herr Krause zum Beispiel, der immer mehr zum Stubentiger mutiert schon die 11 Woche im Haus und noch immer keine Anzeichen raus zu wollen, kommt Beispielsweise auch nicht aufs Sofa.

Auch vielleicht kann mir jemand helfen, vorige Woche hatte ich einen Computerausfall und einigen Daten sind mir dabei verloren gegangen, so auch mein Kennwort. Ich hatte schon mehrfach versucht den Admin anzuschrieben das er mir ein neues oder mein altes Kennwort schreibt, damit ich mich wieder einloggen kann. Hatte bisher kein Glück.Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, wäre klasse. Danke Christine
 
Oben