Die Mantel-Frage

#1
Hier gibt es einen schönen Artikel zum Thema Hund und Mantel :
http://markertraining.de/brauchen-hunde-mantel/

Ein Argument, was den letzten Skeptiker überzeugen sollte, möchte ich hervorheben:
Glücklicherweise leben die allermeisten Hunde heute mit uns zusammen im Haus. Dadurch kann sich aber gar kein vollständiges Winterfell aufbauen. Zudem hat der Hund denselben Pelz an bei + 20 Grad im Haus und geht dann in den Winter raus, wo bis zu – 10 Grad und weniger herrschen.
Meine Hunde haben beide einen Mantel.
Das Muckl hat die Saison bereits vor einigen Tagen eröffnet.
Bei -8°C heute morgen hat der Joki seinen auch an bekommen.

VG
anja
 
#2
Für mich ist die Sache ganz einfach:
Friert der Hund trotzdem er in Bewegung ist, bekommt er einen Mantel
an, damit er den Spaß an den Spaziergängen auch im Winter nicht verliert.

Bei kranken Hunden, Sporthunden, Hunden, die irgendwo im Freien oder im
Auto warten müssen etc. ziehe ich lieber einmal mehr einen Mantel über, als
ein gesundheitliches Risiko einzugehen.

Man (oder Frau?!) kann seine Hunde -insbesondere die Kleinen- natürlich
herrlich albern anziehen, weshalb sich viele kernigere Hund'ler oft mit Händen
und Füßen gegen die Klamotte am Hund wehren, aber auch da ist irgendwann
mal ein Umdenken von Nöten. Schließlich gibt es auch robuste Hundemäntel
ohne jeglichen Firlefanz, die lediglich ihren Zweck, den Hund warm zu halten, erfüllen.

S17
 
C

Cabal

Guest
#3
Man muss unbedingt auch bedenken, dass gerade sehr dichtes Fell sehr schlecht trocknet. Nera hat den Mantel in erster Linie wegen der Nässe. Sie hat sehr viel Unterwolle und ich habe sie noch nie vor Kälte zittern sehen. Diesen Herbst musste ich sie baden. Es hat 10 (!!!) Stunden gedauert, bis sie wirklich ganz trocken war und in meiner Wohnung ist es recht warm. Wenn ich mir vorstelle, ich gehe mit ihr im Winter spazieren und sie wird Nass und beim nächsten Spaziergang ist sie noch nicht trocken und muss nass in die Kälte, also das möchte ich ihr nicht zumuten. Bei ihr kommt noch dazu, dass ihr Immunsystem nicht so das beste ist und sie öfters Blasenentzündungen hat.

Paddy trocknet gut. Er wird einen Mantel bekommen, wenn er sich nicht mehr durch Bewegung warm halten kann, er ist ja auch schon 11 Jahre alt, irgendwann ist es fertig mit rum rennen.

Und die kleine Aila, die friert extrem. Habe einen Mantel ausgeliehen. Und ich muss sagen, sie sieht total süss in diesem Teil aus (ist so ein Jeans-Hosen-Anzug, innen mit Flies). Suche für sie zur Zeit einen wasserfesten Mantel. Da ich keinen kaufen kann, hoffe ich, dass ich irgendwo auch so einen ausleihen kann.
 
C

Cabal

Guest
#5
Wo groß ist die Kleine denn?;-)

Rückenlänge + Bauchumfang?

Vielleicht habe ich noch einen Mantel, der ihr passen könnte.

Liebe Grüße. Petra
Ich und Hunde messen... :eek: Habe das so gar nicht im Griff. Aber ich versuchs mal. Die Angaben sind dann einfach so ungefähr.

Rückenlänge 26-28 cm
Bauchumfang 32 cm

Das wäre sie:

Jetzt hat sie aber sehr kurzes Fell an den Beinchen, weil sie so verfilzt war. Wenn der Mantel etwas grösser ist, geht das auch, dann zieh ich ihr ihr Flies-Dingens drunter an, das hat Beinchen.

Liebe Grüsse
Gaby
 
C

Cabal

Guest
#7
Genau. Diese Art Hund ist nicht mein Geschmack, aber die ist sowas von knuffig. Hätte ich das Geld, mehr Zeit und mehr Hände, wäre ich sehr versucht, sie zu behalten. Die ist bereits sehr auf mich fixiert. Beim Gassi-Gehen habe ich Paddy an der Leine und mein Freund Nera und Aila. Wenn ich warten muss, bis Paddy fertig gepinkelt hat und mein Freund mit den anderen beiden weiter laufen will, rührt sie sich nicht mehr vom Fleck, bis ich auch komme. :D
 
#8
ihr wisst, ich bin kein freund von "im winter kriegt jeder hund einen mantel an". ein gesunder grösserer hund, der sich bewegen kann, braucht in meinen augen zum spazieren keinen mantel. bei kleinen hunden mit sehr kurzem fell kommt kommt es auf die umstände an - letzten februar bei -20° und kälter ging amy ohne mantel keinen schritt mehr! sie ist halt sehr nahe am boden, und ihr bauch ist ziemlich nackt. bis -10°, wenn keine bise geht, kommt sie beim spaziergang allerdings prima ohne mantel klar.
ein teil meiner hunde kriegt einen mantel über, wenn sie
- bei tiefen temperaturen länger im auto warten müssen
- quinn, wenn er fürs sanitraining im wald angebunden warten muss
- amy, wenn sie im obedience-training oder mantrailing, wenn es kalt ist und sie sich nicht so bewegen kann, wie sie möchte, bzw. zwischen den übungen warten muss.
yuri und isha hatten in ihrem leben (yuri bald 10, isha bald 9) noch nie einen mantel an, ich hab sie aber auch noch nie frieren gesehen.

das zitat aus dem artikel, dass hunde kein richtiges winterfell ausbilden können, wenn sie im haus leben, trifft für meine hunde nicht zu. tagsüber, bzw. wenn ich nicht zuhause bin, wird es in meinem haus ziemlich kalt, so ca. 8°-15° (je nach aussentemperatur). ausserdem gehen wir, auch wenn es kalt ist, lange spazieren. meine hunde bekommen jedes jahr ein völlig intaktes winterfell! ich glaube allerdings schon, dass hunde, die den grössten teil des tages in einer einheitstemperatur von 22° verbringen, kein winterfell mehr produzieren. denn ausschlaggebend dafür ist nicht die temperatur, sondern die temperaturunterschiede...
 

Charlotte

Well-Known Member
#9
Schau mal.....das könnte ich Dir schicken und von den Maßen her müsste es auch passen. Ist mit ganz kuscheligem Plüsch gefüttert und noch ungetragen.






Liebe Grüße. Petra
 
#10
zu poldy muss ich euch ja wohl nix sagen :rolleyes:

der friert ja schon im sommer, wenn es weniger als 15°C sind ...
*weichei*

aber, ich muss sagen, er hat auch wirklich kein richtiges unterfell...
ich lass ihn bewusst bei der morgen/abendrunde ohne mantel, weil ja net so lang...
heut bin ich mit mantel in der jacke losgegangen und hab abgewartet, ob er kalt ist, wenn wir unterwegs sind...
es war zwar kalt aber sonnig...
ich zog ihm dann unterwegs doch den mantel an, obwohl er es ja so gar nicht mag, weil er zitterte und echt kalt war...

und hier bei uns ist nur warm, wenn ich abends zH bin, ansonsten herrschen tagsüber max 18°C im zimmer...

Zora&Poldy brauchen keinen mantel, werden sie wohl auch nicht....:D
 
Oben