Findelkaninchen Hartwig

R

ronda

Guest
#1
Huhu Ihr Lieben!

Heute fand ich beim Hundegassi ein ausgesetztes Zwergkaninchen! (Zum Glück fand ICH es und nicht die Hunde!)

Es saß in einer sehr ländlichen Gegend im Graben unter Brombeerbüschen in der Sonne. Mit den Hunden an der Leine sah ich mich nicht imstande das Tierchen zu fangen und so bin ich zu dem einzigen Hof, weit und breit gegangen, da ich dachte, es sei vielleicht dort entlaufen. Die Leute waren sehr abweisend und desinteressiert und so bin ich schnell nach Hause, habe die Hunde dort gelassen, bin zu meiner Nachbarin (die schon das ganze Haus voller Kaninchen hat), habe die Geschichte erzählt und wir sind gleich mit allerhand Equipment losgedüst, das Tierchen zu fangen. Das ging dann auch erstaunlich schnell und einfach, es ist zahm und hat keine Angst.
Meine Nachbarin kümmert sich jetzt um den hübschen Burschen, aber behalten kann sie ihn leider nicht. Er bleibt jetzt erstmal in Quarantäne bei ihr, wird geimpft, entwurmt und kastriert und dann hoffen wir für Hartwig :D ein schönes Plätzchen zu finden.

Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee?

Das ist er:




Liebe Grüße
 

Biggee

Braves Mädchen
#2
Wie süß, der erinnert mich von der Fellzeichnung an eins der Stallkaninchen meines Opas als ich klein war. Toll dass du es mit deiner Freundin einfangen konntest. Bei uns werden manchmal am friedhof Kaninchen ausgesetzt.:confused:

Hoffe er findet bald ein tolles Zuhause mit Kumpel.
 

Rusty

Morgenmuffel
#4
Wie kann man nur so gemein sein - solche Leute gehören meiner Meinung nach auch mal eine Runde ausgesetzt, irgendwo, weit ab der Zivilisation, ohne Futter und Wasser :mad::mad::mad:

Ist so ein hübscher Kerli, hoffentlich ist er gesund und packt das Ganze gut und darf dann in eine bestehende Hasengruppe integriert werden. Jetzt ist er schon noch in Quarantäne, oder? Dann könnte sein Kot nämlich gleich noch auf Kokzidien / Hefen untersucht werden, haben ja leider viele Nins und es wäre fies, wenn er unverschuldet so was in einen gesunden Bestand einschleppt (eigene Erfahrung....:() Um das auszuschliessen braucht nur Kot über 3 Tage gesammelt und beim TA zwecks untersuch abgegeben werden, ist eine kleine Sache, die sich sehr lohnt!

Alles Gute dem schönen Hasenmann, bin froh, dass Du ihn gefunden hast und Deine Ninchennachbarin ihn aufgenommen hat, Danke!
 
N

niela99

Guest
#6
Mal ne blöde Frage einer Unwissenden...:eek: Ich selber habe ja keine Ninchen, aber könnte man ein kastriertes Böckchen zu einem unkastrierten setzen?
 

Rusty

Morgenmuffel
#7
mhm...... kommt auf die Charaktere darauf an..... Könnte schon gut gehen, da der Kastrat vom Geruch her keine Konkurrenz zum unkastrierten Bock ist, denk ich mal. Aber 100% sicher bin ich nicht. Für eine VG muss einfach neutraler Boden gewählt werden, dh den Neuen nicht einfach ins Revier des alteingesessenen Tiers lassen, da's wär heikel.
 
R

ronda

Guest
#8
Hallo Ihr Lieben!

Hartwig wurde bereits dem TA vorgestellt und sein Kot wurde untersucht. Er wird nun gegen Hefen behandelt. Es wurde auch sicherheitshalber noch ein Nasenabstrich gemacht, auf das Ergebnis warten wir noch. Er ist natürlich in Quarantäne und wird auch nur geimpft und kastriert weitergegeben.

Der Mann meiner Nachbarin ist am Sonntag nochmal zu der Stelle gefahren, wo wir Hartwig gefunden haben und er fand ein zweites Zwergkaninchen, tot am Straßenrand...
Er hat dann den angrenzenden Wald abgesucht und dort stand so ein kleiner Kaninchenstall, wie man sie im Zoogeschäft kaufen kann.
In diesem kleinen Ställchen hat Hartwig wohl sein 3-4 jähriges Leben verbracht, denn er ist es nicht gewohnt, zu laufen und zu springen, die ersten Tage hat er nur dagesessen. Der TA sagt, Hartwig habe so gut wie keine Muskulatur.

Tja, so sieht wohl die traurige Realität vieler Zwergkaninchen hierzulande aus! :-((

@ Bea: Er heißt übrigens "Hartwig von dem Berge" mit vollem Namen! Wir haben ihn oben auf dem Berg gefunden.

Liebe Grüße
 
#11
also ich habe im Moment 2 Kaninchen, ein zickiges Mädel und einen lieben kastrierten Bock...ich kann es gerne versuchen, die 3 zu vergesellschaften...

ob nun 2 oder 3 ist eh wurscht...
 
R

ronda

Guest
#12
Ohhhh, was lese ich denn da? *strahl*

Schwalmtal? Da lässt sich doch sicher was machen! :)

Hartwig muss im Moment noch in Quarantäne bleiben, er kann jetzt noch nicht umziehen, aber wenn klar ist, dass er keine ansteckenden Krankheiten hat, freut er sich ganz bestimmt über nette Gesellschaft und gute Pflege! :)

Schick´ mir doch bitte Deine Telefonnummer per PN, dann können wir das bequatschen!

Liebe Grüße
 
Oben