Anfall - Ursache unbekannt

C

Cabal

Guest
#1
Hallo

Ich kann nicht schlafen, da ich Angst habe, dass sich das von letzter Nacht wiederholt.

Letzte Ncht hörte ich um ca. 4.15 Uhr ein Kratzen neben dem Bett. Ich fand dort Nera, die versuchte, aufzustehen, es aber nicht konnte. Ihr ganzer Körper zitterte. Ich bekam grosse Angst um sie und wollte gleich in den Notfall. Wollte den TA anrufen, nachdem ich mich angezogen hatte. Ich konnte dann aber Nera auf die Beine helfen. Sie lief sehr unsicher und war hinten etwas unkoordiniet und es schien, als hätte sie wenig Kraft in den Hinterbeinen. Sie legte sich dann in den Gang. Als ich zu ihr sagte, ob sie nicht wieder ins Schlafzimmer kommen möchte (sie schläft immer neben unserem Bett), stand sie ohne Hilfe auf und lief dann auch wieder viel besser. Da ich heute sowieso mit dem Kater zum TA musste, nahm ich Nera auch gleich mit, obwohl man ihr nichts mehr an sah. Der TA mass den Blutdruck, da Nera ja ein Medi wegen Bluthochdruck hatte. Der war aber ok. Der TA konnte auch nicht sagen, was da los war. Ev. sehr leichte Epilepsie oder ein Kreislaufproblem.
Nera ist jetzt 10 Jahre alt. Sowas änliches hatte sie schonmal mit so 2 oder 3 Jahren. Dort war sie grad läufig und bei meiner Mutter in den Ferien. Meine Mutter erzählte mir am Telefon, was passiert war. Nera lag morgens zitternd auf dem Boden und konnte nicht aufstehen. Sie trugen sie ins Auto, wo sie erbrach. Im Tierspital konnte Nera nicht gerade stehen, es zog sie immer auf die linke Seite. Nera blieb drei Tage im Tierspital. Es wurde Hirnwasser untersucht. Man fand rein gar nichts, was das ausgelöst haben konnte. Es hiess nur, dass es keine richtige Epilepsie wäre. Man müsse nur etwas machen, wenn es wieder auf tritt. In all den Jahren dazwischen hatte sie keinen solchen Anfall mehr.

Auch wenn man ihr nichts mehr an sieht und sie sich so verhält wie immer, habe ich grosse Angst um sie. Wollte mir das jetzt nur kurz von der Seele schreiben.

Gaby
 
C

Cabal

Guest
#3
Hallo Donna

Es war alles normal. Nera war wie immer. Ich lasse sie aber zur Zeit gar nicht gerne alleine. In meinem Kopf spielt sich immer das Schlimmste ab, unter anderem, dass ich nach Hause komme und einen toten Hund vor finde.

Am Montag war ich bei einer TÄ, die mir für Neras Bluthochdruck etwas homöopathisches empfohlen hatte. Nera bekommt morgens 1/4 Tabl. Fortekor 20mg und abends 1/2 Tabl. davon. Ich soll jetzt laut der TÄ die viertel Tablette vom morgen durch ein Globuli ersetzen. Ich merke es Nera an, wenn sie wieder Bluthochdruck hat, daher wollte ich das ausprobieren. Aber jetzt, wo sie so einen Anfall hatte, bin ich verunsichert, ob ich das wirklich jetzt versuchen soll oder doch besser länger warten. Hätte ich damit vor ihrem Anfall angefangen, hätte ich gedacht, dass sie wegen dem fehlenden Medi den Anfall hatte.

Gruss
Gaby
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#4
Ich drück mich jetzt mal etwas krasser aus und entschuldige mich schon vorab dafür, aber:
ein Anfall ist noch kein Weltuntergang. Und heisst erst mal nichts.

Gerade ältere Hunde bekommen das ab und zu und nicht immer ist die Ursache einwandfrei zu klären. Hilfreich ist es, wenn der Hund generell gesund ist und die Durchblutung stimmt. Daher würde ich mich darauf konzentrieren.

Wofür genau bekommt sie denn das Fortekor?
 
#5
Ach Gabi, blöd.... deinen Gedanken zu den Medis kann ich nachvollziehen, das wäre auch meiner gewesen...........
Nochmal gute Besserung und berichte doch bitte weiter, wie es ihr geht......

Liebe Grüße Donna
 
C

Cabal

Guest
#6
Daniela, sie bekommt das Fortekor wegem Bluthochdruck. Laut TA sei das altersbedingt. Zuerst bekam sie das Fortekor. Der Blutdruck war dann i. O. Dann wurde festgestellt, dass die Hypophyse zuwenig des übergeordneten Schilddrüsenhormons produzierte. Also bekam sie Forthyron. Das wiederum trieb den Blutdruck wieder in die Höhe. Dann wurde an den Dosierungen rum probiert, bis es einigermassen passte.
Ich hab von einer TÄ Globulis bekommen, damit soll ich Neras 1/4 Tablette Fortekor am Morgen ersetzen. Diese Globuli seien für die Durchblutung. Darin hat es Adonis, Crataegus und Gingko. Die sind C6. Ich kenne mich mit Homöopathie gar nicht aus, aber da ich es Nera an sehe, wenn sie Bluthochdruck hat, wollte ich das eigentlich ausprobieren. Aber jetzt wegen dem Anfall, bin ich doch sehr verunsichert.

Gruss
Gaby
 
C

Cabal

Guest
#8
Am 11.5.2012 wurde das letzte mal ein Schilddrüsenprofil erstellt. Sonstige Blutwerte hat man nicht angesehen (so wie ich mich erinnere), da es nur um eine Kontrolle der Schilddrüsenwerte nach der Dosierungsanpassung ging.

Gaby
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#9
Anfälle können durchaus auch schilddrüsenbedingt sein. Wenn die Tendenz der Werte fallend ist, die Dosis aber nicht angepasst wurde, dann könnte das eine Ursache sein. Evtl. wäre es eine Option, hier auch nochmal die gängigen SD-Werte zu überprüfen.
 

geronimo

Männerbeauftragter
#10
Anfälle können eine Mege Ursachen haben.

Bei einem Rettungshund hab ich mal einen, wie von dir beschrieben, nach einem sehr stressigen Tag erlebt.

Der ging auch so wieder weg und hat keine Schäden hinterlassen.

Bei Buthochdruck würde ich die Finger von homöophatischen Sachen lassen.

Dirk
 
#11
ich weiss nur, dass es bei älteren hunden mit der schlechter werdenden durchblutung des gehirns zusammenhängen kann. dagegen helfen oft durchblutungsfördernde medikamente. andererseits kann es auch sein, dass tumoren der inneren organe bei hunden solche "anfälle" auslösen können, nämlich wenn das tumorgeschehen plus zusätzliche anstrengung oder stress wiederum eine zu niedrige durchblutung des gehirn oder aber des herzens verursacht...
 
C

Cabal

Guest
#12
Bettina, mach mir keine Angst! Als wir Dich besucht haben, habe ich Dir dort von Neras Krebs-Geschichte erzählt?
2009 hörte Neras Läufigkeit nicht auf. Ich ging zum TA, wo sie geschallt wurde. Man sah eine Masse am Eierstock. Sie wurde operiert und gleich kastriert (komplett ausgeräumt). Im Tierspital Zürich wurde die Masse untersucht. Dann kam ein Anruf des TAs. Es sei Lymphdrüsenkrebs und man könne nichts mehr machen, sie sei ja auch schon ein alter Hund (sie war 7!). Ich bin dann mit ihr ins AOI-Center (http://www.aoicenter.ch) gegangen. Die TÄ dort war super. Zum einen sagte sie, dass es eigentlich Lymphdrüsenkrebs am Eierstock nicht gibt. Sie lies das Gewebe erneut im Tierspital Zürich untersuchen, dasselbe Ergebnis. Dann sendete sie Proben davon zu einer Lymphom-Spezialistin nach Italien. Und die sagte, dass es kein Lymphdrüsenkrebs ist. Nera brauchte nach der OP auch keine Nachbehandlung. Lediglich drei Jahre musste sie zum Kontroll-US, um zu kontrollieren, ob der Krebs wieder da ist. Nach drei Jahren komme der Krebs zu 99% nicht mehr. Der Letzte US hatte sie diesen September. Es war alles ok. Mich schockte dort zwar, dass es hiess, sie habe Schatten auf der Milz, aber das sei vermutlich, es wurden Fachausdrücke verwendet, und das sei normal. Man fragte mich, ob ichs trotzdem abgeklärt haben wolle, ich wollte. Eine andere TÄ erklärte mir das dann so, dass ich es auch verstand. Es sei so, wie sie vermuteten. Die Milz habe angefangen, Blut zu produzieren und hat Blut gespeichert, dies kann vorkommen und ist normal.

Daniela, ich werde die Schilddrüsenwerte abklären lassen, aber zur Zeit geht das leider nicht. Ich habe Momentan Barzahlung bei meinem TA und da brauch ich zur Zeit alles Geld für meinen Asthma-Kater. Nera hat zwar eine Krankenversicherung, die bezahlt aber dieses Jahr nichts mehr. Ich war schon mega froh, dass mein TA, trotz meinen Schulden und ich dort grad nichts zahlen konnte, im Frühling meinen Kater geröngt hatte (Bandscheibenvorfall).

Dirk, ich habe mich nicht an die Homöopathie gewagt. Man sieht Nera den Bluthochdruck an, dann hechelt sie extrem. Zur Zeit gibts da keine Anzeichen, ist also vom Fortekor gut eingestellt. Es ist immer so ein dafür und dagegen. Zum einen hilft Fortekor, kann aber eben auch Schaden. Ich habe immer das Gefühl, egal, wie ich mich entscheide, es ist falsch.

Gestern wars sehr schön beim Spazieren. Nera rannte seit langem nicht mehr so rum. Das liegt ja auch am Alter und ist für sie normal, dass sie nicht mehr herum tobt, wie ein junger Hund. Das hat mich richtig aufgestellt, ihre Lebensfreude so zu sehen. :)

Gaby
 
Oben