Der Steine- und Sch........- Fresser

#1
Huhu... Elwood hat Euch ja schon erzählt, das er gern Steine frißt..... aber nicht nur... auch draussen nimmt er die Hinterlassenschaften von anderen so schnell auf, so schnell kann ich gar nich gucken....
Alle sagen ja immer, dann fehlt den Hundis was....
Ist das wirklich so?
Und dann ist die Preisfrage, WAS?

Ach und füttern tu ich schon.......... ab und zu!!!!

Liebe Grüße Martina
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
mach dir keinen Kopp wegen der Sch... ich hab auch nen Schokomann hier der auch so ein Feinschmecker ist:eek: was meinst du, was ich mir für Gedanken um diese Sch....Angewohnheit gemacht habe:rolleyes: Tipps von Fachleuten, TA und anderen Hundehaltern geholt habe, Fazit = da kannst du nix machen ausser schneller die Haufen erkennen und abrufen. Ich war soweit, dass ich irgendwann auch die Schelle geworfen habe. Die hat aber auch nur dieses eine Mal genützt weil ich seine Absichten rechtzeitig erkannt habe.

Steine futtert hier zum Glück keiner, das ist nicht für die Zähne gut usw. würde ich versuchen zu stoppen
 

mixgeschick

Tanja´s Betthüpperle
#5
Daisy macht das auch, wenn ich nicht schnell genug bin. Sch..... fressen, meine ich. Und immer noch frisst sie gerne Erde, schön feucht muss sie sein, am liebsten am Bachufer, wo's auch noch so richtig stinkig ist. Das lass ich sie aber mittlerweile machen, scheinbar fehlt ihr dann irgendwas.
 
#6
Och, ich würd' da ruhig ein bisschen genauer nachforschen,
ob es "Macke" oder "Mangel" ist. Nina frisst deutlich weniger
Kot, wenn sie ihre Zusätze bekommt. Wir sind da noch in der
Findungsphase. Zur Zeit bekommt sie Moorliquid (wär vielleicht
auch was für Dreckfresser) und Luposan Kräuterkraft. Seit wir
Mineralstoffe zufüttern, hat sie komplett aufgehört "Wand" zu
fressen. :cool:
 
#7
Huhu... Elwood hat Euch ja schon erzählt, das er gern Steine frißt..... aber nicht nur... auch draussen nimmt er die Hinterlassenschaften von anderen so schnell auf, so schnell kann ich gar nich gucken....
Alle sagen ja immer, dann fehlt den Hundis was....
Ist das wirklich so?
Und dann ist die Preisfrage, WAS?

Ach und füttern tu ich schon.......... ab und zu!!!!

Liebe Grüße Martina
Uns ging es viele Monate genau so mit den "Hinterlassenschaften"...
...und auch immer die ständige Panik, das er sich dann mal wieder etwas "einfängt" oder deswegen schon wieder mal "entwurmt" werden muß!
Monatelanges und gezieltes / diverses Training brachte absolut nichts und Mangelerscheinungen (wir hatten ihn mehrfach entsprechend untersuchen lassen) hatte er auch keine!

Wahrscheinlich lag es einfach und banal daran, das er sich wohl auch so in seinem 1. Leben (bevor er in Spanien in die Tötungs-Station kam) so teilweise auf der Straße ernähren mußte?!
Auch stellt die Tatsache ein Problem dar, das viele Leutchen hier ihren Hunden Zeugs füttern, was sogenannte "Lockstoffe" beinhaltet!
Dies muß ja wohl für manchen Hund auf der Gassirunde ein regelrechter leckerer "Schaufensterbummel" sein, wenn er an den Hinterlassenschaften anderer Hunde vorbeiläuft und der Duft von Nahrung in der Luft liegt!

Nach langem hin und her haben wir uns dann dazu durchgerungen, den "Spray-Commander" (ist human vertretbar und schließlich nur ein Wasserstrahl) einzusetzen! Zumal dieses Gerät auch per Fernbedienung auf bis zu 100 Meter (wenn wir ihn frei laufen lassen) funktioniert und wir so auch auf Entfernung (abseits einer sehr ein geschränkten "Wasserflasche") per Knopfdruck schnell reagieren können!
Nach knapp 2 Monaten besserte sich das Problem fast zu 99% und ein halbes Jahr später war das Problem im "wahrsten Sinne" gefressen! Dann benötigten wir noch ein paar weitere Wochen, um das Wasser-Halsband wieder "abzugewöhnen" und seit dem ist das leidige Thema thup endlich durch!
Vor allem aber sind dann auch die Gassirunden für alle Beteiligten wieder deutlich entspannter, wenn man nicht ständig auf der Hut sein muß oder der Kot-Radar ständig "mitläuft"!

"Abfinden" mit dem Problem war für uns absolut keine Option, denn in Hinsicht Wurmbefall, Giardien und andere Nettigkeiten die sich der Hund zwangsläufig durch diese ständige Kotaufnahme einfängt, erfordern immer wieder abseits der normalen Intervalle eine häufigere "Entwurmung", was letztendlich für den Hund auch keine gesundheitliche Alternative darstellt und den gesunden Organismus massiv schädigen kann / wird!!! Und jetzt reden wir noch nicht einmal von den ständigen Durchfall-Geschichten, die so ganz nebenbei auch noch ständig das Resultat der Kot-Fresserei sind...

Kleiner aber wichtiger Hinweis!
Dennoch sollte man sich mit dem Thema und dem Spray-Commander im Detail auseinander setzen, denn einfach wild in der Gegend rumdrücken und den Hund mit diesem Gerät regelrecht "duschen" bringt nichts! Man sollte schon genau abwägen, wann und ob man überhaupt den Drücker betätigt, um das Problem wirklich zu lösen und damit man keine neuen oder weitere Baustellen provoziert! Und immer daran denken, auch bei dieser "Erziehungs-Variante" den Hund bei positivem Verhalten entsprechend zu "belohnen".
Auch muß man mühevoll und mit Zeitaufwand den Hund wieder von dem Halsband "entwöhnen"...
Also bitte darüber nachdenken, wie man den Spray-Commander einsetzt, um nachhaltig und wirklich das Problem zu lösen!
Erwartet am Anfang keine Wunder, denn auch diese Erziehungsvariante dauert seine Zeit...der eine Hund braucht länger, bei anderen funktioniert es halt schneller mit dem gewünschten Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
#8
Nachtrag!

Wenn ihr so einen "Spray-Commander" anschaffen wollt, achtet bitte unbedingt darauf, das ihr das ORIGINAL (z.b. bei Zooplus) kauft!
Diverse Billig-Anbieter funktionieren nicht so zuverlässig; insbesondere auf Distanzen nicht zuverlässig und sind auch nicht wirklich "wasserdicht"!
Bitte kauft nur "Nachfüllflaschen", die nur Wasser enthalten und keine "Geruchsstoffe", denn das ist absoluter Marketing-Quatsch!
Auch die Produkt-Qualität des Original ist in allen Belangen unschlagbar und unser Gerät hält nun schon seit einigen Jahren und wird auch immer wieder zu Erziehungszwecken anderer Hunde verliehen...
Auch solltet ihr unbedingt im Net "Angebote" oder Sonderaktionen vergleichen!
Normal kostet der Original "SC" um die 150,-€...und man kann ihn in Superschnapp-Angeboten auch schon locker für die "Hälfte" ordern!
Wir hatten damals über eine Aktion bei einem Net-Tier-Discounter 79,-€ bezahlt.
"Nachfüllflaschen" würde ich nicht gleich mit bestellen, da so eine Flasche (bei der Lieferung des SC dabei ist) selbst bei häufigem Gebrach einige Monate ausreicht...
 

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#9
Macht er das schon die ganze Zeit?
Ich habe im Zusammenhang mit Kotfressen schon mehrere Erklärungen gehört, Vitamin K oder Vitamin B1 Mangel, Bauchspeicheldrüsengeschichten und geschädigte Darmflora sind die an die ich mich noch erinnere. Und auch einfach nur um die Aufmerksamkeit vom Besitzer zu erlangen, gibt ja immer ein großes Geschrei wenn der Hund da mal zulangt. :D
Der Tille hat das mal eine zeitlang gemacht, habe dann mit Bierhefe und Heilerde angefangen und dann war Ruhe. Das gibt es seitdem immer mal wieder.
Katze, Pferd, Schaf, Reh, Karnikkel und vor allem Mensch ist aber immer noch sehr aktuell, bei allen. :rolleyes:
 
#11
Wie schon geschrieben, wir hatten im Vorfeld mehrmals abklären lassen, ob es organische Probleme oder "Mangelerscheinungen" sind, die dieses Problem verursachen könnten...und bei uns war es (zum Glück) nicht der Fall.

Heilerde und Bierhefe können nichts schaden; im Gegenteil, sollte man als "Nahrungsergänzung" eh mal hin und wieder beifüttern, da es sich sehr positiv auf eine gesunde Magen- und Darmflora auswirkt thup .
Übrigens auch was die Mineralien-Geschichte (auch bei entsprechendem Mangel) angeht, sind Fischprodukte auch sehr wertvoll in der Nahrungs-Ergänzung (z.b. Lachs-ÖL usw.).
 
Zuletzt bearbeitet:
#15
Puh um 0.30 Uhr bin ich ins Bett... um Drei mußte Smilla raus, die hat Durchfall, mal mehr mal weniger... gerade wieder eingeschlafen, fängt Elwood an zu kot.... ein Holzstück bestimmt 10 cm lang, drei,,vier cm dick...... das hätte auch anders ausgehen können......
jetzt liegt er hier ein bißchen schlaff....

@Ickie, kann ich die Heilerde auch mit dem normalen Futter geben? Überall lese ich zwischen den Mahlzeiten.... die Möglichkeit hab ich aber nicht, wenn ich arbeite, und dann ist die Regelmäßigkeit hin...
Drückt Ihr mal Daumen ,das alles raus is?


LIebe Grüße Martina
 
#19
Danke Ihr Lieben, er hat draussen eben ein Riesenhaufen gemacht..... und da war auch ganz munter......jetzt sind bEide beleidigt weil das Frühstück ausfällt.... und der feine Herr wird gleich noch mehr schmollen.... der hat den halben Bauch voller Kletten, die ich gleich wegmachen muß, das liebt er besonders!

Liebe Grüße Martina
 
#20
Huhu Martina,

les' es jetzt erst. :eek: Gut, dass das Ding von alleine wieder rauskam. thup
Ich habe vorhin eine hellblaugefleckte Wurst im Garten gefunden. Keine Ahnung
von wem und vor allem was es war... :eek:
Die Heilerde kannst Du bis eine halbe Stunde vor oder nach den Mahlzeiten geben.
Nur wenn Du zusätzlich Medikamente mit der Mahlzeit geben musst,
sollte der Abstand größer sein.
 
Oben