CNI bei Hexchen

sumse

Active Member
#1
War ja letzte Woche mit Hexchen beim Doc wegen checkup, insbesondere wegen Kontrolle der Nierenwerte.
Seit gestern habe ich nun das Ergebnis, leider ein katastrophales Ergebnis.




.

Hab mal die Blutbilder eingestellt, einmal aus November 2011 und das von letzter Woche.

Seit gestern bin ich am googeln, mir qualmt der Schädel.
Kann mich mal wer beruhigen???
Dann habe ich gelesen, dass das Nierendiätfutter nicht gut sein soll, weil zu viel Getreide enthalten. Bin grad etwas ratlos und daneben.

Ich weiß, dass die Werte regelmäßig kontrolliert werden müssen. Hexchen brauch aber, um zum Doc zu gelangen, eine Beruhigung. Diese jedoch ist für die Nieren schädlich, da diese zusätzlich belastet werden. Eigentlich sind alle Medi´s nicht gut für sie und es wird davon abgeraten.
 
Zuletzt bearbeitet:

SPIRI

Plüschmuddi
#2
hatte ja nun einen nierenhund
weiß von meiner heilpraktikerin, dass es eine misteltherapie für katzen gibt
und jeder doc empfiehlt nierennassfutter

ansonsten proteinarm ernähren

vllt hast du eine gute THP in deiner nähe?
 
#3
Hallo Sonja,
lass dich ganz lieb drücken, was das Futter betrifft mach Dich bei Kerstin schlau, ihr Fritz hatte ja auch so schlechte Nierwerte und sie kann dir da bestimmt was sagen.
Das ist schlimm, die arme kleine Hexe. Wir drücken alle ganz fest due Daumen das es sich wieder bessert. Halt uns auf den laufenden.
:knuddel::knuddel::knuddel:
 
#4
hatte ja nun einen nierenhund
weiß von meiner heilpraktikerin, dass es eine misteltherapie für katzen gibt
und jeder doc empfiehlt nierennassfutter

ansonsten proteinarm ernähren

vllt hast du eine gute THP in deiner nähe?
Sonja falls du einen gute brauchst kann ich Dir jemanden aus Düsseldorf empfehlen, sie ist wirklich klasse und hat bisher bei allen Dingen die richtige Mittel ( Globolis ) gegeben , sodas es allen weitesgehend wieder gut ging. Selbst dioe Atrose bei unseren Diggen hat sich gebssert.
Wenn du willstsagt bescheid geben ich Dir die Kontaktdaten kannst du auch uns berufen. Sie kommt auch nach Hause, macht keien Fernberatung, will das Tier sehen und wenn möglich auch ein Auge darauf legen.
 

kfrau

Active Member
#5
Kann mich mal wer beruhigen???
Ich kann's leider nicht - ich kenn mich nicht aus. :(
Laß Dich mal :knuddel:

Eins fällt mir doch noch ein: Wenn der TA-Besuch jedes Mal so schrecklich ist und wenn es nur um Blutabnahme geht,
könnte man da ggf. einen Hausbesuch machen?

Und lies' bitte nicht zu viel im Internet 'rum, auch wenn es schwer fällt. Jeder Vollidiot kann was posten und es steht
viel Blödsinn geschrieben. Das macht Dich doch alles wahnsinnig. S2
Schau mal, daß Dir hier jemand helfen kann, der entsprechende Erfahrungen hat, bezüglich Ärzten, THP und Futter
bei Nierenerkrankungen.
 

Rusty

Morgenmuffel
#6
Hm, bin ja keine Fachfrau, was mir aber auffällt ist dass der Glucose gehalt beim Pankreatinwert erhöht ist - deutet das auf eine Diabetes oder auf eine Bauchspeicheldrüsenentzündung hin, was sagt der Doc?
Die leicht erhöhte Leukozytenzahl (Stress fährt die auch hoch) und etwas tiefen Hämoglobin- und Hämatokritwerte würden für einen Infekt, aktuell oder kürzlich vergangen, sprechen. Der starkt erhöhte LDH Wert bei den Muskelwerten spricht für eine Organschädigung, was auf die Niere hinweist. Du weisst wahrscheinlich bereits, dass wenn eine CNI im Blut angibt, dass dann bereits die Niere ordentlich angegeriffen ist? Was aber nicht ein sofortiges Todesurteil bedeutet, denn mit der richtigen Ernährung plus ev Medikamente kannst Du da gut gegensteuern;-)

Nierenwerte: stell auf Nierdendiätfutter um, ist am Einfachsten. Möglichst Nassfutter, wenn das aber nicht flutscht in Gotttesnamen Trofu, aber unbedingt nur dieses Diätfutter geben. Meint der TA, es reicht noch aus, einfach die Schiene mit der Ernährungsumstellung zu fahren oder empfiehlt er bereits eine medikamentöse Behandlung?
 
Zuletzt bearbeitet:

sumse

Active Member
#7
THP ist eingeschaltet. Tierärztin hat gar nichts weiter gesagt. Sie sagte nur, dass die Werte sehr schlecht seien. Auch der Wert der roten Blutkörperchen, das sei aber normal bei CNI, da irgendwann nicht mehr genügend rote Blutkörperchen gebildet würden.
Ich weiß, dass die Schädigung schon sehr weit fortgeschritten ist, leider. Von Diabetes hat sie nichts gesagt, das fehlte mir auch noch. Medikamentös hat sie nur gesagt, dass ich ihr das Ipaktine weiter geben soll. Und Renes Viscum soll ich ihr geben, das würde die Nieren entlasten. Meine THP arbeitet nur mit Einzelmitteln, Renes Viscum ist ein Komplexmittel.
Ich glaube, dass die TA auch nicht so richtig Bescheid weiß über CNI.
 
#8
Beruhigen kann ich dich leider nicht wirklich.
Ich kann dir nur sagen, es ist einfach auch individuell, und Voraussagen sind sehr gewagt.
Mein Joker ist 14, hat CNI diagnostiziert seit 2005(!!)
Werte immer leicht über den Grenzwerten, schwankend, mal mehr mal weniger.
Ich habe ihn mit Nierennassfutter ernährt, und Rohfleisch. Nicht auf proteinarm geachtet, denn dazu fängt er viel selber, und frisst auch was er fängt.

Habe etwa alle 1,5 Jahre die Werte checken lassen. Letztesmal im Juni 11, da waren die Werte sogar knapp unter der Grenze. Die TÄ meinte, ich könne ja nun das Renalzin weg lassen. *g*

Ich gebe von Integra das Nierenfutter, und wenn ich keins habe hab ich immer Renalzin da, um es über normales Futter zu machen. Renalzin ist das gleiche wie Ipaktine, wenn man so will.

Trockenfutter (auch Nierentrockenfutter) und CNI wiederspricht sich meiner Meinung nach, da schließe ich mich Rusty an. Eh sie gar nichts fressen, dann halt Nierentrofu, ansonsten schließen sich Nierenkrank und Trofu einfach aus.

Die Schwester von Joker, die bei ner Freundin von mir gelebt hat, hat vor ca. 2,5 Jahren die Diagnose CNI bekommen, war da also schon älter als Joker beim Auftreten der CNI. Sie hat Ipaktine gefüttert, ich weiss nicht ob noch andere Medis, trotz allem war es so schlimm und ging so rapide, trotz Infusionen etc., gab es keine Chance und nach nichtmal 3 Monaten musste sie ihre Maus gehen lassen.
Ich weiss von anderen, die mit sehr gutem Futter und Medi drüber schon lange Jahre hinkommen.
Es ist einfach unterschiedlich, das kann bei dem einen so bei dem anderen anders besser funktionieren.
Joker verträgt das Integra super, auch das Beaphar, und frisst es glücklicherweise auch gut.
Nur im Moment mäkelt er sehr, ich bin aber nicht sicher woran das liegt. Mache mir schon Gedanken, ob die Nierenwerte nun in 2 Monaten so hochdrehen konnten, aber andererseits versuche ich mir einzureden, dass 6 Jahre mit CNI leben schon verdammt lange ist und ich glücklich darüber sein muss. Er war sein Leben lang Freigänger, und ich habe ihn trotz CNI nicht einschränken müssen, nur eben anderes Futtermanagement, von daher bin ich froh, dass er schon so lang so gut damit lebt.
 
M

Michie

Guest
#9
Hallo Sonja,

obwohl du es mir gestern schon erzählt hast, fange ich erst jetzt an zu begreifen :(. Ich weiß, wie du dich jetzt fühlst. Manchmal kommt die Kacke echt konzentriert und geballt :(.

Du hast das Blutbild ja bestimmt schon an die Frau deines Vertrauens weitergeleitet.

An deiner Stelle würde ich jetzt erst mal abwarten, was sie sagt. Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan.

Vielleicht sagt sie wegen den anderen grenzwertigen Werten auch noch etwas. Sie hat Hexchens andere Probleme doch schon einmal gut hinbekommen und ich hoffe jetzt einfach, dass es wieder gut klappt.

Ich drücke die Daumen!

Hexchen (Engelchen) ist eine Kämpferin!
 

sumse

Active Member
#10
Du hast das Blutbild ja bestimmt schon an die Frau deines Vertrauens weitergeleitet.
Hexchen (Engelchen) ist eine Kämpferin!
Ja, Blutbilder habe ich heute geschickt (an die Frau meines Vertrauens;-)), angeschrieben gestern abend noch.
Sie hat mir geschrieben: Das bekommen wir hin!
Und du kennst sie ja selber. Sie hat nach Veränderungen in der letzten Zeit gefragt. Die einzige Veränderung, die wir hatten, war Anni´s Tod und Giny´s Einzug.
Habe auf einer sehr informativen Seite gelesen, dass Stress auch die Werte ansteigen lassen können.
Ja Michie, Hexchen ist eine Kämpferin, das ist sie in der Tat. Ich habe auch nicht den Eindruck, als ob sie bald gehen wollte.
Zu den anderen Werten hat sie jetzt nichts geschrieben, aber die waren sogar mal noch schlimmer, sind zu dem allersten Blutbild von Hexchen deutlich besser geworden. Hört sich blöd an, ist aber so.
Wegen der Ernährung soll ich so weitermachen, wie bisher, also kein Diätfutter.
Ich frage mich nur grade, wie ich Hexchen wieder zum Doc bekomme in ein paar Wochen, um die Werte überprüfen zu lassen.
Michie, 3 Katzen in diesem Jahr müssen einfach genug sein.
Und wie gesagt, nie im Leben wäre ich darauf gekommen, dass sich die Nierenwerte so drastisch verschlechtert haben, denn es gab keinerlei Anzeichen, ausser das vermehrte Trinken, das hatte Hexchen aber schon immer. Kein Erbrechen, kein Durchfall, keine Futterverweigerung und vor allem keine Abmagerung, ganz im Gegenteil Auch das Fell ist ganz weich. Ich bin jetzt erst mal optimistisch, dass wir die Werte wieder senken können, obwohl ich heute morgen total durcheinander war und schon heulend aufgewacht bin, als Hexchen auf mir rumtrampelte und mich mit ihrer feuchten Nase geweckt hat.
 
M

Michie

Guest
#11
Hallo Sonja,

das hört sich doch schon mal gut an thup. Für mich sieht das Engelchen auch nicht so aus, als ob sie bald gehen wollte. Sie hat sich richtig gemacht und wird zu dir immer anhänglicher. Und Flausen hat sie auch noch im Kopf :).

Vielleicht ist es ja wirklich erst mal durch den Stress des Neuen gekommen. Und wie gesagt, manchmal merken wir den Tieren es nicht sofort so an, aber sie trauern doch. Ich bin sicher, dass diese komische Phase von Saphira auch was mit Trauer zu tun hatte.

Bestimmt hat sie auch Stress empfunden auf der Fahrt zum Tierarzt, vielleicht hat das die Werte ja auch noch einen kleinen Tacken erhöht.

Wegen der Kontrolle der Werte in ein paar Wochen würde ich mit der TÄ unseres Vertrauens sprechen und darum bitten, einen Hausbesuch zu machen. Allerdings darf sie dann vermutlich keinen großen Koffer mit reinbringen, sonst ist Hexchen weg. Oder meinst du, das geht nicht? Ich weiß nicht, ob sie sich festhalten lassen würde :confused: Einen Versuch wäre es vielleicht wert. Dann muss sie eben ein bisschen Zeit mitbringen und erst mal harmlos mit dir am Tisch sitzen, dann riecht die Kleine hoffentlich nicht sofort Lunte, oder so :)

Warum sollst du denn kein Nierendiätfutter geben? Wäre das nicht wichtig? Die Frage wäre für die anderen bestimmt auch interessant :)
 

Rusty

Morgenmuffel
#12
Moooment mal, eine CNI ist ein organisches und kein seelisch esotherisches Problem und es tritt nicht einfach mal so wegen ein paar Veränderungen auf :rolleyes: Und Nein, ich hab kein Problem mit Homöopathie und Co, setze es ja selber ein wo möglich, aber nicht jede Erkrankung hat eine seelische Ursache (oder wieso kommen Babies mit Tumoren auf die Welt?) ;-) Nimm das Beste aus beiden Welten und hol so das Optimum für Hexe raus. Tierärzte sollten sich grundsätzlich mit CNI und ANI auskennen, denn es ist kein neumodisches Problem, ist dein TA überfordert wechsle. Stell mal das Futter um, unterstütze das Ganze homoöpathisch aber versuch es ganzheitlich anzuschauen, und nicht NUR von der Schulmedizinischen oder der NHPT her, komplementär heisst das Zauberwort ;-) Schau mal hier unter der Katzenseite, da hat es einen ausgezeichneten Artikel über CNI bei Katzen http://www.svk-asmpa.ch/tier/index.html

Ich hab damals unser Princesschen mit ca 13 bereits CNI krank übernommen, sie wurde 16 Jahre alt und vom Leben erlöst hab ich sie nicht wegen schlechter Nieren sondern wegen Tumoren und zunehmend verlorenem Lebenswillen, also nur Mut, ok?

Und PS verflixt nochmal, bitte gib die Nierendiät, die ist wirklich gut und macht Sinn (ausser Du hast sie vorher perfekt gebarft aber da besonders auf die Ausgeglichenheit zwischen Phosphor/Calcium geachet, denn der richtige Säurebasenhaushalt ist ausschlaggebend, drum machen auch die Nierendiäten Sinn)! Princess Werte haben sich damals lediglich mit der Ernährungsumstellung wirklich verbessert, bitte, lass Dich nicht auf jeden "hach wie schlecht ist die Schulmedizin und deren Futtersorten ein", Deiner Katze zuliebe!
 
Zuletzt bearbeitet:

kblix

Well-Known Member
#13
Eine Seite zu CNI die ich immer wieder nur empfehlen kann
http://www.felinecrf.info/ und auch diese http://www.loetzerich.de/Gesundheit/Nierenerkrankungen/nierenerkrankungen.html

und das noch zu den Blutwerten http://www.tierarztpraxis-moeller.de/downloads/Blutuntersuchung_bei_Katzen.pdf

Sonja, ich kann dir leider auch nur Mut machen! Und für Hexe das beste Wünschen!
Selbst habe ich Lyn, Ioda und Fritz durch CNI verloren, alle haben noch Jahre nach der Diagnose erlebt. CNI ist chronisch, man kann es nicht aufhalten, nur der Katze noch eine hoffentlich lange gute Zeit ermöglichen.

Das wichtigste ist das Futtermanagement. Entweder Nierennassfutter oder hochwertiges Premiumkatzenfutter, das dann plus Ipaktine oder Renalcin.
Und wie in dem link da auch beschrieben, sie mäkeln und man ist froh wenn sie irgendwann überhaupt was Futtern...
 
Zuletzt bearbeitet:

sumse

Active Member
#14
Danke für die vielen Informationen.

Also, Nierendiätfutter hat zu viele Zusatzstoffe.
Alles meiden, was Getreide, Zusatzstoffe, Farbstoffe, Nebenerzeugnisse enthält!
Alles, was der Organismus einer Katze nicht verwerten und brauchen kann, muss wieder vom Körper ausgeschieden werden, auch über die Nieren. Nierenentlastende Ernährung bedeutet also, so weitgehend wie möglich solche unnützen Inhaltsstoffe zu vermeiden.

Habe Nierendiätfutter hier, Integra Protekt. Was ist drin?

Fleisch und tieriesche Nebenerzeugnisse (mind. 15% Huhn, Getreide, Öle und Fette, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe.
Proteinquelle: Geflügel, Schwein, Rind.

Kerstin, haben deine Nasen denn Nierendiätfutter bekommen?
 

kfrau

Active Member
#15
Ich habe mal gehört, daß das Futter von Kattovit soweit das beste Nierendiätfutter auf dem Markt ist. Habe eben
mal gegoogelt - es enthält nur etwas Reismehl, aber sonst kein Getreide und keine (pflanzlichen) Nebenerzeugnisse.
Zusammensetzung:
Huhn, Lamm, Leber, Innereien, Makrele, Reismehl, Bierhefe, Calciumcarbonat, Kaliumcitrat, pflanzliches Öl, Jodsalz.
 

kblix

Well-Known Member
#16
Sie mochten das nur ab und zu, ich habe es aber auch so jeden zweiten Tag angeboten. Genauso das Kattovit. Du musst bedenken es geht ggf. über Jahre und irgendwann kommt der Zeitpunkt da mäkeln sie.

Da ich ca. 20% barf betreibe, ist jede 5 Mahlzeit Huhn oder Pute oder Rind

Ansonsten Premiumfutter Grau ohne Reis, TigerCat, Leonardo.... alles mit warmen Wasser breiig gemacht + Zusatz


einzeln kannst du diese Sorten auch hier bestellen oder auch ein Testpaket

http://www.sandras-tieroase.de/Katzen/Nassfutter/

vom FN das real nature

Immer auf Taurin achten, dass es dabei ist.

Dann der Tip damals von dir mit dem Hip Biohuhn das gabs auch ab und an.

Es kommt irgendwann der Zeitpunkt wo ihnen übel ist und sie nicht Fressen wollen... aber sie müssen essen. Und trinken!

Denke deine THP wird dir auch sagen können ob sie was gegen die Übelkeit dann empfehlen kann um ihr zu helfen.
 
#17
Nierenkatzen wird oft übel wenn sie sich runterbeugen. Heisst sie haben Hunger, aber wenn sie sich über den Napf beugen wird ihnen schlecht.
Oft hilft bei Nierenkatzen den Napf erhöht hinzustellen, damit sie eben recht aufrecht fressen können.
Ist dann zwar auch nicht pysiologisch "korrekt", aber am wichtigsten ist, dass sie fressen.

Den etwa 20 bis 30 % Barfanteil habe ich bei meinen Miezen auch, witzigerweise mag ausgerechnet Joker, der fast täglich Mäuse fängt (gestern hat er aber nur die halbe gefressen :() das Barf nicht so gern.
 

sumse

Active Member
#18
Da ich ca. 20% barf betreibe, ist jede 5 Mahlzeit Huhn oder Pute oder Rind

einzeln kannst du diese Sorten auch hier bestellen oder auch ein Testpaket

http://www.sandras-tieroase.de/Katzen/Nassfutter/
Kerstin, genauso bekommen sie bei mir auch Futter, ein- zweimal die Woche gibt es entweder Rindfleisch (für Hexchen ganz klein geschnitten, Schabefleisch vom Rind, Hühner- oder Putenbrust, die mit vollständigem Gebiss bekommen dann auch Hühnerflügel.
Sandras Tieroase habe ich bei dem ganzen gegoogel auch schon entdeckt.

Zu Kattovit, das habe ich ebenfalls hier. So wie ich das bei der ganzen Leserei verstanden habe, sollen grade Nierenkatzen eine Proteinquelle haben, also entweder nur Lamm, Rind usw. Kattovit hat auch alles Durcheinander, Seefisch (mind. 20%), Lamm, Leber, Innereinen.

Hexe frisst gut, sie erbricht auch nicht, das macht das ja für mich auch so merkwürdig. Mäkeln tut sie auch nicht und sie hat ja auch zugenommen. Selbst die TA war erstaunt.

Zur Homöopathie:
Ihr könnt mich jetzt alle erschlagen, ich traue keinen Ärzten mehr, weder Humanmedizinern noch Vet. med.
Mein kater Chico wurde "kaputt" therapiert, als nichts mehr half, waren die Ärzte ratlos. Bis dahin habe ich ihnen genug Geld in den Rachen geworfen, geholfen hat es nicht.
Hexchen kam im Dezember 2009 zu uns. Im Januar 2010 bekam sie ihre erste OP, Zahnsanierung usw. Sie hatte einen riesen Abszess am Zahnfleisch. Auch sie wurde mit Medi´s vollgestopft, nichts half. Im Mai 2010 die zweite OP. Cortison, AB, alles half nichts. In der Zeit sah sie auch total verkommen aus, verfilztes Fell, verklebt mit Eiter. Schulmedizin konnte nicht weiterhelfen. Im August habe ich dann die THP meines Vertrauens gefunden, das war die letzte Chance für Hexchen, denn hätte ich sie weiter schulmedizinisch behandeln lassen, wäre sei heute wahrscheinlich nicht mehr hier. Seitdem sie homöopathisch behandellet wurde ist nichts mehr mit Zahnfleischentzündungen. Das Zahnfleisch sieht aus, wie es sein soll. Selbst die Tierärztin war begeistert. Auch das Fell ist Top, Gewicht auch.

Ich habe ja geschrieben, dass das BB von Hexchen schon schlechter aussah, auch das konnte mit Homöopathie verbessert werden.
 
#19
Ich kann mich dir nur anschließen Sonja, auch bei uns hat unser THP in den Fällen die richtige Lösung gefunden, wo die TA nicht mehr weiter wußten.Ob das Charly mit seinen dauernden Schnupfen war, oder Gustav als er so abgenommen hat und nicht mehr fressen und trinken wollte oder auch unser Herr Krause und der Digge mit seiner Atrose, die wir bei beiden mit Globolis gut in den Griff bekommen haben.
Selbst unser Öhrchen ein Savannahkater wo man merkt das er von Serval abstammt und nie richtigen Bezug zu Menschen oder auch anderen Katzen hatte( ausnahme ist sein Digger), auch hier ist er um eine vielfacher zutraulicher geworden. Selbst in den Urlaub können wir ihn jetzt mitnehmen.
Ich kann jeden nur empfehlen, wenn man merkt das die TA nur noch im blauben rudern, sich einen THP zu suchen, das Geld was er vielleicht auch mehr kosten mag, hat man letzlich ganz schnell wieder rein.
 
Oben