Also ich habe es mir abgewöhnt, immer gleich loszulaufen und nach AB zu rufen. Das heißt nicht, dass sie es nicht bekommen wenn es wirklich notwendig ist, aber ich fürchte auch, dass - wie bei Menschen auch - oft zu schnell danach gegriffen wird.
Wenn ich überlege wie oft meine Schwester mir schon erzählt hat, dass die beiden kleinen Töchter schon wieder AB nehmen müssen...
Z.B. hat Cisco vor 2 Tagen tüchtig angefangen zu husten. Der hat dann erst mal was homöopathisches von mir bekommen und es ist deutlich besser geworden.
Jenny fing gestern an zu niesen (ich Dösel habe wegen der Sonne ihr Mäntelchen abgelassen
) auch sie wurde homöopathisch versorgt und heute schon alles viel besser. thup
Joel, mein weißer Kater hat mir der ganzen Erkältung hier angefangen. Der hatte so arg Husten, dass mir das fast schon zu riskant wurde. Aber irgendwie entwickelt man denn doch nen Blick dafür und da er auch kein Fieber hatte, habe ich noch gewartet. Auch er hat es ohne AB und mit Homöopathie geschafft.
Das Problem ist, glaube ich, dass uns oft auch unterschwellig Angst gemacht wird und man oft zu schnell meint das muss jetzt ganz schnell besser werden. Wie gesagt: Wenn es wirklich notwendig ist - gut! Aber nicht zu oft, denn die Gefahr besteht ja einfach, dass es dann, wenn es wirklich mal lebensnotwenig gebraucht wird, nicht greift.
Wir haben, glaube ich, auch einfach verlernt mal eine Krankheit auszuhalten. Sei es bei uns, aber auch bei unseren Tieren. Und kaum einer weiß heute noch, wie man überhaupt helfen kann ohne gleich zu AB zu greifen.
Und oft vertrauen wir auch unserem Bauchgefühl nicht mehr. (Wir ist allgemein gemeint, allerdings schließe ich mich da auch nicht aus.)
Wichtig ist mir auch, das ich, wenn mein TA das abgeklärt hat was das Tier hat, ich mich mit ihm darüber in Ruhe unterhalten kann ob ich das noch natürlich angehen kann oder aber ob er es für unbedingt erforderlich hält. Wenn er, mit seiner langjährigen Erfahrung sagt dass er es nicht verantworten kann kein AB zu geben, dann vertraue ich ihm. Wir kennen uns jetzt seit 21 Jahren.