Die Mümmels - nun zu sechst

N

Nubia

Guest
#1
Was sollte man als Familie mit Kindern NIE tun? An eine Kleintierzüchter-Ausstellung gehen!:eek: Eigentlich wollten wir uns ja mal über Zwerghühnerrassen schlau machen, weil ich nächstes Jahr gerne unter die Hühnerhalter gehen möchte. Nun, heimgekommen sind wir mit einem Kaninchenbaby und einem flauschigen Zwergkaninchenweibchen, die beide in der "Streichelabteilung" rumhoppelten. Das Jungtier war eines von 11, und der Züchter meinte, er wäre froh, wenn er nicht mehr alle mit heim nehmen müsste. Er gab uns aber seine Adresse, und wir könnten ihn jederzeit anrufen, wenn es Probleme gäbe. Das Zwergkaninchen stammte von einem anderen Züchter und tat uns leid, die hinteren Krallen waren fast 2 cm lang und ganz verbogen. Es sei halt eines von 400, meinte der ehemalige Besitzer.:mad:
Die Vergesellschaftung ging im üblichen Rahmen ab, das heisst, die beiden Neulinge wurden durchs ganze Gehege gehetzt. Dass es bei den Kaninchen keinen "Welpenschutz" gibt, haben wir erst hinterher erfahren:(. Das Jungtier ist zwar extrem flink und kann durch jede schmale Ritze flitzen, aber genau dadurch hat es sich übel an der Seite verletzt. Am nächsten Morgen hatte es einen tiefen Riss, den es sich an einem scharfkantigen Holzstück zugezogen hatte:eek:. Ich bin natürlich sofort zum Tierarzt, der die Wunde genäht hat. Nebenbei haben wir dann erfahren, dass es sich hier um ein Männchen handelt und nicht, wie der Züchter (zwar nicht 100% sicher:rolleyes:) gemeint hat, um ein Weibchen. Der nächste Tierarzttermin nach dem Fädenziehen wird also die Kastration sein...:eek:
Jetzt, am dritten Tag, ist es schon viel friedlicher. Die alteingesessenen Mümmels jagen die Neulinge höchstens noch ein bisschen pro Forma. Der Kleine hat auch ein sicheres Plätzcken IM Haselstrauch gefunden. Heute abend haben aber schon alle sechs friedlich nebeneinander gegrast. Nur ins Nest trauen sich die beiden neuen noch nicht. Aber es gibt genügend Unterschlupfe.
Schön ist es zu sehen, wie die beiden das grosse Gehege geniessen. Wahrscheinlich stammen sie aus Etagenhaltung:mad:. Sie beschnüffeln alles, lieben Grünzeug, sind ganz interessiert und haben sogar schon ganz entspannt ausserhalb des Unterschlupfs geschlafen. Besonders der Kleine lässt sich durch seine Riesennaht an der Seite nicht behindern, hüpft herum und muss neugierig alles erkunden. Und Malajka hat jetzt ihr Privatfernsehen. Komisch, vorher hat sie das Kaninchengehege nur gerade ganz am Anfang interessiert. Jetzt aber kann sie sich kaum mehr lösen und liegt den ganzen Tag davor. Besonders der Kleine scheint ihr Beuteschema zu sein, den lässt sie nicht aus den Augen....:cool: Zum Glück ist das ganze Fuchs- und daher auch Hundesicher gebaut.;-) Da ich immer noch keinen funktionierenden Fotoapparat habe, werden die Fotos später nachgeliefert...:eek:
 
N

Nubia

Guest
#2
So, heute wollte ich mal Fotos mit einer geliehenen Kamera machen, bevor unser Kleiner erwachsen wird.

Unsere Struppi, noch ziemlich scheu:



Der kleine Springinsfeld:



Irgendwie hat mir heute die Wunde nicht gefallen:



Sie ist wieder aufgerissen!:eek:



Und jetzt ist der Kleine wieder beim Tierarzt!:( Der meinte, die Wunde sei halt extrem lang und an der gerissenen Stelle sei am meisten Zug drauf. Möglicherweise hat sich der Kleine die Fäden auch selber gezogen. Morgen hole ich ihn dann wieder nach Hause, wenn ich mit Malajka impfen gehe. Zur Zeit sind wir so was wie Stammgäste beim TA...
 
#3
ich glaub gerne, dass man son kleinen springinsfeld nicht gut ruhig halten kann. wen wunderts da, dass die wunde sich wieder öffnet.

wächst der noch in die ohren rein? :D
die kommen mir sooooo lang vor.
 
N

Nubia

Guest
#5
So, mal aktuelle Fotos:

Der Silvan hat jetzt mit den Fäden auch noch seine Männlichkeit verloren...



Und die Struppi ist schon ganz entspannt in der Gruppe:



Jedenfalls sind diese beiden nun nicht mehr handzahm, dafür lassen sich die anderen plötzlich anfassen:eek:! Wohl um auszudrücken: "Wir sind schon lange hier, das ist UNSER Mensch...";-)
 
Oben