Wir sind auf einem guten Weg...

P

Paarje

Guest
#1
Hoffe, dass das hier richtig ist, sonst bitte verschieben :)

Ich bin im Moment so glücklich über die Fortschritte mit Paula (3) und Arwen (8), dass ich mal etwas über die beiden erzählen möchte.

Arwen und Paula haben sich im Laufe der Zeit zu passionierten Leinenpöblern entwickelt. :(
Als Arwen noch Einzelhund war, war sie nie auffällig und wir hatten auch keine Probleme mit anderen Hunden. Wir sind dann auf ein kleines Dorf umgezogen und hier war bei vielen Besitzern Hundekontakt nicht gewünscht. :confused:

Dann kam Paula dazu und Arwen entwickelte einen starken Beschützerinstinkt und fing mit dem Leinenpöbeln an.
Paula hat diese Unart recht schnell übernommen.

Irgendwie waren die beiden aber immer noch händelbar.
Paula wurde immer größer und schwerer und es fiel mir immer schwerer, die beiden zu halten. Mittlerweile war es auch Paula, die nach vorne ging, Arwen hat dann mitgemacht.
Wenn sich 110 Kilo in die Leine schmeißen, ist das nicht lustig für den Menschen, der noch dahinter hängt. Ich bin mehrfach gestürzt und habe mich auch zwei Mal verletzt. :(
Zu meiner Sicherheit und auch zur Sicherheit meiner Hunde und den uns entgegenkommenden Hunden habe ich mir den Umgang mit Haltis zeigen lassen. Des weiteren habe ich natürlich die Trainer auf unserem Hundeplatz (Hundesportverein) gefragt, wie ich dieses Verhalten unterbinden kann.

Die Trainer in unserem Verein konnten mir zwar den ein oder anderen Tipp geben, ein gezieltes Einzeltraining konnten sie aber zeitlich nicht aufbringen.
Also habe ich verschiedene Hundetrainer aufgesucht; das Einzeltraining war teuer und hat uns nicht einen Millimeter weiter gebracht. Vom Bauchgefühl habe ich auch schnell gemerkt, dass wir nicht unbedingt in den richtigen Händen sind. So wurde mir u.a. gesagt, dass Arwen und Paula hochgradig frustriert sind und so aggressiv, dass sie einen Mauli benötigen. Das konnte und wollte ich irgendwie nicht glauben, weil sie freilaufend ordentlich kommunizieren können und keine Aggression zeigen.

Monate zogen ins Land, das Pöbeln festigte sich bei den Hunden und ICH legte mir ein Meideverhalten zu. :eek:
Da jeder Gassigang Stress für mich bedeutete, habe ich die Hunde kurzerhand ins Auto geladen und habe einsame Feldwege aufgesucht.
Auch die Arbeit mit Paula auf dem Hundeplatz (Unterordnung und Treibball) machte überhaupt keinen Spaß mehr.

Letzten Sommer habe ich aber von einer Trainerin erfahren, bei der sich die Arbeitsweise sehr vielversprechend anhörte.
Ich wollte noch einen Versuch starten, bevor ich die Flinte ins Korn werfe und einsam mit meinen Hunden sterben muss. :rolleyes:

Die Trainerin hat recht schnell gemerkt, dass die beiden zwar sehr unsicher sind, aber nicht aggressiv und frustriert.
Weiterhin hat sich meine Unsicherheit auch auf die beiden übertragen, was die Situationen noch verschlimmerte.
Nach einigen Trainingseinheiten (Anwenden des Ampelsystems nach A. Balser), einem gezielten Mehrhundehalterkurs und vielen Gesprächen bin ich von Mal zu Mal sicherer geworden und gewinne langsam das Vertrauen zu meinen Hunden zurück. Seitdem ich sicherer bin, sind Hundebegegnungen auch schon entspannter geworden.

Hunde, die allerdings fixierend auf uns zukommen, gehören aber immer noch zum Feindbild.
Das müssen beide noch lernen, dass man nicht jeden umhauen darf, der mal blöd guckt! ;-)

Zeitgleich habe ich auch noch mit dem Clickertraining begonnen, um Blickkontakt zu mir zu konditionieren.

Hilfreich war außerdem, dass mich eine sehr gute Freundin überredet hat, doch mal zu ihrer Rudel-Runde (ca. 8-10 Hunde) mitzukommen. Ich habe mich überwunden und nehme seit 5 Wochen an dieser Runde teil. Zunächst hatte ich nur Paula dabei, jetzt habe ich auch Arwen dazu genommen. Der Umgang mit den anderen Hunden tat Paula so gut, dass sie mittlerweile gemerkt hat, dass nicht jeder Hund sie fressen will und sie auch immer mehr entspannt.

Gestern fand zum ersten Mal in diesem Jahr wieder unser Treibball-Training statt. Während ein Team arbeitet, warten die andern Teams auf der Terrasse. Da sich in anderen Gruppen die Trainingszeiten verändert haben, war der der Hundeplatz gestern stark frequentiert. Paula hat nicht ein einziges Mal die vielen fremden Hunde angepöbelt, sie ist ruhig in ihrer Ecke sitzen geblieben! Ich war so froh, denn das wäre noch vor 2 Monaten völlig undenkbar gewesen!

Ich hoffe, dass es so positiv weiter geht!
 
#3
Prima...! thup

Verrätst Du mir, bei wem Ihr trainiert?
Ich hab' vor mit Momo verstärkt an genau
diesem Problem zu arbeiten. Es ist unglaublich
wie entspannt man mit den Mädels unterwegs
sein kann - das will ich mit ihm auch können.
Hab' demnächst schon einen Termin in Isenbüttel,
aber für den Fall, dass es das nicht ist... ;-)
 
#5
schön, dass ihr für euch einen weg gefunden habt!
ich persönlich halte von anita balser und ihren methoden überhaupt nichts, aber das soll und kann jeder für sich entscheiden...
 
P

Paarje

Guest
#6
schön, dass ihr für euch einen weg gefunden habt!
ich persönlich halte von anita balser und ihren methoden überhaupt nichts, aber das soll und kann jeder für sich entscheiden...
Magst Du mir das erläutern?
Ich kenne A. Balser und ihre Methoden so gut wie überhaupt nicht. Mir wurde nur gesagt, dass das Ampelsystem von ihr stammt und das funktioniert bei uns ganz gut. Das haben die beiden schnell verstanden.

@Ickie: hast PN :)
 

Alma

Die Fluffige
#10
Boah!!
Da gibt man Unterstützung und wird dann als "sehr gute Freudin" abgespeißt :p :D
So Sonntag den Kaffee danach kannst du dir abschminken ;-)

Nicky hätte erwähnen sollen das Paula die erste Rudelrunde viel lieber auf den Arm verbacht hätte;-), aber die ganze Runde natürlich!! :D
Dafür hätte Nicky letzen Sonntag auf den Arm gewollt! Bei den Puddingknien die sie hatte ;-) Etwas Farbe im Gesicht wäre auch gut gewesen ;-)
Und ihre Beiden waren sooooooooo super!
Arwen hat sich auch nicht von der ständig bellenden Sarah provozieren lassen! Hat wegegeschaut und sie ignoriert!

Wenn das Wetter besser wird, gibbet vielleicht auch mal Futter für die Augen ;-)
 
P

Paarje

Guest
#11
Boah!!
Da gibt man Unterstützung und wird dann als "sehr gute Freudin" abgespeißt :p :D
So Sonntag den Kaffee danach kannst du dir abschminken ;-)

Nicky hätte erwähnen sollen das Paula die erste Rudelrunde viel lieber auf den Arm verbacht hätte;-), aber die ganze Runde natürlich!! :D
Dafür hätte Nicky letzen Sonntag auf den Arm gewollt! Bei den Puddingknien die sie hatte ;-) Etwas Farbe im Gesicht wäre auch gut gewesen ;-)
Und ihre Beiden waren sooooooooo super!
Arwen hat sich auch nicht von der ständig bellenden Sarah provozieren lassen! Hat wegegeschaut und sie ignoriert!

Wenn das Wetter besser wird, gibbet vielleicht auch mal Futter für die Augen ;-)
ooooops :eek:
War mir nicht sicher, ob Du namentlich erwähnt werden möchtest :eek:

Verzeih mir :love:
Bekomme ich jetzt wieder einen Kaffee???? :anbet2:
 

Alma

Die Fluffige
#13
Nicky in Geraberg sind auch nicht viel mehr Hunde!!
Und da wir ja nun fleißig üben könnte das der nächste Trainingsschritt werden :D

das heißt soviel wie: LOS MELD DICH AN!!
 

Alma

Die Fluffige
#15
Sach ich doch ;-)
Nich wirklch viel mehr wie die zehn beim rudeln ;-)

Nicky könnte gar nicht aus ihrem Auto aussteigen :D
zu viel Pudding in den Beinen :D die würden sie nie tragen!!
 
P

Paarje

Guest
#16
Nicky in Geraberg sind auch nicht viel mehr Hunde!!
Und da wir ja nun fleißig üben könnte das der nächste Trainingsschritt werden :D

das heißt soviel wie: LOS MELD DICH AN!!
Ich würde ja gerne. Aber Eure Plätze sind belegt. :(
Außerdem passt es dieses Jahr nicht ganz so bei mir. :eek:

....ja stimmt, bei ca. 25 Foris die fast alle mind. einen Hund mitbringen wenn nicht gar 2,3,4, oder mehr....das gibt nur ein paar wenige Hunde die mitkommen....
*schluck* ;-)

Sach ich doch
Nich wirklch viel mehr wie die zehn beim rudeln

Nicky könnte gar nicht aus ihrem Auto aussteigen
zu viel Pudding in den Beinen die würden sie nie tragen!!
Du bist ja gemein :eek:
Bis zum Sommer will ich meine Angst abgebaut haben! So!:nicken:
 
Oben