Collie Nose / Diskoider Lupus erythematodes

S

Sibylle

Guest
#1
Wem sagt das was und wer kann mir was dazu sagen.. Autoimmunkrankheit... Cortison, das Mittel der Wahl... das weiß ich schon...
Die Diagnose hängt bei unserem Juri noch in der Luft... wir bekommen ihn ein paar Tagen erst das Ergebnis eines Hautgeschabsels... wenn wir viel Glück haben, sind es nur ein paar Bakterien und Pilze, was aber ziemlich unwahrscheinlich ist, weil dann die Mittel, mit denen wir schon seit Monaten herumdoktorn hätten anschlagen müssen...
Ja, und wenn`s das nicht ist, wird im Juni, wenn er eh in Narkose gelegt werden muß eine Gewebeprobe aus der Nase entnommen.... Dann erfahren wir`s....
Es heißt, bei dieser Erkrankung ist die Vitamin E Gabe sinnvoll... meine Frage.. meint ihr, ich kann das auch jetzt vorbeugend schon geben? Wenn ja welches und wie ist die Dosierung? Weiß da jemand Bescheid?

Juri hat einen Ausschlag um die Nase... Haut wechselt nun von Rosa bis knallrot... je nach Ruhe oder Aufregung.... Der Ausschlag juckt nicht und scheint ihn nicht zu stören... er wandert auch... immer in unmittelbarer Umgebung um die Nase....

Juri wird gebarft....

So, mal sehen, ob jemand hier Erfahrung hat...

Es gibt ja durchaus auch noch andere Lupuserkrankungen, die von den Symtomen auch zutreffen könnten.....
 

Simone73

Das Nabelinchen
#2
unser Berti-Rippchen hat immer wieder entzündliche Stellen am ganzen Körper, die er sich immer wundgeschlabbert hat. Wir haben es nie untersuchen lassen, welche Ursachen es hatte aber wir haben ihm in nem Akutanfall erst Traumeelsalbe gegeben und später bei den ersten Anzeichen Panalog-Salbe. Vielleicht ist das ne Alternative. Frag doch mal Deinen Arzt, was er davon hält?
 
S

Sibylle

Guest
#3
Danke Simone, die Traumeelsalbe werd ich mal probieren... die Panalog hört sich gut an... hab ich mir auch aufgeschrieben, weil ich so was immer mal brauchen kann... nur an der Nase ist mir das zu heiß... weil er doch das meiste immer und immer wieder wegleckt... Aber ich werde sie trotzdem Bedarf mal besorgen... so ne Salbe hab ich schon immer gesucht....
 
T

tierhilfe-seesen

Guest
#4
Wenn durch eine Differenzialdiagnose alles andere ausgeschlossen ist,
sollte man zunächst das Immunsystem stärken. Natürlich kommt noch
eine Vielzahl anderer Erkankungen in betracht, die ähnliche Reaktionen
hervorbringen.
In der Regel sollte sich DLE bei Sonnenlicht verschlimmern. Und da sich
oft sekundäre Infekte breit machen, sollte man auch abwägen evtl.
kurzfristig Tetra einzusetzen. Ansonsten lokale Behandlung und im Sommer
UV-Schutz.
 
S

Sibylle

Guest
#5


So sieht`s aus...

Danke Silvi...Antibiose hat er schon bekommen... es wird dann erst ein bisschen besser und kommt dann während der Antibiosengabe aber wieder zum Vorschein... Es ist momentan ein bisschen besser als auf dem Bild... ich geb ihm schon einen Vitalpilz als Kapsel und auch äußerlich mehrmals täglich... das hab ich von einer Heilpraktikerin und da soll ich auch auf jeden Fall weiter machen damit...
Sonnenschutz.. was nehm ich da? Leckt er auch immer wieder ab... für Kinder... eine bestimmte Marke? Etwas gut verträgliches...
 
T

tierhilfe-seesen

Guest
#6
Als Sonnenschutz nehme ich Babycreme LF 30 wasserfest oder Sunblocker
für Allergiker. Antibiose heißt aber nicht unbedingt, dass es auch das richtige
AB war, denn dazu müsste ein AB-Resistenztest gemacht werden.
Hast du Corti schon einmal getestet, ob es damit besser wird? Wenn nicht,
evtl. mal mit 0,5 mg antesten. Könntest du auch mal mit Salbe probieren.
Wichtig wäre eine Hautbiopsie.
 
S

Sibylle

Guest
#7
nein, unter Cortison wird`s nicht besser, haben wir schon eine Zeit lang gegeben... momentan ist es gleichbleibend, mit dem Vitalpilz, der äußerlich mehrmals täglich aufgetragen wird auch eingenommen... Wenn alles zu trocken wird, pinsle ich mal wieder mit Olivenöl ein... Die Sonne hat die letzten Tage gescheint, aber ist halt noch kühl... hab keine Verschlechterung feststellen können, aber danke für das Sonnenschutzmittel, ich werde es besorgen, sobald wir es brauchen... hab heute mal ein paar Bilder gemacht... also ganz aktuell... so sieht`s die letzte Zeit eigentlich immer aus... nicht besser und nicht schlimmer:





 
T

tierhilfe-seesen

Guest
#10
Hmm, etwas untypische Symtomatik, was mich etwas irretiert. :confused:

Gut, was evtl. helfen könnte, wenn es wirklich DLE ist, wäre Azathioprin
oder Chlorambucil. Azathioprin setzt das Immunsystem etwas runter,
damit der Körper sich nicht gegen eigenes "Gewebe" wehrt. Natürlich sind
die Nebenwirkungen nicht ohne. Chlorambucil wird auch bei Krebs eingesetzt,
aber setzt auch die eigene Körperabwehr etwas außer Gefecht.
Vielleicht mal mit dem TA reden, doch das wäre in meinen Augen wirklich
nur das Letzte, wenn es nicht mehr anders vertretbar ist. Und so schlimm
sieht es Gott sei Dank nicht aus.
 
S

Sibylle

Guest
#11
Hallo Sivi,
danke Dir... ich möcht jetzt erst mal auf eine etwas mildere Art probieren es in den Griff zu bekommen, weil ich auch der Chemie du Schuld gebe, daß er so einen Mist überhaupt bekommen hat... hat ja schon von klein an zig OP`s Narkosen, Antibiose... und alles Mögliche... war ja fast klar, daß das Immunsystem da irgendwann mal verrückt spielt....
Ich werde nun mal noch Vit. B geben und dann das Ergebnis vom Hautgeschabsel abwarten... und später bei Bedarf dann die Gewebeprobe entnehmen lassen, daß man zumindest mit Garantie weiß, was es ist....
Danke Dir! Bin froh, wenn ich Ansprechpartner habe, die da schon erfahren sind....
 
S

Sibylle

Guest
#12
Das mikroskopische Ergebnis ist raus, es wurde nichts gefunden... Jetzt muß ich noch auf die Zellkulturen warten, das könnte einige Wochen dauern...
 
T

tierhilfe-seesen

Guest
#13
Falls das auch nichts ergeben sollte, dann musst du auch eine Allergie
in betracht ziehen.
Mein geliebter Ari bekam immer Eiterpusteln am Kinn und an der Schnute.
Auch paar kahle Stellen gehörten dazu. Ich hatte ihn damals auch rundherum
untersuchen lassen und wir dachten schon an Demodex. Alles negativ.
Ha, es war das Futter. Nach einiger Suche fand ich dann das Problem und
auch die richtige Sorte. Man darf nicht denken, dass eine Allergie sich auf
den ganzen Körper auswirkt, es können auch nur gewisse Stellen sein. ;-)
 
S

Sibylle

Guest
#14
Danke Silvi,
ja, die Tierärztin hat auch gesagt, es könnte auch gut eine Allergie sein... wir bleiben dran mit den Untersuchungen... Ich hoff halt dann irgendwann mal auf ein aussagekräftiges Ergebnis....
 
S

Sibylle

Guest
#16
Ich wollte dazu nur noch schreiben wie es weiter gegangen ist... Die Gewebeprobe aus dem Naseninneren wäre ja der nächste Schritt gewesen...
Habe den tollen Tipp bekommen, Reishi Extrakt Kapseln über einen längeren Zeitraum zu geben... nach ungefähr 3 Wochen wurde es besser... dann ganz, ganz langsam kontinurierliche Besserung... Es ist mittlerweile alles abgeheilt und ich bin nur wahnsinnig froh darüber...
 
Oben