Erfahrung mit HD ?

L

LUCA

Guest
#1
Hallo Foris,

seit Januar diesen Jahres weiß ich das Luca rechts hinten HD (mit beginnender Arthrose) hat.

Sie scheint zwar nicht die Mega-Schmerzen zu haben, aber seit dem belastet sie das Bein wesentlich weniger als die anderen drei, woraus natürlich irgendwann Folgeerkrankungen entstehen können. :(
Ich gebe ihr Grünlippmuschelextrakt ins Futter, was gut für die Gelenke sein soll. Bin mir aber nicht sicher, ob es tatsächlich was bringt...:rolleyes:

Wer hat Erfahrung mit HD ? Was kann man tun, ausser den Hund zu "schonen" und aufpassen das er möglichst nicht so viel springt und rennt ? :confused:
Weiß jemand genaueres über die Möglichkeit Goldimplantate einzusetzen ? (z.B. Vor-und Nachteile)

Bin für jeden Tipp dankbar !
LG, Sandra
 
S

SpiriFlipa

Guest
#2
AW: Erfahrung mit HD ?

habe zwar ein wenig erfahrung mit HD durch Rocky, aber außer einem futterzusatz und traumeel in akuten phasen brauchte der kleine glücklicherweis nichts...

er durfte keine treppen laufen, habe ihn immer getragen....

ja, und schonen, also nur kurze strecken, dafür häufiger raus...

viel Glück!
 

Tracy

Active Member
#3
AW: Erfahrung mit HD ?

Hallo Sandra, Luca hat HD! Das ist doch auch so eine kleine Maus - ich dachte immer das trifft nur die Großen! Oje Ihr Armen.
Schau doch mal bei www.kritische-tiermedizin.de
- da findet man so einiges.

Kuno, der SetterMix meiner Ma hat auch HD, er bekommt auch den Grünlippmuschelextrakt, dann öfter über einige Wochen Rimadyl (Schmerzmittel) und Hüpfen und Bergablaufen sollte er nicht. Und kein Übergewicht (bei Kuno zu spät)!

Alles Gute für Euch
Andrea
und Tracy
 

Dorftrottel

Hühnerstallbesitzer
#4
AW: Erfahrung mit HD ?

Auf jedenfall soviel Gewicht wie möglich reduzieren

Wenn er Wasser mag, schwimmen , schwimmen , schwimmen

Schont die Gelenke und baut die Muskeln sehr gut auf.

Im Zubehörhandel findest du ja eine menge Produkte mit Muschel Extrakt
Was auf jedenfall bei den meisten erleichterung schafft und keine Nebenwirkung hat Teufelskralle. Ist Planzlich und hemmt ein wenig die Schmerzen.


Gunnar
 

Simone73

Das Nabelinchen
#5
AW: Erfahrung mit HD ?

als bei MONTI die Teufelskralle nicht mehr gewirkt hat, haben wir erst Luposan und danach Caniviton Forte unters Futter gemischt..
 

Prada

Fussel-Oma
#6
AW: Erfahrung mit HD ?

ich habe zwar keine Erfahrung mit HD aber etwas über Goldakupunktur (hatte ich in einem der alten Foren schon einmal gepostet, macht ja wohl nichts):

Neben der ,,normalen" Akupunktur mit Nadeln oder Laser gibt es eine besondere Form der Akupunktur: die Goldakupunktur, das Einsetzen von 24-karätigem Gold in bestimmte Akupunktur-Punkte.
Hierbei handelt es sich nicht um sogenannte »alternative« Medizin, sondern um eine Therapie, welche die Schulmedizin in ganz bestimmten Fällen ergänzt.
Auf die häufigsten Fragen zu diesem Thema finden Sie hier erste Antworten.
[FONT=Comic Sans MS, cursive]Welche Erkrankungen können behandelt werden?[/FONT]
Bisher behandeln wir mit der Goldakupunktur vor allem chronische Gelenkbeschwerden, die für den Hund sehr schmerzhaft sind und zu einer starken Bewegungseinschränkung führen. Gleiches gilt prinzipiell für jedes andere Tier, vor allem auch für das Pferd.
Am häufigsten betroffen sind die Hüften infolge einer Hüftgelenksdysplasie. Aber auch andere Arthrosen von Hüfte, Knie, Spunggelenk, Schulter und Ellenbogen, sowie eine Verknöcherung der Wirbelsäule (Spondylose), beim Pferd z.B. auch die “Hufrolle”, können behandelt werden.
[FONT=Comic Sans MS, cursive]Was kann mit der GOLDAKUPUNKTUR erreicht werden?[/FONT]
Diese besondere Therapieform ist keine reine Schmerztherapie in dem Sinne, dass nur der Schmerz genommen wird wie z.B. mit einem konventionellen Schmerzmittel. Vielmehr wird durch die besondere Einwirkung über den Akupunkturpunkt der Stoffwechsel des erkrankten Gelenkes verbessert. Dadurch werden die einzelnen Zellen von giftigen Stoffwechselprodukten befreit und auf diese Weise eine geregelte Funktion wiederhergestellt. Folge ist tatsächlich eine Schmerzlinderung oder –befreiung, die aber nicht durch Ausschaltung des Schmerzweiterleitung entsteht, sondern in der Ausschaltung der Schmerzursache.
Ist die Therapie erfolgreich, stellt sich nicht nur eine insgesamt bessere Beweglichkeit ein, sondern der Hund wird deutlich munterer: Lebensqualität und Lebensfreude nehmen zu.
Die Akupunktur mittels Goldimplantaten ist jedoch nur selten in der Lage, die Veränderungen an den Gelenken (z.B. im Röntgenbild sichtbare Arthrosen) zu beseitigen, was aber auch die Schulmedizin nicht leisten kann.
In den meisten Fällen ist nach einer gewissen Zeit keine Medikamentengabe mehr nötig, in wenigen Fällen kann die Dosis zumindest stark verringert werden.
Natürlich gibt es auch Fälle, bei denen die Goldakupunktur nicht hilft, diese Zahl liegt jedoch bisher bei unter 5%.
[FONT=Comic Sans MS, cursive]Wie lange wirkt die GOLDAKUPUNKTUR?[/FONT]
Diese Therapie ist ein einmaliger Eingriff. Nach den bisherigen Erfahrungen mit dieser Methode (seit 1989) wirkt die Goldakupunktur ein Hundeleben lang.
Durch Röntgen-Kontroll-Aufnahmen ist festgestellt worden, dass das Gold im Körper nicht wandert und sich auch nicht “verbraucht”.
[FONT=Comic Sans MS, cursive]Welche Nebenwirkungen gibt es?[/FONT]
Im Gegensatz zu anderen Verfahren, ein Gelenk möglichst schmerzfrei zu machen, sind bei der Goldakupunktur bisher keinerlei Nebenwirkungen aufgetreten.
Selbst eine Nachsorge, wie bei allen konventionellen Operationen, ist nicht nötig. Es bleibt nicht einmal eine Narbe zurück.
[FONT=Comic Sans MS, cursive]Welche Risiken bestehen?[/FONT]
Die Risiken sind bei sachkundiger Ausführung sehr gering. Um das Gold an die Akupunktur-Punkte zu bringen, ist i.d.R. keine Vollnarkose nötig. Der Hund erhält lediglich eine starke Beruhigungsspritze, die auch alte Hunde sehr gut vertragen und die zudem mit einem Gegenmittel wieder aufgehoben werden kann.
Würde das Gold direkt in das Gelenk verbracht, könnte der Hund wegen noch größerer Schmerzen nicht mehr laufen. Bisher ist weltweit allerdings kein solcher Fall bekannt geworden.
Damit es nicht zu diesen Komplikationen kommt, ist es unbedingt erforderlich, dass die Goldakupunktur auch nur von solchen Tierärzten durchgeführt wird, die über eine jahrelange Akupunktur-Erfahrung verfügen. Die reine Technik zu erlernen ist nicht allzu schwierig, die gekonnte Anwendung im individuellen Fall verlangt dagegen fundierte Hintergrundkenntnisse.
[FONT=Comic Sans MS, cursive]Was ist, wenn die GOLDAKUPUNKTUR nicht den erwünschten Erfolg hat?[/FONT]
In diesen sehr seltenen Fällen behindern die Goldstücke eine andere Therapie nicht, weder eine naturheilkundliche, noch eine medikamentöse oder chirurgische. Aber auch in den wenigen Fällen, wo die Beweglichkeit nicht deutlich gebessert wurde, stellten die Tierbesitzer doch ein besseres Allgemeinbefinden fest. Es wird zwar lokal behandelt, aber die Wirkung erstreckt sich auf den gesamten Körper im Sinne einer Ganzheitlichen Therapie - sofern diese Maßnahme nicht nur unter chirurgischen Aspekten, sondern entsprechend den Prinzipien der Traditionellen Chinesischen Medizin erfolgt.
[FONT=Comic Sans MS, cursive]Wie wird die GOLDAKUPUNKTUR durchgeführt?[/FONT]
Durch eine konventioenelle Untersuchung wird festgestellt, welche Gelenke verändert sind. Anschließend erhält der Hund - nach einer Herz-Kreislauf-Kontrolle - die Beruhigungsspritze. Wenn der Hund schläft, wird die Haut über den jeweiligen Akupunktur-Arealen rasiert, gewaschen und desinfiziert.
Nun wird eine dicke Hohlnadel in die ausgewählten Akupunktur-Punkte verbracht. Mit einer Pinzette wird dann die entsprechende Anzahl Goldstückchen (ca. 3 mm lang und 1 mm dick) in die Kanüle plaziert und mit einem Stift in die Tiefe geschoben.
Sind alle vorgesehenen Punkte auf diese Art behandelt, wird abschließend bei Bedarf eine Röntgenaufnahme angefertigt, um den richtigen Sitz der Goldstückchen zu überprüfen.


Wenn der Hundebesitzer es wünscht oder wenn das Tier es benötigt, erhält es nun die “Gegenspritze” und ist nach kurzer Zeit wieder wach.
Auf diese Art können in einer Sitzung alle betroffenen Gelenke behandelt werden.
[FONT=Comic Sans MS, cursive]Was unterscheidet GOLDAKUPUNKTUR und GOLDIMPLANTATION?[/FONT]
Leider werden beide Begriffe gleichwertig verwendet. Die GOLDAKUPUNKTUR ist die Sonderform eines ganzheitlichen Diagnose- und Therapieansatzes. AKUPUNKTUR wird zwar an bestimmten Körperstellen angewandt, wirkt aber auf das gesamte System, und zwar nicht nur körperlich, sondern auch in den psychischen Bereich hinein. Um diese Möglichkeiten zu nutzen, ist neben dem enormen Wissen um die Traditionelle Chinesische Medizin auch viel Erfahrung nötig.
GOLDIMPLANTATION ist das Einbringen von Goldstückchen in den Körper (und verlangt nicht zwingend Kenntnisse der Akupunktur), wie etwa die Implantation eines Mikrochips. Das kann jeder leidlich geschickte Chirurg. Ob dabei die Akupunkturwirkung erreicht wird, bleibt mehr oder weniger dem Zufall überlassen.
Es ist ähnlich wie mit der Homöopathie: wer ein homöopathisches Mittel abgibt, macht noch keine Homöopathie.
Wenn das Mittel wirkt, hat er möglicherweise nur im Sinne einer “bewährten Indikation” (also einer bekannt guten Wirkung bei einem speziellen Krankheitsbild) das richtige Mittel gewählt. Homöopathie und Akupunktur sind sehr komplexe Systeme, in sich zwar geschlossen von der Diagnose bis zur Therapie, aber durchaus offen, um im Rahmen einer wirklich ganzheitlichen Therapie mit anderen Methoden kombiniert zu werden.
 
L

LUCA

Guest
#7
AW: Erfahrung mit HD ?

Hallo Sandra, Luca hat HD! Das ist doch auch so eine kleine Maus - ich dachte immer das trifft nur die Großen!
Tja, das dachte ich bis vor kurzem auch noch. Mir war das auch nur von größeren, oft überzüchteten Rassen bekannt (z.B. Schäferhund).
Aber leider kann jeder Hund von Geburt an HD haben. Auch so 'ne kleine Promenadenmischung wie meine Luca...:(
Es ist anfangs des Jahres erst aufgefallen, weil sie anfing zu humpeln. Auf dem Röntgenbild konnte man es dann klar sehen. Das Kugelgelenk sitzt auf der rechten Seite nicht optimal, sondern leicht versetzt in der Pfanne.
Das erzeugt bei zu starker Belastung Ablagerungen (=Arthrose) und somit die Schmerzen.

Danke an Alle für eure Beiträge !

LG, Sandra
 
S

Sammy

Guest
#8
AW: Erfahrung mit HD ?

Hallo Luca,

das ist natürlich keine gute Diagnose!

Meine beiden haben bisher nix,
aber meine Dozentin die auch Physiotherapeutin ist,
meinte als sie meine Maya gesehen hat,
dass sie in spätestens 3 Jahren schwere HD haben wird,
weil durch die kupierte Rute, die ganze Muskulatur
überbelastet ist, und enorm ausgeprägt bzw. stark verhärtet.
Werd ab Oktober darum die Ausbildung für Physiotherapeuten für Hunde machen, und hab auch schon ein paar Bücher zu dem Thema auf meiner Wunschliste ;-)

Hoffe zwar nicht, dass ich es jemals wirklich für meine zwei brauche,
aber wenn man ehrlich ist gibt es kaum noch Hunde ohne HD, Ellbogendysplasie, oder Athrose!!!
Egal wie groß, egal welche Rasse,
da bestätigt sie doch langsam die Theorie,
von K.D. Kammerer, Der Jahrtausendirrtum der Veterinärmedizin
[SIZE=+2]in welcher er beschreibt dass diese Krankheiten keine Vererbaren Krankheiten sind, sondern aufgrund von Fehlernährung entstehen![/SIZE]
[SIZE=+2]( Danke an die super Futtermittelindustrie!!! )[/SIZE]
[SIZE=+2]Wünsch euch auf jeden Fall dass sie schmerzfrei bleibt, bzw. keine zu starken Schmerzen bekommt![/SIZE]
[SIZE=+2]Und wenn du ne gute Physiotherapeuten brauchst, geb ich dir mal die Nummer meiner Dozentin! Sie wohnt in Hessen, ca. 1 h von Mannheim entfernt! [/SIZE]
[SIZE=+2]Weiss nicht genau wo du wohnst, ob dir das zu weit ist? Aber sie kann dir dann vielleicht jemanden in deiner Nähe nennen!!![/SIZE]

[SIZE=+2]lg,[/SIZE]
[SIZE=+2]Gaby


[/SIZE]
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#9
AW: Erfahrung mit HD ?

Auf jedenfall soviel Gewicht wie möglich reduzieren

Wenn er Wasser mag, schwimmen , schwimmen , schwimmen

Schont die Gelenke und baut die Muskeln sehr gut auf.

Im Zubehörhandel findest du ja eine menge Produkte mit Muschel Extrakt



Gunnar

Das kann ich nur bestätigen... Schwimmen ist perfekt für "Möpse" oder HD-Gefährdete. Treppen so wenig wie möglich und möglichst kein Stöckchen oder Bällchen auf dem Trocknen, wegen dem Abstoppen. Männchen machen auf den Hinterbeinen auch ganz schlecht.


Zusätzlich würd ich auf Futter mit Weizen verzichten, da dies entzündungsfördern ist.

Kann das "Platinum natural" empfehlen. Das gibt´s beim www.futterfreund.de

Das hatten wir auch zur Vorbeugung gegen HD, aber Lucky hat das Zeug reingefressen, als hätte er wochenlang nix bekommen. Dementsprechend war auch das Ergebnis beim Wiegen.

Deswegen stellen wir etz wieder um.

Feuchtfutter kann ich das von Kiening empfehlen, da is kein "Müll" drin und riecht richtig lecker *schmatz*


@alle die´s wissen?

Kann ich diesen Grünlippmuschelextrakt pur ins Feuchtfutter mischen oder gibt´s das auch in "Tablettenform", Paste oder Ähnlichem?
 

Simone73

Das Nabelinchen
#10
AW: Erfahrung mit HD ?

@alle die´s wissen?

Kann ich diesen Grünlippmuschelextrakt pur ins Feuchtfutter mischen oder gibt´s das auch in "Tablettenform", Paste oder Ähnlichem?
Teufelskralle haben wir als Kapseln verabreicht ins Wiener Würstchen gestopft!
Luposan & Carniviton gibt es meines Wissens nicht als Paste, Tabletten etc. War bei beiden ein kleiner Messlöffel dabei, rein i d Topf umrühren und gut!
Carniviton riecht allerdings sehr intensiv daher hat das Montilie irgendwann das ganze Futter verweigert ...:mad:
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#11
AW: Erfahrung mit HD ?

Teufelkralle ist aber sicher nur, wenn schon HD da ist, oder?
Gibt man das dann täglich? Vorbeugend, mein ich...
 
P

Podenca

Guest
#13
AW: Erfahrung mit HD ?

Huhu!

... die Theorie,
von K.D. Kammerer, Der Jahrtausendirrtum der Veterinärmedizin
[SIZE=+2]in welcher er beschreibt dass diese Krankheiten keine Vererbaren Krankheiten sind, sondern aufgrund von Fehlernährung entstehen![/SIZE]
[SIZE=+2]( Danke an die super Futtermittelindustrie!!! )[/SIZE][SIZE=+2]
...
[/SIZE]

Naja, so verallgemeinern würde ich das nicht. Selbst Hunde, deren Eltern gebarft worden sind und die selbst von Anfang an gebarft worden sind,
können HD/ ED etc. haben.
Also ich bin ja echt ein eifriger Verfechter des Rohfütterns, aber nicht an ALLEM ist das FeFu auch nicht schuld! ;):D

Aber noch ein Tipp zum Thema "Ernährung bei HD":
ich würde wirklich auf Weizen verzichten und auch alle anderen Getreidesorten einschränken.
Weizen wirkt entzündungsfördernd und kann so eine Arthrose, Schmerzen und andere Beschwerden durch HD begünstigen.

Wenn Du googlest findest Du bestimmt viele Tipps zur Ernährung bei HD.

Liebe Grüße und gute Besserung für den Wauz.

Steffi
 
Oben