Urlaub mit Katzen

#1
Wie macht Ihr das mit Eueren Katzen wenn ihr in den Urlaub fahrt??
Wir nehmen unsere mit und das werden wir auch auch immer tun. Wie ihr ja bestimmt in der Regenbogenbrücke und in Katzen an der Leinen gelesen habt, ist das für einige ein heikles Thema, doch wir werden sie auch in Zukunft tun.
Nur unsere Vorkehrungen werden noch größer und genaue sein.
Ich hönge mal ein paar Bilder an wo man sehen kann wie glücklich und zufrieden unsere Mäsue sind. Bei mir in der Firma haben sie 30 m² großes Freigehege, doch in der Natur ist es eben immer viel schöner.
Schaut sie euch an und schreibt uns wie sie Euch gefallen.
 

Anhänge

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#2
Bei uns wird´s in nächster Zeit sicherlich keinen Urlaub geben, weil zeitlich einfach net hinhauen wird.

Aber da ich meine Kinder und die Buben nicht zu Hause lassen würde, müssen auch die Katzen mit.

Gut, ich hätte schon jemanden dem ich meine Beiden anvertrauen würde, aber ich würd sie mit Sicherheit schrecklich vermissen.
 

kblix

Well-Known Member
#3
Schöne stimmungsvolle Bilder von den Katzen im Garten !

Bis vor ein paar Jahren sind wir noch regelmäßig mit den Katzen nach Dänemark gefahren, da gibt es ja viele Häuser wo Haustiere erlaubt sind. :) Mein Sternchen Lyn und der heut alte Fritz sind damals auch gern am Geschirr im dortigen Garten gelaufen. Oder ich konnte mit ihnen, gesichert mit Geschirr auf der Terrrasse sitzen und wir genossen zusammen die Meeresluft.
Danach folgte so dreimal Urlaub in der Pfalz, die Katzen waren immer gern mit, ihr eigenes Equipment war ja dabei und so fühlten sie sich schnell mit uns Zuhause. Dort ging spazieren gehen leider nicht.
Am Bodensee in einem kleinen Ort war es auch möglich mit Geschirr in den Garten zu gehen.
Und in Cuxhaven auf einem Reiterhof, da waren sie auch oft dabei , aber da war mir zuviel Trubel und sie hätten sich unsicher gefühlt, also blieben sie drinn. Die Fensterplätze haben sie dann belegt und den ganzen Tag Pferde, Gäste, Federvieh und Kühe beobachtet.

Urlaub mit den eigenen Tiere ist einfach so richtig klasse thup
 

Finja

Toblerönchen
#4
Ich find es auch schöne Bilder, es ist ungewohnt, Katzen in einem Geschirr und angeleint zu sehen. Ihr kennt Eure Tiger aber am Besten und wisst mir Sicherheit, wo sie sich wohler fühlen, bei Euch oder während dem Urlaub im Tierheim....so wie ich es beurteilen kann, bei Euch:eek:
Nimmst Du die Katzen jeden Tag mit zur Arbiet?
 
#5
Meine beiden sind Freigänger und
ehemalige Straßenkinder. Jetzt im
Winter sind sie fast ständig drinnen -
sie jedoch gegen ihren Willen im Haus
zu behalten, ist völlig undenkbar und
im Geschirr würden mir die beiden wohl
die Wände hochgehen. :rolleyes:
Urlaube sind daher immer ein gaaaanz
schwieriges Thema. Da sie keine festen
Fütterungszeiten haben, brauchen wir
jemanden, der in der Urlaubszeit quasi
zu uns zieht. :eek:
Wir fahren daher ganz selten nur mal
weg.
 
#6
ich fahre nie in urlaub, mit 5 hunden ist das unmöglich (ich vermisse aber auch nichts, meine reiselust habe ich ausgelebt, als ich jung war ;-))
die katzen würde ich aber nicht mitnehmen, wenn ich wegfahren würde. sie sind ebenfalls freigänger, mir geht es da gleich wie ickie. chulo ist ausserdem schon 16 und behindert, für ihn ist jede umstellung eine katastrophe, da er sich nur ganz, ganz schwer zurechtfindet.
 
G

Gitana

Guest
#7
Also unseren Hund nimmt meine Schwester und auf unsere Katze passt entweder diese eine oder meine andere Schwester auf. Die die den Hund nimmt hat auch einen Kater aus Spanien der immer zu uns kommt wenn sie in Urlaub gehen.
Ich persönlich würde unseren Kater im Notfall lieber in eine gute Pension geben als mitzunehmen, unseren Hund würde ich nicht in eine Pension geben - die würde das psychisch nicht mitmachen, es wäre ganz schlimm für Sie.
Ich denke jeder hat da seine eigene Einstellung zu.....
 
#8
also ich wars letztemal vor x jahren in urlaub, belgien sunparks *g*
damals hatten wir nur einen hund und in der woche, in der wir weg waren, ist meine schwiegermutter hier ins haus gezogen, so hatten wir gleich zwei fliegen mit einer klappe geschlagen, einmal war unser dicker versorgt und das hasu stand auch nicht leer ;O)


jetzt kann ich mir urlaub gar nicht mehr vorstellen, ich liebe meinen garten, das ist mein wohnzimmer im sommer und reicht mir zum erholen vollkommen aus. ein gutes buch ne liege und ich entspanne ;O) und ganz wichtig, ich hab alles was mir lieb und teuer ist um mich und muss mir keine gedanken darüber machen ob alle gut versorgt werden.

ich bin ne glucke, nicht nur bei den kids, auch bei den viehchies.

vielleicht irgendwann mal, es gibt schon einige fleckchen auf diesem planeten die mich reizen würden, aber erstens ist mirs geld zu schade und zweitens bekäm ich ganz schnell heimweh. aber irgendwann möchte ich mal pelles heimat kennenlernen, oder kanada, neuseeland, skandinavien, oder sogar afrika. aber urlaub nur um mich zu bräunen oder ins meer zuspringen??? ne muss nicht sein ;O)
 
#9
und das ist auch gut, das jeder alle Dinge anders sieht, Wenn wir unsere Kater in eine Pension geben würde,S1S1S1 hätten wir zum Bespiel mit Gustav und den Diggen reißige probleme, sie sind total auf uns fixiert.
 

Bea

Wichtel-Fred
#10
Pension würde ich niemals wieder machen, ich habe so schlechte Erfahrungen damit gemacht. Ich kann jetzt nicht drüber sprechen, es zerreißt mich innerlich wieder *heul*

Wenn wir in Urlaub fahren, organisiere ich Leute die bei mir wohnen. Bin damit bestens gefahren :D
 
N

Nanette

Guest
#11
Ich habe 2 Freifänger und einen noch nicht kastrierten Ichmussnochdrinnensein Kater. Niemals würde ich meine Katzen mit in Urlaub nehmen, wir wohnen ja nun am Po der Welt und hier hat jeder Katzen, ich würde meinen damit den sozialen Boden unter den Füßen wegziehen, sie haben sich hier wunderbar etabliert und es gibt schon ewig keinen Zoff mehr. Würde ich die jetzt für 1-2 Wochen mitnehmen, würden die anderen wieder unser Grundstück besiedeln- was wäre wenn wir wiederkämen- NEIN DANKE!

Ich mag aber eh nicht in Urlaub fahren habe kein Fernweh, ich liebe dieses Fleckchen Erde...
 

geronimo

Männerbeauftragter
#12
Wir sind ja Camper und im letzten Urlaub in Fichtelberg haben wir einige mit Katzen an der Leine gesehen. War schon lustig, wie die da teilweise über das Campinggelände marschierten, als ob es ihr eigenes wäre.
Wir mussten ja auch nicht mit unserem Hund aufpassen, da er ja katzen neutral ist. Andere hatten da schon mehr Problem. Dirk
 
T

tierhilfe-seesen

Guest
#13
Na ja, Urlaub geht für mich sowieso nicht.
Aber ich kenne auch einige Camper die ihre
Katzen von klein auf dabei haben. Das klappt
ganz gut. Sie fahren gerne Auto, haben ihr
festes "Revier" auf dem Campingplatz und
laufen dort zum Teil auch frei, andere an der
Leine. Würde mal sagen "Macht der Gewohnheit".
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#14
Ich stell mir gerade die glänzenden Blicke unserer Rasselbande vor, wenn ich sie in ein Ferienhäuschen setzen würde.....
Blick nach rechts, Blick nach links.... "Ok, wer zuerst 20 Markierstellen eingeweiht hat, hat gewonnen!!!"

Nee. Nit unser Ding.

Abgesehen davon, dass wegfahren bei uns eh irgendwie ein bisserl schwierig ist. Die Schafe bestehen alle auf ein eigenes Bett und so... ;-)
 
#15
Ich stell mir gerade die glänzenden Blicke unserer Rasselbande vor, wenn ich sie in ein Ferienhäuschen setzen würde.....
Blick nach rechts, Blick nach links.... "Ok, wer zuerst 20 Markierstellen eingeweiht hat, hat gewonnen!!!"
Unser sind alle kastriert, natürlich würden wir nie mit unkastrierten Katern in der Urlaub fahren.S2S2S2 Warum hast du Deine Kater / Katzen nicht kastriert?? Züchtest Du??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DanielaJ

Retterin in der Not
#16
All unsere Katzen sind kastriert. Hindert nicht daran, zu markieren, wenn sich die Gelegenheit bietet. ;-)
Alte Angewohnheit vom alten Hof, den man tunlichst gegen sonstige Freigänger und verwilderte Hauskatzen (bzw. Nachbarskatzen) abzuschirmen versuchte... ;-)
 
#17
jupps, das kenne ich von muttern :D
die hat ihre freigänger auch brav kastrieren lassen, damit es keinen ungewollten nachwuchs in der nachbarschaft gibt und natürlich auch, damit nicht immer alles angezischt wird.
tj, iwie haben meine eltern da die rechnung ohne die katers gemacht.
meine ma, musste in der küche alles abdecken wegen der beiden.

S2

übrigens wurds da in der urlaubszeit auch so gemacht, wie bei mir, es wurde dafür gesorgt, dass die tierchen verorgt waren, nach spanien hätten die auch, glaub ich, net gewollt :D
 
T

Twinkle

Guest
#18
Ich würde generell keine Miezen mit in den Urlaub nehmen.
Fakt ist: Katzen sind i.d.R. eher orts - als menschengebunden und für sie ist solch' eine Veränderung Stress pur.

Es gibt mittlerweile bundesweite Vermittlungsstellen für Tiersitter, da sollte man es den Miezen gestatten in ihrer gewohnten Umgebung zu verbleiben.
 
F

Famelazar

Guest
#19
Hallo Foris!

Wir stellen uns auf unsere "Jungs" ein (Und: "Ja!", es sind nur kastrierte Kater).
Daher bleibt unser Herr Krause auch während eines Urlaubs, gut gepflegt, gut gefüttert und behütet durch die Angestellte Christines,
in seinem gewohntem Revier. Ihn ohne bestimmtes, festes Revier (wie z.B. bei einem Umzug) zu "migrieren", würde ihn eher verstören.
Wir wissen das, und handeln entsprechend.
"Herr Krause" geniesst unsere Aufmerksamkeit, Pflege und Zuwendung, aber er ist eben KEIN "Homeboy".
Für ein, zwei Tage (z.B. Silvester) geht es ihm sehr gut, wenn wir ihn mit nach Hause zu nehmen. Mehr nicht.
Das akzeptieren und lieben wir an ihm.
Was ich damit sagen will: Wir wissen um die Unterschiede zwischen Freigängern und Wohnungskatzen.

Das Schlimme ist, und da kann jeder Wohnungskatzenhalter mal in sich gehen, dass Katzen in einer unumsorgten (im Sinne der Katzen), reinen Wohnungshaltung an Reizarmut leiden und möglicherweise ein "unverständliches" Verhalten entwickeln!

Eine Haltung, der es an Abwechslung, neuen Gerüchen, Verstecken, Jagtobjekten (und sei es nur eine, bisher unbekannte, Papierkugel, ein Karton oder ein fallendes Blatt- ;)) ) und Liebe fehlt, ist aus meiner und Christines Sicht unangemessen.
- Gelinde gesagt -.

Unser(e) "Men at Work" haben/hatten) werktagtäglich mit einem nicht ganz einfachen und gerne bellendem Wolfspitz eine friedliche und oft für beide Seiten spassige, Beziehung und können (bzw. konnten) damit umgehen.

Ein Urlaub oder ein "Freigang" an der Leine mit den Katzen, bietet, sofern die Katzen an die -ggf. notwendige- Fahrt gewöhnt sind, und dies meist so langmütig wie unsere "Jungs" hinnehmen, eine Abwechslung und "stabilisert" die Katze.
Egal wie komisch dies klingen mag.
Ich selbst "hatte" vor Öhrchen und dem Diggen, seit meinem 5ten Lebensahr drei EKH (Wobei das auch eine Rassebezeichnung ist, die nicht auf jede wild geborenen Katze zutrifft, da durchaus auch "echte" Wilde sich mit, so gennannten Hauskatzen, verpaaren... Ich denke aber dieser Fakt ist allen hier bewusst?).
Davon eine Freigängerin (sie wurde knapp 24 Jahre alt) und zwei "Leinengänger". Die "Leinengänger" haben beinahe (die Ersten waren eher ein "Huch was' n hierlos?") jeden Ausflug aus der Wohnung genossen! War es an einem See, im Park oder sogar im Taxi oder der Fusgängerzone. Das stille Vertrauen an den "Dosi" macht den Unterschied.

Wobei ich hier anmerken möchte, dass die o.g. EKH-Leinengänger die mit mir (bis ich Christine kennenlernte, danach war es dann glücklicherweise ein "UNS" ;) ) zusammenlebten, wenig auffällige Verhaltensweisen (wie markieren, das Klo nicht benutzen u.ä. wie man aus Foren manchmal liest) "an den Tag legten" die man/wir nicht durch entsprechendes Verhalten, mit Rücksicht, ändern konnten.
Abwechslung ist hier Trumpf und gefordert! ;))

Zu Hybriden:
Sicher klingt es für manche merkwürdig Wildformen mit domestizierten Rassen zu verpaaren. Aber was unterscheidet die wenigen verbliebenen Wildformen von den so genannten "domestizierten" Rassen?
Gibt es (noch) einen "echten" Hund?
Aus meiner Sicht: Nein! Das Ganze ist nur gut "eingeschliffen" und gehört einfach "dazu"!

Die Einflussnahme des Menschen auf die Erblinie und die "Gestaltung" des Tieres (und mehr noch: Auch Planzen) nach seinen "Ansprüchen" ist in gewisser Weise eine üble Gewohnheit.
Ich denke hier an Pferde, Kühe, Schweine, Vögel, Hunde uvm..
Bei Hunden -z.B.- wird aufgrund des Aussehens oder der "nützlichen" Eigenschaften u.a. POTENTIELLE HDP (Hüftdysplasie, ihr habt davon gehört) in Kauf genommen und ihnen damit ein beschwerlicher Lebensweg geradezu "garantiert".
Bei Katzen Atemnot oder ein überhöter Stoffwechsel (z.B. Nacktkatzen, die als Wärmflasche dienen).
Ist das "artgrecht" ?
Wer ist derjenige, der sich diesen Umständen nicht bewusst ist und uns wegen unserer Leidenschaft zu der Möglichkeit, sei es auch nur halbwegs, authentische Tiere (in unserem Fall: Hybriden) zu pflegen und mit ihnen umzugehen, kritisiert?
Sicher "auf dem Land ist alles anders"!? Ich komme slebst aus einer ehemals sehr landwirtschaftlich geprägten Region nahe der ehemaligen Grenze zum Osten der jetzigen Republik.
Also: Das kennen wir auch und wissen darum.

Jemand sagte/schrieb mal: Katzen sind wie zweijährige Kinder die niemals wirklich erwachsen werden...
... Die eigene Nase ist die, auf die man am ehesten zeigen sollte. Sie liegt so nah!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#20
das ist zwar ein thread über katzen, deshalb werde ich jetzt mal kurz ein bisschen OT ;-)

du schreibst: Gibt es (noch) einen "echten" Hund?

heisst "echter hund" "wilder hund"? dann kann ich die frage eindeutig verneinen - es gibt und gab nie wilde hunde (höchstens verwilderte populationen). der hund ist ein zuchtprodukt des menschen, der möglicherweise bereits vor ca. 135'000 jahren aus einer domestizierung des wolfes entstand (bisher ging man von ca. 40'000 jahren aus). deshalb ist für mich ein vergleich des hundes mit katzen nicht relevant, denn katzen haben tatsächlich wildlebende nahe verwandte; der nächste wild lebende verwandte des hundes ist der wolf, dem der hund ungefähr so ähnlich ist wie wir dem schimpansen (wertfrei gemeint!).
die meisten unserer heutigen hunderassen könnten in der natur nicht überleben, während eine "normale hauskatze" das problemlos schafft.
deshalb halte ich nichts von vergleichen wie "dann dürfte man auch keine hunde halten"...es handelt sich sozusagen um zwei völlig verschiedene paar schuhe!
 
Oben