Hat jemand Erfahrung mit Tierheilpraktikern??

sumse

Active Member
#1
Ich weiß nicht, ob das hier jetzt richtig gepostet ist, aber ich brauch einfach mal Rat. Also wir haben folgendes Problem: Seit Dezember haben wir ja unsere spanische Lady Hexchen. Hexchen wurden in Spanien die Zähne saniert, das war ca. Oktober/November, unter anderem wurde auch ein Zahn entfernt, zudem hatte sie noch einen riesen Abszess. Leider hatte sie das im Januar schon wieder, so dass sie auch operiert werden musste und einige Zähne entfernt wurden. Hexchen ist aber wirklich scheu, lässt sich überhaupt nicht hochheben und alleine schon der Transport zum TA bedeutet riesen Stress. Beim letzten TA Besuch im Januar ist sie wie eine wilde durch das Behandlungszimmer gerast und musste erst betäubt werden, damit sie untersucht werden konnte. Wie es aussieht hat sie jetzt schon wieder Zahnprobleme, bekam auch AB. Eigentlch müsste sie wieder zum TA, aber ich möchte ihr den Stress nicht wieder zumuten, vor allem wäre das die dritte Vollnarkose innerhalb kürzester Zeit und dann die vielen Medis, die sie bekommen hat. Und das Vertrauen wäre auch erst mal wieder für´n Popo.
In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass man mit natürlichen Heilverfahren auch bei Zahnproblemen gute Erfolge erzielen kann. Die Tierheilpraktiker, die es bei uns in der Nähe gibt, machen ausschließlich Hausbesuche, so dass es für Hexchen erst mal keinen Stress bedeuten würde. Meint Ihr, dass ich es mal mit THP versuchen sollte? Ich meine, wenn das alles nichts bringt, dann müsste ich ja sowieso wieder irgendwie zum TA, dann würde ich ihr auch alle Zähne ziehen lassen.
Habt ihr schon Erfahrungen mit THP gemacht, wenn ja, welche?
 
T

Trulla

Guest
#2
Also ich würde dir anraten mal eine THP auszuprobieren. Alleine gegen den Stress kann man da unter Umständen eine ganze Menge erreichen (meine bekommt Bachblüten und ist erst seitdem überhaupt ansprechbar in fiesen Situationen).
Das Gute ist ja, du kannst damit überhaupt nix falsch machen. Schwierig ist allerdings eine wirklich gute zu finden, aber vielleicht kann dir ja hier jemand einen Tip für deine Region geben?

Speziell zum Thema Zähne.....Ankeeeeee......(Sie hat ganz ähnliche Probleme) sag mal was dazu :D
 

sumse

Active Member
#3
ja ich denke auch, dass ich mal eine THP anreisen lasse. Zum TA kann ich ja dann immer noch, wenn alles nichts bringt, bzw. wenn sich kein Erfolg einstellt.
Ich habe ja auch schon mit einer THP Kontakt aufgenommen, die werde ich nachher mal anrufen. Probieren kann man es ja mal.
 

popelpodenco

Spiri-Anja's Lakai
#4
oh hallo,
das kommt mir doch sehr bekannt vor.
peggy hatte auch einen abszess der 18 zahnwurzeln zerstört hat, die zähne mussten dann gezogen werden.
sie hat immer wieder mit zahnproblemen zu kämpfen, das zahnfleisch zieht sich zurück, entzündet sich und die zahnhälse liegen frei.
sie ist in THP und TA behandlung, ich hab damit gute erfahrungen gemacht, zumindest haben wir momentan keine zahnprobleme ( aufholzklopf).
ich würde es auf jedenfall mit einer THP versuchen.
 

sumse

Active Member
#5
Am Mittwoch kommt eine THP zu uns ins Haus. Mal schauen, ob die uns weiter helfen kann.
Christine und Thorsten, danke für die Adresse. Wenn die, die ich bestellt habe, nichts taugt, dann wende ich mich an eure.
Vielen lieben Dank.
 
#6
Wir haben auch sehr gute Erfahrungen gemacht, in vielen Situationen wußet unsere TA nicht weiter. Er weiß das wir mit Antibotika nicht so begeistert sein.
Wir können es nur jeden Raten, unsere Hof und Heimtierheilpraktikerin wird immer konsultiert wenn was ist und wenn sie erst einmal die Daten vom Tier hat, kann sie auch oftmals ohne Hausbesuch mit gut geschildertetn Krankheitsbild weiter helfen . Eine Sitzung wenn sie das erste mal kommt kann schon bis 3 Stunden dauern, dann weiß sie aber alles über das Tier.
Sie hat ihre Ausbildung als Tierheilpraktikerin eigentlich nur gemacht weil ihr Hund krank war und die Tiermedizin nicht weiter wußte. Sie kam dann nur immer wieder zu Kunde, durch empfehlungen, bis sie gemerkt hat, das sie auch anedern helfen kann.
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#7
Kurz OT:
auch wenn der THP in dem Fall helfen mag, langfristig würde ich mit der Maus einfach öfter mal "einfach so" kurz vor oder nach den normalen Öffnungszeiten zum Leckerchen kassieren zum TA fahren.
Einfach, damit der Besuch dort mal wieder positiv belegt wird und es nicht immer mit Stress gleichzusetzen ist.

Auch "Medical Training", also zuerst daheim, dann später bei den "Trainingsbesuchen" eingeübten Prozeduren rund um Tierarztbesuche können helfen und (zumindest etwas) den Stress nehmen.
 

Prada

Fussel-Oma
#8
Kurz OT:
auch wenn der THP in dem Fall helfen mag, langfristig würde ich mit der Maus einfach öfter mal "einfach so" kurz vor oder nach den normalen Öffnungszeiten zum Leckerchen kassieren zum TA fahren.
Einfach, damit der Besuch dort mal wieder positiv belegt wird und es nicht immer mit Stress gleichzusetzen ist.

Auch "Medical Training", also zuerst daheim, dann später bei den "Trainingsbesuchen" eingeübten Prozeduren rund um Tierarztbesuche können helfen und (zumindest etwas) den Stress nehmen.
thup Bingo, hier wird mit jedem Hund z.B. "Zähne zeigen" usw. geübt. Erst recht mit den Neuzugängen
 

sumse

Active Member
#9
Also, heute war eine THP da und Hexchen war gleich verschwunden:confused:.
Sie hatte sich wieder unter dem Bett verkrochen.
Die THP hat sich alles von Hexchen aufgeschrieben, ihre Vorgeschichte und ihr Vorleben usw. Wir sind jetzt erst mal so verblieben, dass sie mir eine Mischung aus Bachblüten macht, gegen den Stress und das Traume, was Hexchen erlebt hat. Was wir mir auch sehr wichtig ist, dass bei Hexchen eine Entgifting und eine Darmsanierung gemacht wird, da sie seit Oktober so viele Medi´s und 2 Narkosen bekommen hat. Gegen die Zahnprobleme, die jetzt Gott sei Dank, erst mal ruhig gestellt sind, machen wir jetzt erst mal nichts.
Sollte es aber wieder akut werden, dann kommt sie wieder zu uns ins Haus und dann sehen wir weiter.
Wenn die Bachblüten helfen, dann rufe ich sie zwischendurch an und dann sehen wir weiter.
Also, einen Versuch ist das erst mal Wert.

@DanielaJ
Mit der Maus kann ich nicht einfach so zum TA, wenn das so einfach wäre.
Das Hexchen kommt aus Spanien, war dort in einer ganz furchtbaren Haltung, und wurde von einer Tierschützerin aus dem Haus geholt. Sie wurde dann schrecklich krank, wurde operiert und kurz danach ist sie dann ausgereist.
Hexchen war bei der Vorbesitzerin mehr sich selbst überlassen und hatte, als wir sie aus ihrer Pflegestelle holten, erst mal null Vertrauen. Hexchen kann man nicht heben, und TA Besuch geht wenn überhaupt, nur unter Betäubung.
Wenn du die Geschichte von Bungee und ihrem Kater Fuchur gelesen hast, dann hast du in etwa eine Vorstellung, wie so ein TA Besuch aussehen könnte, also für das Katzi nur unter Stress. Und Stress möchte ich ihr in der nächsten Zeit nicht zumuten und das bisschen Vertrauen, was sich entwickelt hat, nicht wieder zerstören, denn dann fange ich wieder bei null an.
 
#10
Hallo Sonja.,
das mit dem TH ist völlig richtig und viel besser für das Tier. Wir haben immer unsere TH geholt wenn unsere TA nicht weiter wußte. Unsere Charly der leider im November über die Regenbogenbrücken gegangen ist, hatte wahnsinnige Probleme mit schnupfchen und mit der Atmung, Antibotika halfen nur immer solange sie geben wurde, wir dokerten fast ein viertel Jahr so rum bis wir unsere TH holten .Nach 4 Stunden notieren vom Wesen und der vorgeschichten untersuchte sie ihn soweit das möglich war und wir bekamen ca nach 5 Tagen 5 kleinen Globolis, die wir ihm auf einmal geben haben, seither hatte er nie wieder etwas mit den Schnupfen.S4 Auch unsere Digger der Durchfall hatte und es nicht besser wurde,hat sie geholfen. Auch das neutraliesen der im Körper befindlichen Antibotikas fanden wir klasse, wurde mit unsere Charly auch gemacht.
Unsere Öhrchen, garnicht und nur wenig sozialalisert von der Züchterin gekommen, angst war das einzigste Wort was er wirklich richtig kannte, saß unter Bett oder im Schrank, bei Besuch eines TA brauchten man einen Kettenanzug, zu sehen bekamen wir ihn eigentlich nur als Blitz wenn er flüchtete.Nach Einsatz einer Katzenexpertin
( Frau Müller von www.VierPfotenProfis.de ) und unsere TH ist es heute so das wir ihn sogar streicheln können, war nicht so wie mit den anderen, doch eben streicheln.
Gustav ein nuturischer Trockenfutterfressen und als Tonki natürlich Probleme mit der Verdauung , konnte nicht käckern, es war immer und jeden Tag ein rießiges Problem, mit der Hilfe unsere TH wurde es besser und nun bekommt er Torfu auch nur als Leckerchen.
Herr Krause hat mal bevor er zu uns kam eine Unfall gebabt, ist angefahren, getreten wurden oder von irgentwo herunter gefallen, hatte eine Hüftebruch der nicht ganz richtig zusammen gewachen ist und läuft deshalb ein wenig steif. Er bekommt von Ihr regelmäßig wenn es besonders nass - kaltes Wetter ist, seine Globolis und kommt so ohne Schmerzmittel aus.
Ich gebe ihm zwischendurch auch immer mal Trameel.
Allso ich lass nichts auf TH kommen und weiß das bei vielen Beschwerten geholfen werden kann. Natürlich gehen solche Beratung nicht am Telefon, sind sicherlich erst einmal ein wenig teuer als beim TA , doch langfristig eine gute Entscheidung.






Der dunkle ist unsere Öhrchen eine Savannahkater F 3.
 
Zuletzt bearbeitet:

Simone73

Das Nabelinchen
#11
wenn möglich behandeln wir unsere 4-Beiner immer homöopathisch. Klar, gibt Grenzen wo Antibiotika & Co einfach sein müssen aber wenn möglich benutzen wir erst Mal Globuli & Co und gerade bei Traumata sind Bachblüten super...
 
G

gitta.

Guest
#12
Ich werde nächste Woche von meiner Erfahrung berichten können.
Nächsten Donnerstag werde ich meine alte Katzendame einer Homöopathin vorstellen.

Bei Katzen macht sie übrigens nur Hausbesuche, das finde ich schon mal sehr positiv.

Übrigens habe ich auch einen Tierarztcholeriker = Hund aus Spanien.
Da ist mit Leckerchen beim Tierarzt auf die schnelle nichts auszurichten.
Versuche, ihn langsam mit positiven Erfahrungen an die Praxis zu gewöhnen mußte ich abbrechen, weil er die übrigen Patienten mit seiner Panik angesteckt hat und die Tierärztin leider nicht über die notwendige Geduld hatte, so dass wir letztendlich vor der Praxis warten mußten, bis wir ins Sprechzimmer durften. :-(

LG

Birgit
 

Simone73

Das Nabelinchen
#13
Übrigens habe ich auch einen Tierarztcholeriker = Hund aus Spanien.
Da ist mit Leckerchen beim Tierarzt auf die schnelle nichts auszurichten.
Versuche, ihn langsam mit positiven Erfahrungen an die Praxis zu gewöhnen mußte ich abbrechen, weil er die übrigen Patienten mit seiner Panik angesteckt hat und die Tierärztin leider nicht über die notwendige Geduld hatte, so dass wir letztendlich vor der Praxis warten mußten, bis wir ins Sprechzimmer durften. :-(
ich glaub, da bin ich von unserer TAin wirklich verwöhnt. Wenn sie weiss, daß so ne Paniknase kommt dann immer durch den Seiteneingang nach Feierabend und direkt in's Behandlungszimmer. Wir als Mehrhundebesitzer haben den Vorteil, daß fast immer alle mitkommen (vom schwarzen Monster mal abgesehen). einer wird behandelt und die restl. zur moralischen Unterstützung und zum Leckerlie abstauben...
 

sumse

Active Member
#14
Hier nun eine kurze Berichterstattung über Hexchens Gesundheitszustand.
Also, bei uns geht ja im Moment die THP ein und aus. Natürlich ist Hexchen dann immer verschwunden, so dass eine Untersuchung nicht möglich ist.
Die THP hat mir geraten, es erst einmal mit Bachblüten zu versuchen, sie hat mir dann auch eine Mischung zusammengestellt. Leider musste ich jetzt erst mal die Bachblütentherapie abbrechen, Hexchen´s Zahnerkrankung machte wieder solche Probleme, sie fraß nicht mehr, putzte sich nicht und bekam wieder eine kahle Stelle. Die THP konnte sich nur auf meine Beobachtungen und Beschreibungen verlassen, um ein homöopathisches Mittel zu finden. Das erste Mittel hatte leider gar nichts gebracht, gestern hat sie mir noch ein anderes gegeben. Parallel dazu wird bei unserem Hexchen jetzt eine Darmsanierung durchgeführt und komischerweise hat sich ihr Gesundheitszustand schon gebessert. Gestern morgen hat sie die anderen beiden Nasen von ihren Fressnäpfen vertrieben, so dass sie dann 3 volle Näpfe hatte.
Beim Menschen sagt man ja immer, dass der Darm das Immunsystem sei und so denke ich, ist es bei Tieren auch. Erst wenn diese Therapie nicht fruchtet, alle Versuche nichts bringen, werde ich mit Hexchen wieder zum TA gehen. Bis dahin drückt mir mal die Daumen, dass das alles ohne TA funktioniert.
 
#16
Hallo Sonja, ist ja klasse das es bei Hexe angschlagen hat, wir haben ja mit allen fünfen nur gute Erfahrungen mit unsere Tierheilpraktikerin gemacht.
Ich würde auch immer wieder darauf zurück kommen. Die viele Zeit die sich nimmt um das Tier wirklich kennen zu lernen, Fragen wo man glaubt, warum will sie wissen, ob er wärme oder eher kühle liebt.
Doch all diese Fragen ergeben dann Aufstellung welcher Typ Katze er / sie ist und dann sieht man bei fast allen charachtereigenschaften , ja das ist meien Katze / Kater. Natürlich kann man auf eine TA nicht verzichten , tuen wir ja auch nicht, doch gerade in soclehn Fällen wo er auf der Stelle tritt oder es selbst nach Tagen nicht besser wird, haben wir immer und in jeden Fall Hilfe bekommen, die letzlich auch anhaltend war.Wir drücken ganz fets alle Daumen und Krallen das es auch bei Hexe wieter bergauf geht und sie bald langfristig gesund wird. Lass Dich ganz lieb drücken.
 

Simone73

Das Nabelinchen
#17
Sonja, das hört sich doch schon mal positiv an vorallem finde ich es klasse von der THP, daß sie trotzdem kommt auch ohne Hexchen greifbar zu haben. Gibt genügend, die wieder gehen würden und gut ist.

Hast Du's schon mal mit Tierkommunikation probiert? Ich bin mittlerweile ein echter Fan davon obwohl ich anfangs sehr skeptisch war. Wir haben hier nen eigenen Thread darüber:
Erfahrungen in der Tierkommunikation
Vielleicht wäre das auch ne Möglichkeit an Deine Paniknase heranzukommen?
 

Simone73

Das Nabelinchen
#19
Klingt sehr interessant, aber wie genau geht das von Statten. Kommt die Dame ins Haus oder wie muss ich mir das vorstellen?
Ich weiß nicht, wie ich es richtig erklären soll damit es sich nicht zu kitschig anhört. Ich hab mit unserer Kommunikatorin lange gesprochen also wie es funktioniert, wie ich mir das vorstellen muss, welche Erwartungen ich habe etc.
Dann wurde ein "Gesprächstermin" vereinbart und anschliessend alles besprochen. In's Haus, ja, irgendwie schon aber eben nicht greifbar (versteht man das?) mehr virtuell!

Unsere Kommunikatorin war noch nie bei uns und bis zu diesem Tag hatte sie auch keinen Kontakt zu Baluchen und trotzdem konnte sie mir Dinge sagen, die hier sind und die sie nicht wissen konnte... :rolleyes:
 

sumse

Active Member
#20
ah ja, das verstehe ich. Sie kommt also nicht ins Haus, sondern man macht das Anhand von gesprächen und Bildern. Also mehr telepathisch?
 
Oben