Ernährung nach TCM

Alma

Die Fluffige
#1
Kennt sich damit jemand aus?
Es soll Lebensmittel geben die kühlend wirken.
Dachte ich könnte das Almatier so etwas runter bringen im Sommer.
 
#2
Eis? Ich kann dir einen Tipp geben den du aber bestimmt nicht ausführen wirst, was ich nachvollziehen kann, ich bin bei Barnie auch immer gehemmt hatte aber mit dem runterbringen in den letzten Jahren sehr gute Erfolge:
HAARE ABSCHNEIDEN :p bei Barnie wachsen wie immer wieder nach und nach einen halben Jahr ist er wieder ein Fussel :D
 
Gefällt mir: Alma
#4
Barfst du die Hunde? Abgesehen davon, dass Hunde keine Nachtschattenfrüchte essen dürfen (Tomaten, Auberginen z.B.) stelle ich nach den Aufzählungen fest, dass meine Hunde mit einer Mischung zwischen "kalten" und "warmen" Gemüsesorten und Obst und Fleisch gefüttert werden, aber getreidefrei. Das Gemüse ist bei mir immer roh (Wurzelpampe ist die Ausnahme).
Ich glaube aber, dass eine Ernährung nach TCM auf das innere ausgeglichene Wohlbefinden zielt und nicht die Wärme eines Hundesfelles ausgleichen kann.
Als mein Fussel noch jung war haben ihm heiße Temperaturen nichts ausgemacht und wenn ihm zu warm war hat er sich badend abgekühlt. Jetzt, im Alter, ist er empfindlicher geworden und deshalb muss ich ihn mit einer Kurzhaarfrisur unterstützen
 

Alma

Die Fluffige
#5
Ich wecke das Fleisch ein. Meine kommen mit rohen Futter nicht mehr so gut zurecht. Der Basenhaushalt war zerrüttet.
Gemüse wird auch gekocht. Bis auf Salatgurke und Salat koche ist alles und da gehen auch Tomaten. Also kein ganzes Pfund, aber eine mit reingeben ist okay.
Obst bleibt auch ungekocht das reibe ich ins Futter.
Ich kann mir schon vorstellen das man mit Futter die Körpertemperatur etwas runter bringen kann. Ist eben auch nur ein versuch.
Denn ich werde meine Alma nicht scheren! Die Unterwolle kämme ich schon gut raus. Durch die Unterwolle wäre eine Rasur schädlich. Die Fellstruktur gibt es einfach nicht her.
 
Oben