Akromegalie

Bungee

Katzenmami
#1
Sooo...
ich auch mal auf der Suche nach Erfahrungen oder Infos.

Der Hund einer Freundin hat vermutlich Akromegalie.
Ich hab schon gegooglet, da heisst es immer nur hauptsächlich Hündinnen, und hauptsächlich Hormongesteuert.
Es ist ein Rüde, 6 Jahre alt, kastriert, stammt aus Griechenland, seit ca. 4 Jahren in D.

Zur Zeit macht er soweit einen gesunden Eindruck, einzig ist er ist sehr dünn. Soll eine SchilddrüsenUNTERfunktion haben, ist dabei aber wie gesagt viel zu dünn. Er soll jetzt dafür Tabletten bekommen, irgendwie ist der Besitzerin vom Bauchgefühl her dabei aber nicht wohl, weil diese Diagnose wohl auch im Zusammenhang mit der Akromegalie stehen kann und garnicht direkt mit der Schilddrüse.
Empfehlung TA war:
Ein Operation am Hirn (keine Ahnung was da gemacht werden soll), und wenn er nicht schon dabei stirbt, gibts aber keine Prognose, OB diese OP überhaupt einen Einfluss hat, überhaupt irgendetwas bewirkt.
Die Besitzerin hat sich gegen die OP entschieden.
Weiter TA: dann sollte man ihn einschläfern, bevor er anfängt zu leiden.
:confused:

Wie gesagt, bis auf das zu dünn sein wirkt er fit, hat Spaß, läuft rum, ist normal aktiv. Diese Aussage habe ich nicht verstanden.

So, meine Frage:
Kennt jemand jemandes Hund mit so etwas? Gibts hier Erfahrungen damit? Klar kann ich googeln, aber wichtig wäre mir auch wirklich, ob jemand damit schon mal direkt Erfahrungen gemacht hat.
 
L

lunapolli

Guest
#2
Ich hab zwar keine Erfahrung mit dieser Krankheit, aber ich muss mich doch mal tierisch über die Aussage der Tierärztin ärgern. Warum sollte man das Tier denn einschläfern lassen, solange es fit ist?

Ich würde auf jeden Fall noch eine andere Meinung einholen, die Tierärztin kann doch nicht gut sein. S2

LG Rita
 

Ickie

New Member
#3
Eine Akromegalie ist doch eine Überproduktion
eines Wachstumshormons - sollte man da dem
Hund nicht etwas ansehen?
Hab' jetzt doch mal gegoogelt, weil ich diverse
Bilder dazu im Kopf hatte, die mit "zu dünn"
nicht wirklich in Einklang zu bringen waren.
Nach dem, was ich gelesen habe, ist in 95%
aller Fälle ein Tumor Schuld an der Akromegalie -
daher wohl die Hirn-OP?!
Zumindest würde ich eine zweite Meinung einholen
bzw. den TA wechseln. Einschläfern bevor der Hund
anfängt zu leiden, ist besonders praktisch, wenn die
Gefahr besteht, dass sich die Diagnose als falsch
erweist...
 
T

tierhilfe-seesen

Guest
#4
Die ganze Diagnose klingt für mich etwas merkwürdig. :confused:
Unterfunktion und zu dünn??? Akromegalie und keine "Auswüchse"???
Beides passt irgendwie nicht richtig. S17
Würde eine zweite Meinung dazu einholen.
 

Bungee

Katzenmami
#5
Zumindest würde ich eine zweite Meinung einholen
bzw. den TA wechseln. Einschläfern bevor der Hund
anfängt zu leiden, ist besonders praktisch, wenn die
Gefahr besteht, dass sich die Diagnose als falsch
erweist...
Deckt sich mit meiner Meinung thup

Von Hirntumor hat die auch was gefaselt, von daher vermutlich deswegen die OP.

Auswüchse hat er an den Krallen, die wachsen wie blöde, müssen mindestens einmal im Monat stark geschnitten werden, sieht aus wie Struwwelpeter.

Ja, das mit der Unterfunktion hat mich auch sehr gestört. Ist per Bluttest diagnostiziert worden, passt aber nicht zum Erscheinungsbild des Hundes. Sie sagt er hätte jetzt schon wieder zugenommen, trotzdem sieht man noch die Rippen. Ich hab den Hund am Sonntag gesehen.

Ich kenne die Blutbilder nicht, weiss also dazu keine Daten.
Das mit der zweiten Meinung wie gesagt, hatte ich auch so weitergegeben. Es soll wohl jetzt aber noch ein weiterer Bluttest folgen, um die Diagnose Akromegalie zu festigen. Mal schauen.
 

Prada

Fussel-Oma
#6
Ist der Hund jemals auf Leishmaniose untersucht worden? Der verstärkte Nagelwuchs und sein dürres Gewicht können ein Hinweis darauf sein.
 

kblix

Well-Known Member
#7
Vorhin habe ich meine TA dazu befragt, sie hat seit ~25 Jahren ihre Praxis und nie hatte sie selbst ein Tier mit dieser Krankheit, obwohl man das im Studium durchgeht... Nur einen Menschen kennt sie der das hatte und aus ihr unbekannten Gründen im KH daran verstarb...

Sie würde auch eine zweite Meinung einholen.
 

Bungee

Katzenmami
#8
Also LM-Test damals bei Einfuhr nach Deutschland, ist ja auch ein Südländer.
Das weiß ich, dass er damals getestet war.

Trotzdem kann das ja immer nochmal nachkommen, danke für den Gedankenanstoß!
Werde das fragen.
 
Oben