Chlorophyll, natürlich!! Wichtig in der Ernährung

B

Boxermaus

Guest
#1
Chlorophyll, natürliches!! Wichtig in der Ernährung

Chlorophyll

Zitat aus Wikipedia 18.02.2008 8:00 Quelle
"Das Chlorophyll oder Blattgrün bezeichnet eine Klasse natürlicher Farbstoffe, die von Organismen gebildet werden, die Photosynthese betreiben"
Im folgenden Zitate und sinngemäßes aus dem Buch "Gerstengrassaft" von Barbara Simonsohn.
u.a. hier eine Seite davon aus dem Internet anklicken


Was macht das Gras so grün?
Als einer der ersten fand ein deutscher Chemiker, Richard Willstätter (1872-1942) heraus, dass Chorophyll, der grüne Farbstoff der Pflanzen, aus zwei Bestandteilen besteht:
- dem blaugrünen Chlorophyll vom Typ A und
- dem gelbrünen Chlorophyll vom Typ B
in einem Mengenverhältnis von etwas drei zu eins.

1935 erhielt er für seine Forschungsergebnisse den Nobelpreis für Chemie.

Schon 1855 wurde von Verdel vermutet, dass es eine chemische Ähnlichekeit zwischen Hämoglobin und Chlorophyll geben müsse.

Zitat aus Wikipedia:
Als Hämoglobin (Hb) bezeichnet man den eisenhaltigen roten Blutfarbstoff in den roten Blutkörperchen

Biede Chlorophyllarten (siehe oben) sind mit dem roten Blutfarbstoff Hämin verwandt, mit dem einzigen Unterschied, dass Chlorophyll magnesium und das Häminmolekühl Eisen als Atomkern enthält.

Dr. Hagiware schreibt:
"Chlorophyll und Blut scheinen ihrer chemischen Struktur nach Zwillinge zu sein."

Chlorophyll wird als da blutbildende Element der Natur für alle Pflanzenfresser und Menschen = Wirbeltiere = Hund betrachtet.
Chlorphyll wirkt auch bei Tieren und Menschen mit Blutarmut ebenso schnell wie Eisen.

WICHTIG:
Es ist wichtig zu bedenken, dass die Blutbildung nicht nur von isoliertem (Pharmazusätze) Chlorphyll abbhängt, sondern für die Erhaltung eines gesunden Blutes auch u. a. die Vitamine C,B12, K, A Folsäure und Pyridoxin wichtig sind, die sich eben in einer natülichen Zusammensetzung finden, wie zum Biepiel in
Gersten-, Weizengras,
dunkelgrünem Blattgemüse (Blattsalate, Löwenzahn, Blattgrün von Kohlrabie, Spinat, Mangold, grüner Spargel,etc.)
grünem Gemüse (Brokkolie etc.)
Kräutern,
Alfalfa= Luzeren,
Algen wie Chlorella, Spirulina


Keine Chemie oder künstliche Zusätze, Nahrungsergänzungen etc. können die Natur so gut nachahmen, wie sie vorgeben es tun zu können!


Wenn chlorophyllhaltige frische natürliche Produkte in den Organismus gelangen, wird Magnesium freigesetzt und Eisen gebildet.

OT:
Tipp für alle junge Frauen, die an Blutarmut leiden, solche Lebensmittel bevorzugt zu essen, da es als hervorrangende Möglichekit zur Prophylaxe und Heilung von Anämie (Blutarmut) dient.

Ferner dient das wichtige natürliche Magnesium aus unseren Pflanzen als Stärkung des Nervensystems und Muskelgewebes, und somit ein wichtiges Mineral für ein gesundes Herz und eine gesunde Atmungstätigkeit.


Hier mal ein super Satz von ganz bekannten Menschen, wie Halima Neumann, Dr.Swope, Dr. Hagiwara etc.



"Chlorophyll ist die einzige Substanz,
welche die gespeicherte Sonnenenergie über die Ernährung an die Zellen weiter geben kann."



Warum ist natürliches Chlorophyll
(über entsprechende Lebensmittel) in der Ernährung wichtig?


Weil:

Chlorophyll


- die Basis allen Lebens ist;
- bei Blutarmut hilft;
- Blut bildet und alle Organe stärkt;
- chlorophyllhaltigen Pflanzennahrung sehr viel Kalzium enthält, welches im natürlichen Verbund mit Magnesium optimal verwertet werden kann, also somit Kochen, Knorpel etc. stärkt und schützt;
- die Abwehrkräfte stärkt;
- Cholesterinspiegel senkenkann
- bzw. die Enzymkomplexe im Chlorophyll entzündungshemmend wirken;
- diese Enzymkomplexe antioxidativ wirken =bekämpfen freie Radikale;
- die Selbstheilungskräfte stärkt;
- die Zellen duch chlorophyllhaltige Nahrung mit mehr Sauerstoff versorgt werden.




Hier als Abschluß noch
eine gute informative Seite "Nährstoffe von A - Z
anklicken


Copyright Getrud (Boxermaus)
März 2008
 
N

Nanette

Guest
#2
AW: Chlorophyll, natürlich!! Wichtig in der Ernährung

Hallo,

darf ich noch was hinzufügen.
reines Chlorophyll ist super, um sehr gut riechende Hündinnen, oder komisch riechende kastrierte Rüden, welche oft bedrängt werden, zu unterstützen.
Ich habe keine Ahnung wieso, aber es funzt.

Alle meine läufigen Hündinnen bekommen Chlorophyll und werden dadurchnicht so stark gehemmt in ihrer Freiheit, einfach weil nur sehr triebige Hunde sich an sie ranmachen...

Lieben Gruß, Nanette
 
N

Nanette

Guest
#4
AW: Chlorophyll, natürlich!! Wichtig in der Ernährung

Als Tablette, kannste in der Apo oder bei uns auch im Futterhaus kaufen.
Das sollte dann am Gewicht des Hundes festgemacht werden, wieviele Tabletten gegeben werden.
Als Beispiel: 12 Kilo Hund, pi mal Daumen 5 Tabletten am Tag. MAn kann auch erstmal mit weniger anfangen und dann steigern, einfach ausprobieren, da es pflanzlich ist, kann es nur nutzen nicht schaden.

Und dann kann man das solange füttern, wie das "Problem" vorliegt.

Lieben Gruß, Nanette
 
S

SchnuffelWuffel

Guest
#5
AW: Chlorophyll, natürlich!! Wichtig in der Ernährung

da es pflanzlich ist, kann es nur nutzen nicht schaden.
Das mag ich hier ungern so stehen lassen, denn natürlich kann alles Nebenwirkungen haben, auch rein pflanzliches. Sei es einfach nur, dass durch die Einnahme eines Stoffes die Resorption anderer Stoffe blockiert oder stark fördert und so Unter- bzw Überversorgungen, Einlagerungen o.Ä. verursacht. Allein die Kraft der Kräuter sollte nicht unterschätzt werden - sie sind rein pflanzlich, aber was eine erwünschte Wirkung hat, kann um Umkehrschluss ebenso eine unerwünschte Wirkung haben.
Ob das nun auch bei Chlorophyll der Fall ist weiß ich nicht, ich reagiere nur ein wenig empfindlich auf "das ist pflanzlich, nimm mal, das schadet nicht", da es so einfach nicht stimmt und ggf. wirklich gefährlich werden kann.

Meine 2 cents ;)

LG,
Verena.
 
N

Nanette

Guest
#6
AW: Chlorophyll, natürlich!! Wichtig in der Ernährung

Hallo Verena, ja als ich das schrieb habe ich auf einen solchen Beitrag gewartet, denn du hast völlig Recht.

Bei Chlorophyll bin ich mir aber sehr sicher, dass es eben eine Verbesserung bringt, oder eben gar nix.

Daher musste ich diesen pauschalen Satz einbringen, da viele das dann mit Homöopathie gleichsetzen, an sich kann etwas nichtgiftiges pflanzliches bei einem gesunden Hund keinen Schaden anrichten.

Lieben Gruß, Nanette
 
B

Boxermaus

Guest
#7
AW: Chlorophyll, natürlich!! Wichtig in der Ernährung

Als Tablette, kannste in der Apo oder bei uns auch im Futterhaus kaufen.
MAn kann auch erstmal mit weniger anfangen und dann steigern, einfach ausprobieren, da es pflanzlich ist, kann es nur nutzen nicht schaden.

Und dann kann man das solange füttern, wie das "Problem" vorliegt.

Lieben Gruß, Nanette
Hi,

mal grundsätzlich, hoffe ich kann es so schreiben wie ich es meine: ;)

immer dran denken, dass dies isoliertes Chlorophyll ist, also ein "künstliches" Produkt der Industrie, auch wenn pflanzlich drauf steht, ist es ein isolierter Zusatz und alles in dieser Art, ob Nahrungsergänzungen, also in nicht natürlicher Form als Ganzes an sich,wie in frischen Lebensmitteln, auch toxisch wirken kann.

Ferner nimmt der Organismus diese künstlichen/isolierten Zusätze, Chemie nur extrem schwer auf, bzw. wird, wenn überhaupt, nur in kleinsten Mengen verwertet, da isoliert nur Chlorphyll in dem Beispiel anzunehmen ist, also da u.a. Mg, Ca. etc. etc. in natürlicher Forum meist fehlt.

Der Organismus, die Leber sieht es als "Feind" und versucht mit "Hochleistung" solche isolierten Zusätze abzubauen, das ist ja die Funktion u.a. der Leber. D.h. es kommt zu einer Belastung der Leber, ob groß oder klein mal dahin gestellt. Fakt ist, die Leber, die beim Hund doch recht empfindlich für so was ist, wird, meine Meinung, unnötige belastet. Ferner erfolgt dann die Ausscheidung der größten Menge über die Nieren und damit wird auch diese belastet.

OT:
Deswegen heißt es auch, dass die Amerikaner den teuersten Urin er Welt haben :D , weil sie so viele isolierte Nahrungsergänzungen zu sich nehmen, statt frische gesunde Lebensmittel. Die Industrie bedankt sich und feut sich über klingende Kasse, die Menschen jedoch trotz den vielen künstlichen Produkten in den USA immer mehr erkranken. Haben soweit ich weiß die höchste Rate, auch an Krebs. Wenn die Kunstprodukte der Industrie was wirken würde, dann wären die US-Bürger rein vom Konsum der Chemie/isolierte Zusätze, die gesündesten Menschen der Welt, was sie definitiv nicht sind. :(

Aus u.d. diesem Grund, würde ich chemische, künstliche Zusätze, wie auch immer nur vorsichtig und überdacht, ob wirklich notwendig oder nicht, füttern. Ist die seltene Ausnahme, meine Meinung, wo das wirklch erforderlich ist.
Diese Produkte stellen definitiv, wissenschftlich nachgewiesen, immer ein Risiko da.

Man sollte sich bei Werbung oder Produkte immer fragen, wer hat einen Nutzen an der Sache, wer steckt dahinter und warum?

Organkranken Hunden oder Senioren würde ich solche Zusätze gänzlich ablehnen, wenn lebensnotwendig, wie Notfall oder ähnliches.

Aus u.a. diesem Grund füttere ich auch kein Fertigfütter, da dort einfach Mengen von künstlichen = auch genannt natürliche Zusatzstoffen enthalten sind. Bin da arg vorsichtig geworden :(
 
N

Nanette

Guest
#8
AW: Chlorophyll, natürlich!! Wichtig in der Ernährung

Wieso ist isoliertes Chlorophyll nicht natürlich, sondern chemisch?!
Das versteh ich nicht.
Es wird ja nicht hergestellt sondern lediglich durch Zermörsern und z.B. Filtrieren gewonnen, ABER aus dem Blatt. Ob mein Hund also ein Blatt frisst oder dieses Chlorophyll macht für mich nicht wirklich einen Unterschied.
Solange man eben drauf guckt, wo kommt das isolierte her.

Da liegt für mich der Unterschied, kommt das z.B. Calcium aus einer Frucht oder wurde es chemisch hegestellt...

Lieben Gruß, Nanette
 
S

Sydney

Guest
#9
AW: Chlorophyll, natürlich!! Wichtig in der Ernährung

Du nimmst Magnesium etc. ja aber auch nicht durch Tabletten auf, das ist der Unterschied zum Blatt! ;) Es ist genau wie beim, Menschen, isoliertes lässt sich eben deutlich schlechter verwerten.
 
B

Boxermaus

Guest
#10
AW: Chlorophyll, natürlich!! Wichtig in der Ernährung

Wieso ist isoliertes Chlorophyll nicht natürlich,
Es wird ja nicht hergestellt sondern lediglich durch Zermörsern und z.B. Filtrieren gewonnen, ABER aus dem Blatt.
Hi,

meine Meinung mal überspitzt ausgedrückt, um es irgendwie verständlicher auszudrücken:

Wenn es für den Organismus bioverfügbar sein soll, dann mußt du "das ganze Blatt, gern auch zermösert" essen und nicht "nur" einen isoierten Teil daraus.

Erst das Zusammenspiel der "Gesamtheit" an Inhaltstoffen, macht u.a. die Bioverfügbarkeit etc. aus, also ob der Organimus es überhaupt verwertet kann oder nur aufnimmt aber eben nicht verwerten kann und einfach nur zum größten Teil wieder ausschieden wird.

Ist ähnlich wie zum Beipiel mit Fischöl, ist auch ein angeblich "natürliches" Lebensmittel/Produkt.
Fischöl ist aus gutem tollem gesunden, frischem, natürlichem Fisch ... gepresst, gefiltert, erhitzt, und was nicht noch alles unterzogen, um da eben "reines" "nur" Fischöl herzustellen, wenn möglich noch ohne, für den Verbraucher störende, Geschmacks- oder Geruchsstoffen.

Fakt:
Aus dem natürlichen einstmals gesunden, leckeren, frischen, natürlichen Fisch wurde durch die Industrie (wegen der extremen (dummen?) Nachfrage der Verbraucher (aufgeputsch durch Pharma etc.) eine "natürliches" Kunstprodukt, wo die Industrie sich dusslig verdient.

Aber ob das ursprüngliche Nütürliche und Gesunde, da noch natürlich und gesund ist, bezweifle ich sehr stark, bzw. glaube es absolut nicht.
Auch hier ist der gesamte Fisch an sich, mit allen anderen wichtigen Nährstoffen etc. viel viel wertvoller für den Organismus.

Genaus im Grunde natürliche Vitamin E Kapseln, da ist in der Mehrzahl dieser Produkte zwar richtig natürliches Vitamin E enthalten, aber eben auch "nur" isoliert und meist nur Alpha Tocopheole, bzw. nur ein Vitamin E von ca. bisher ACHT bekannten Vitamin E's. Auch hier wird zwischenzeitlich vor zu großer "einseitiger" isolierter Aufnahme "gewarnt".

Es gibt jedoch bei allem was wir hier zitieren, immer auch eine Ausnahme von der Regel, wo u.U. auch mal "isoliertes" seine Berechtigung hat, und zwar u.a. bei Notfällen, in ganz besonderen Fällen.

Natürlich und all diese Begriffe, sind u.a. in dem Sinne, keine geschützen Begriffe, dahinter kann sich weiß Gott, alles verbergen, nur nicht mehr das gesunde, natürliche Lebensmittel, an das wir durch Werbung oder was auch immer, dran denken, uns vorstellen. (uns vorstellen sollen? ganz bewußt so gemacht?)

Denke Letzteres (Werbung, suggerieren einer "Scheinwelt" etc.) ist das größte Problem für uns Verbraucher und leider müssen wir den Werbeaussagen in den meisten Fällen Glauben schenken, weil alles zu überprüfen oder mal nachzuforschen, ist ein Ding der Unmöglichkeit. In einigen Fälle genügt aber wirklich der gesunde Menschenverstand.

Habe diesen Satz mal in Zusammenhang mit "künstlichen" natürlichen Nahrungsergänzungen gelesen:
Quelle:
Fachzeitschrift für Gesundheitsförderung, Prof. Dr. Helmut Heseker, Ernährungswissenschaftler an der Uni Paderborn

"Ich kann nur dazu raten den gesunden Menschenverstand einzuschalten und zu fragen, WEM die Botschaften (der Werbung) wohl nutzen könnte."
 
S

steffischnuffel

Guest
#11
AW: Chlorophyll, natürlich!! Wichtig in der Ernährung

Mein Hündinn ist einige Zeit nach der letzten Läufigkeit immer von ein paar Rüden noch richtig bedrängt worden, aus diesem Grunde habe ich mir auch überlegt, ihr das nächste mal Chlorophyll zu geben.

Wie ich hier aber lese ist das isolierte Chlorophyll nicht so sehr zu empfehlen. Boxermaus Aufklärung mit der Bioverfügbarkeit finde ich sehr schlüssig.

Sollte ich ihr vielleicht in dieser Zeit einfach noch mehr Chlorophyllhaltige Sachen verfüttern z.B. über Luzerne oder Algen? Müsste doch dann genauso wirken, oder?

Ist das Chlorophyll vielleicht auch ein Grund, warum Hundis manchmal so gerne Gras fressen?
 
B

Boxermaus

Guest
#12
AW: Chlorophyll, natürlich!! Wichtig in der Ernährung

Mein Hündinn ist einige Zeit nach der letzten Läufigkeit immer von ein paar Rüden noch richtig bedrängt worden, aus diesem Grunde habe ich mir auch überlegt, ihr das nächste mal Chlorophyll zu geben.

Wie ich hier aber lese ist das isolierte Chlorophyll nicht so sehr zu empfehlen. Boxermaus Aufklärung mit der Bioverfügbarkeit finde ich sehr schlüssig.

Sollte ich ihr vielleicht in dieser Zeit einfach noch mehr Chlorophyllhaltige Sachen verfüttern z.B. über Luzerne oder Algen? Müsste doch dann genauso wirken, oder?

Ist das Chlorophyll vielleicht auch

Ich denke nicht, dass du die Mengen an Chloro füttern kannst um da eine Wirkung zu erzielen und ist wohl deswegen wirkungslos, weil natürlich und nicht so konzentriert etc.
Würde eher einen Spray von außen aufsprühenn und bei Bedarf vorher nochmal benutzen oder den Rüden mehr ausweichen ?

Wegen dem Gras, kann es sein, muss nicht. Ist bis heute noch nicht ganz klar warum Hunde Gras fressen.

Meine Hunde fressen seit ich Frischfüttere und nicht barfe, kein Gras mehr. Gras wird von meinen Hunden nur noch gefressen, wenn wirklich akut (gesundheitlich) was los ist.


Meine Hunde bekommen aber auch mal BIO Gerstengras oder Dinkelgras ;)
 
Oben