Bauchspeicheldrüsenentzündung

M

Mokway

Guest
#1
hallo ihr.
wer hat erfahrung mit Bauchspeicheldrüsenentzündung beim hund?
moglie bekommt jetzt das medikament "metronidazol 400mg" seid gestern.
fressen will er sogut wie nicht.

TK nur aus der hand, NF nimmt er nicht an.
ok er fällt jetzt nicht vom fleisch, aber jetzt frißt er auch schon 1 1/2 wochen kaum was.

hab mir schon überlegt wieder zu barfen. hab es damals wieder aufgehört weil maddy es nicht mehr vertragen hat.

suche deshalb einen guten und günstigen BARF-Shop.
hat jemend eine adresse?

lg. sandra
 
#2
bei Menschen hilft Heilerde, ich bin mir aber nicht sicher ob Hunde das bekommen dürfen, wenn ja solltest du es ihm geben, Thorsten hatten Wochenlang probleme damit, bis er durch 2 Bekannte auf die Heilerde gestoßen wurde, dann hat er das 14 Tage genommen und es ging ihm schnell besser. Solltest aber nicht die von Bullerich nehmen, die wirkt nicht so gut.
 
#3
Ich bestelle immer im Tierhotel.
Die sind gut und günstig. Hat Moglie denn das Futter damals gut angenommen?
Herummäkeln wäre im Moment ja eher kontraproduktiv und bei
meinen zumindest hat es ein paar Tage gedauert, bis sie überzeugt
waren.

Ansonsten würde ich zusätzlich einen Heilpraktiker aufsuchen,
um Moglie zu unterstützen. Nicht, dass es noch chronisch
wird...

Gute Besserung!
:love:
 
#4
Hab noch ein paar Links,
vielleicht sind die interessant für dich.

[FONT=&quot]http://www.wuff.at/artikel.php?artikel_id=401[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]http://www.tierklinik.de/ratgeber/ernaehrung/kranke-tiere-richtig-fuettern/ernaehrung-bei-erkrankungen-der-bauchspeicheldruese-pankreatopathien?content=00313[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]http://eurasieronline.de/pankreas.htm[/FONT]
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#5
hallo ihr.
wer hat erfahrung mit Bauchspeicheldrüsenentzündung beim hund?
moglie bekommt jetzt das medikament "metronidazol 400mg" seid gestern.
fressen will er sogut wie nicht.
Heisst was - er würde gerne, aber kann nicht, weil ihm übel ist?
Zeigt er Erbrechen oder zumindest Würgereize, die auf Sodbrennen schliessen lassen?


TK nur aus der hand, NF nimmt er nicht an.
ok er fällt jetzt nicht vom fleisch, aber jetzt frißt er auch schon 1 1/2 wochen kaum was.
Trockenfutter ist eher ungünstig, da eben trocken, was reizt, es aufquillt, was den Magen-Darm-Trakt noch mehr belastet. Wenn, dann nur hochwertiges Trockenfutter.
Wir füttern Paul aktuell im Wechsel verschiedene Nassfutter-Sensitivschienen: Rocco Sensible Lamm und Reis, Reddy (D), Exclusion, aber auch Duck Natural Pancreasfutter. Ab und zu mit gekochten Kartoffeln oder Reis gemixt.
Wichtig ist bei Paul zu sehen, was genau er verträgt und was nicht. Ist nicht immer einheitlich. Der Wechsel der Futtersorten bzw. die Abwechslug ist bei ihm wichtig, da er seit Anbeginn seiner EPI Probleme mit Magensäureüberproduktion hat und wir vermuten, dass das Futter (Geschmack/Geruch) an schlechten Tagen dann bei ihm auch noch eine psychologische Abwehrreaktion hervorruft ("Ih, davon wird mir noch mehr schlecht!").

Er bekommt nun morgens Pantoprazol auf den nüchternen Magen, nach einer Stunde eine kleine Portion Futter. Insgesamt 4-5 Mahlzeiten am Tag, sind sie "größer", kommt noch Pankreasenzym drüber (gibt es in Tabletten, Kapsel oder Pulverform). Wichtig ist bei ihm ein "Betthupferl", ansonsten sitzt er morgens um 4 Uhr leidend im Körbchen und seufzt mich wegen Bauch-Aua wach... :rolleyes:

Was helfen kann, um den ganzen Magenbereich mit auszukleiden, ist Ulcogant.
Paul ist wohl der einzige Hund auf dem Planeten, bei dem der Schuß nach hinten losging - im wahrsten Sinne des Wortes.....

hab mir schon überlegt wieder zu barfen. hab es damals wieder aufgehört weil maddy es nicht mehr vertragen hat.
Auch hier: schau erst einmal mit kleinen Supermarktmengen, was genau er verträgt und was nicht, bevor Du eine "Großbestellung" aufgibst. Mag sein, dass Paul ein Extremfall ist. Aber zum Beispiel fallen bei ihm Milchprodukte flach, genauso wie manche Fleischsorten. Getreide geht bis auf wenige Ausnahmen gar nicht mehr - alles führt sofort zu einer Verschlechterung seines Zustands mit verstärktem Brech-/Würgereiz oder gar massiven Bauchgeräuschen.

Heilerde wirkte bei ihm übrigens anfangs mal, aktuell nicht mehr.
 
M

Mokway

Guest
#6
er würde schon gern ressen, läuft zum napf, riecht, schleckt, geht wieder zum sofa und pennt. hunger hat er schon, moglie hat immer hunger.

das barfen hat er gut vertragen, hab es nur aufgehört weil es maddy nicht gut tat.
moglie hat es immer gern gefressen.
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#7
er würde schon gern ressen, läuft zum napf, riecht, schleckt, geht wieder zum sofa und pennt. hunger hat er schon, moglie hat immer hunger.
Spricht dafür, dass ihm davon übel wird oder er es befürchtet.
Hast Du was, was supergut riecht, von ihm gut vertragen wird, was es sonst kaum gibt und was man zum "Anfixen" nehmen kann? Einfach, dass er dann Lust bekommt, weiter zu essen?
 

Finja

Toblerönchen
#9
Indja hatte vor kurzem eine Bauchspeichedrüsenentzündung, wir bekamen die Diät verschrieben:

6 Teile Speisequark
1 Teil Wasser
1 Teil Speiseöl, am Besten Olivenöl
1 Teil Traubenzucker

hat sie gut genommen, dann aufgebaut mit Hühnchenfleisch und sonstig magerem Fleisch. Unbedingt achten dass er gut und genug trinkt, lieber sonst ein paar Tage per Infusion wässern.
 
T

tierhilfe-seesen

Guest
#11
Wieso bekommt er Metronidazol?
Das Zeug geht teilweise auf Magen-Darm und
kann zu Erbrechen, Übelkeit und Durchfall führen.

BARFEN würde ich grundsätzlich bei Bauchspeichel-
drüsenprobleme. Damit haben wir auch Basko mit
einer Pankreasinsuffizienz und geringer Beigabe
von Pankreatin wieder voll hinbekommen.
 
M

Mokway

Guest
#17
die tabletten hat der TA mir mitgegeben.

hab meinen süßen beobachtet, der hat hunger ohne ende, aber traut sich nicht zu fressen.
hab ihm heut nach dem gassi gehen schinkennudeln gekocht. erst wollt er nicht, aber nach gutem zureden hat er gefressen und so wie er ihm moment aussieht geht es ihm gut. keine übelkeit, nicht schlecht, er liegt ganz entspannt auf dem sofa.

werde heut mal fleisch bestellen und bis es da ist, werd ich eben im supermarkt einkaufen.

danke für eure hilfe und tipps.
 
M

Mokway

Guest
#18
moglie geht es jeden tag besser. hab einen futtershop in meiner nähe gefunden der frostfleisch verkauft, kilo im schnitt 1,90€. denke das ist ok.
er hat jetzt gestern einwenig bekommen und heute, ihm schmeckt es gut und der napf ist seid langem wieder mal leer thup
jetzt geht es mir auch besser!
 
Oben