Bitte gebt mir einen Tip....

A

ANGEL

Guest
#1
seit 2 Wochen fällt mir auf, daß Rusty ziemlich dünn geworden ist. Er bekommt zur Zeit ca ein Kilo Gerste, dann Ungulat von Hyppolyt für seine Hufe, da ich ihn auf barfuf umstelle, tags gras von der Koppel und nachts frißt er 1 einhalb Schubkarren Heu. normal müßte das ja reichen.
Nun ist er im Fellwechsel und da er eh schwefuttrig ist, schauen schon wieder die Rippen raus.

Heute gab ich ihm irish Mash, das er gar nicht so wollte. In den Phasen als er immer mal wieder dünn war belkam er das oder auch Equimal (zuckerrübensaft mit malz)

Kraftfutter bekommt er nun wieder täglich, dafür laß ich die Gerste weg, die bringt wohl nicht allzu viel.

An Heu mangelt es ihm gar nicht und die Zähne scheinen ok zu sein. Er frißt und kackt wie verrückt. Nun wird er halt auch schon älter (18)
Ich habe überlegt ihm zusätzlich Graspellets zu geben, aber er frißt zur Zeit viel frisches Gras und hat auch tags nach Koppelgang weicheren Stuhl.

Ich überlege, ob ich nochmal einen Sack Mash hole oder das Equimal. Allerdings kann man, wenn man das Ungulat für die Hufe gibt das Kraftfutter weglassen. Ich will ihm ja auch nicht zuviel von dem Zeug reinstopfen, hab Angst daß ich ihn mit zuviel übersäuer?
Das Ungulat für die Hufeb ekommt er seit 2 Monaten und es ist super, da er so ne dünne Hufledersohle hat, die wird besser durchblutet und ich wollte die Kur eigentlich 5 Monate durchziehen, so wie es halt empfohlen wird.....

Gibts denn nicht nun Kraftfutter welches schnell Speck ansetzt. Da ich mein Knochengestell gerade natürlich auch nicht überanspruchen will, und wenig reite möchte ich ihm auch kein Futter für Sportpferde mit viel Hafer geben....

Morgen wollte ich mich auf den Weg zur Mühle machen, die haben dort viel von Hyppolyt, die Firma ist mir symphatisch. doch die Mitarbeiter dort wissen auch nciht wirklich welches Futter da das angebrachteste ist....

:confused:
 
#2
hi,
wir haben zwar eher das gegenteilige problem... aber bei uns und meinen kunden hilft von St. hipp. das beste jahre und das senior.

mash bekommt unser auch mit seinen medis. er schlürft das sehr gern.

hast du schon rübenschnitzel probiert ? - oder mit malzbier ;)

der durchfall vom angrasen ist ja dann auch nicht förderlich.

es ist wirklich so... das ab einem gewissen alter die pferde anfangen abzubauen.... und alles was weg ist, ist schlecht wieder drauf zubekommen.

fermentgetreide von kanne...setzt gut an und hilft auch bei darmprobs. frag mal in der mühle oder in den reformhäusern für menschen.

bei dem huf-und darmprobs kann auch bierhefe helfen. ist preiswerter wie das ungulat und du kannst mehrer fliegen it einer klappe schlagen, da auch bierhefe hilft anzusetzen.
 
T

Twinkle

Guest
#3
Wenn er einfach nur "Speck" auf die Rippen bekommen soll versuche es mal mit Zuckerrübenschnitzel - die sind sehr Energiereich und "setzen" schnell an. Die bekommst du lose oder als Pellets und musst sie in die ca. 6-fache Menge an Wasser ca. 5h einweichen (bis es eine weiche Masse ist und der Eimer keinerlei Bröckchen mehr enthält).
Du kannst auch neben dem Heu noch Luzerne füttern - ist ebenfalls super zum zunehmen.

Ganz wichtig: Rusty NIE länger als 4-5h ohne Raufutter lassen.

thupthupthupthupthupthupthupthup für die Umstellung auf Barhuf
 

Lucy

Trümmerlotte
#4
Ich würde dennoch mal vorschlagen, die Zähne nachschauen zu lassen - auch wenn er wie verrückt frisst:)


Cora musste letztes Jahr auch die Zähne schön gemacht bekommen, sie selbst fraß auch ganz normal, aber wurde ein wenig hagerer - Ergebnis der Zahnuntersuchung, etliche Haken (die taten mir schon beim Rüberfühlen weh) und der Wolfszahn war wackelig, so konnte gleich alles gemacht werden und sie wurde wieder runder:)
 

kblix

Well-Known Member
#5
Wie oft ist die Entwurmung ?

Unser VB Kerry braucht gerade im Fellwechsel mehr Energie als sonst, er bekommt Heu satt und das tut ihm gut, weiterhin Pavo Basic Pellets und Bewegung ist so wichtig, damit der Stoffwechsel in Gang kommt und wenn es nur spazieren gehen ist
 
A

ANGEL

Guest
#6
die Zähne wurden etwa vor eineinhalb Jahren gemacht und die sahen nicht schlecht aus, ein bißl Zahnstein....Nur hab ich grad keine 60 Euro um das nochmal machen zu lassen, wenn ich nun mit weiterem Futter nicht weiterkomm, komm ich nicht drumrum....

Haben Pferde nen Wolfszahn? Du meintest den Hengstzahn?

Entwurmt wurde er vor 2 Wochen....ich hatte sogar Stuhl untersuchen lassen um nicht unnötig zu entwurmen.

Und Bewegung hat er genug, an diesem Stall mehr als je zuvor. thup Abartig riesige Koppeln...und ausreiten tu ich auch...

Da er unendlich fühlig geht nur kleinere Runden. vorne hat er mittlerweile Kunststoffeisen drauf, weil er nicht mehr ging. Huflederhautentzündung wegen der umstellung. Nun geht er hinten immernoch so schlimm fühlig.... bin grad mit dem Huftechniker zugange wegen Hufschuhen zum ausreiten....

...und die Kohle schrumpft....:(

also die zuckerrübenschnitzel klingen mir symphatisch und auch günstig....:eek:
 

Lucy

Trümmerlotte
#7
nee, ich meinte den Wolfszahn (hab den TA extra noch ma gefragt, weil ich dachte, er mein den Hengstzahn, den das Stuti ja als Stute ja kaum haben sollte;-):D )


Das Zähnchen liegt nun bei mir in der Wohnzimmerschrank:cool:
 
T

tierhilfe-seesen

Guest
#8
Das gleiche Problem habe ich auch mit meinem Araber. Im Winter bekam er täglich 10 l Getreidemischung (Mais, Hafer, Gerste) + Bierhefe + Leinsamenöl und Heu + Stroh en mass. Meine Heulieferantin fragte mich schon, ob ich noch paar Pferde mehr füttere. :) Trotzdem stand er schlank da. Er ist entwurmt, die Zähne sind okay und dennoch futterte er wie ein Pferd was jeden Tag Hochleistung bringen muss, dabei tut er gar nichts außer fressen. Nachdem er nun fast das Winterfell weg hat wird er wieder kräftiger. Das kenne ich bei ihm nicht anders, doch diesen Winter war es extrem. Mein Vet.-Amtsarzt meinte dazu nur, dass ein schlankeres Pferd oft gesünder ist als ein üppiges und es nicht auf die Fettschicht ankommt, sondern auf den Gehalt der Nährstoffe. ;-)
 
T

Twinkle

Guest
#9
Solange es Schlank ist und nicht dürr - grad im Winter muss man bei älteren, eh schon dünnen Pferden arg aufpassen, dass sie nicht zu sehr abbauen.
 
A

ANGEL

Guest
#10
war heute früh los und habe Zuckerrübenpellets geholt.

Könnt ihr mir n Tip geben, wieviel ich einweichen soll, für eine Portion? :confused: Da steht leider nichts drauf...:(
 
T

Twinkle

Guest
#11
Die Pellets müssen mind. 8h in reichlich Wasser eingeweicht werden, lieber zuviel Wasser als zu wenig nehmen. Vor Wärme schützen sonst fangen sie an zu gären und dann kannst du sie entsorgen ;-)

Zum Zufüttern:
Anfangs würde ich mit 300-500g Trockenpellets beginnen, aufgeteilt auf 2 Portionen. Dann langsam steigern und die Entwicklung beobachten.
Bedenke aber, wenn du ihn nicht arbeitest verliert er Muskelmasse und dadurch auch an Form - viele Pferde die im Winter reichlich draussen laufen dürfen sind im Frühjahr dünner - auch weil viele eben ihre Tiere nicht ordentlich arbeiten und dadurch die Muskeln leiden.
 
A

ANGEL

Guest
#12
ok, habe nun mal 300 g raus und ins Wasser....

Weißt du wie ich mich drauf freu, wieder RICHTIG mit ihm arbeiten zu können?
Rusty braucht unheimlich viel Energie. Er hat Muskelpakete, vor allem die Hintrerhand....von so nem Knackarsch kann man nur träumen. Deshalb hielt ich mich ja jetzt zurück....selbst wenn der nur n bißl bewegt wird, sieht der gleich aus wie Schwarzenegger....aber das Fett verschwindet komplett...

Mist, daß die Dinger so lange brauchen, hätte ihm am liebsten heut Abend schon die erste Portion gegeben.

Kann man die eigentlich täglich füttern? Lieber täglich wenig, als 2 mal die Woche mehrl, oder?
Und viel Zucker is drin, da leiden sicher auch die Zähne? :confused:
 
T

Twinkle

Guest
#13
Kann man die eigentlich täglich füttern? Lieber täglich wenig, als 2 mal die Woche mehrl, oder? Bei Pferden ist immer viele kleine Portionen besser als wenige Große ;-) . Also, ruhig tgl. füttern.
Und viel Zucker is drin, da leiden sicher auch die Zähne? :confused:
Schon, aber bissl Verlust ist immer.

Oder du holst dir Luzerne, da gibts noch n netten Nebeneffekt - suuuper glänzendes Fell ;-)
 
A

ANGEL

Guest
#14
Komm ich grad in die Küche, hat Odin sich n paar Pellets aus dem Wasser geangelt und spielt auf dem Boden damit. Auf dem Tisch Überschwemmung....:rolleyes:

War ja klar, wie konnte ich so naiv sein und denken was stehen lassen zu können...:rolleyes:
 
A

ANGEL

Guest
#15
Hab grad nachgelesen im Ungulat was er ja auch tägl bekommt,m sind Luzernehäcksel, Bierhefe, Leinsamen, Öle und Kräuter, sogar Hirse....



Also müßte er nun optimal versorgt sein. :)
 
Oben