Futter für Leishmaniose-Hunde auf dem Markt

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#1
Ist das jetzt DIE Supergeschichte oder einfach nur Geldschneiderei?

http://www.affinity-petcare.com/ale/htm/productos/ale/AdvanceVets/AVD_Leishmaniasis_frame.htm

3 kg kosten knappe 27 Euro, 10 Kilo fast 80 Euro!

Und die Inhalststoffe finde ich auf den ersten Blick auch nicht so dolle (Weizen, Mais, Soja, polierter Reis), allerdings habe ich auch keine Ahnung was Hunde mit Leishmaniose für eine spezielle Ernährung brauchen.


PELLETGRÖSSE:
speziell für Hunde mittlerer und großer Rassen entwickelt, da diese Tiere zur besonderen Risikogruppe zählen.
:confused:

Stimmt das? Ist es nicht völlig egal ob ein Hund groß oder klein ist? Oder meinen die ein kleiner Hund hat nicht soviel "Fläche" auf der er gestochen werden könnte?
 
V

Val2110

Guest
#2
AW: Futter für Leishmaniose-Hunde auf dem Markt

Keine Ahnung, warum mittlere und große Hunde eher gefährdet sind??:confused:

Was das Futter betrifft, denke ich, ist das eine Mischung aus Geldschneiderei und Anpassung an die speziellen Nahrungsbedürfnisse.
Die Nahrungsbedürfnisse eines kranken oder empfindlichen Hundes sind anders. Als wir Punto bekamen hatte er ganz viel Durchfall und nachts meist in die Wohnung gemacht. Ob Orijen oder Bestesfutter ,vegetarisch oder reine Rindfleischbrocken, nichts hat er wirklich vertragen: bis zum teueren Hill´s Diät. Wenn ich mir die Inhaltsstoffe durchlese geht es mir wie dir: warum soll das ein hochwertiges Futter sein? Aber unser Wohnzimmer ist seitdem sauber.
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#3
AW: Futter für Leishmaniose-Hunde auf dem Markt

Das is aber echt ein saftiger Preis!!! Und grad der entzündungsfördernde Weizen is mir ein ganz besonderer Dorn im Auge...

Da kommt man mit Barf wesentlich billiger davon. (selbst, wenn man hochwertiges Biofleisch von glücklichen Tieren und fertig gematschtes Gemüse kauft)
 
L

Lara

Guest
#4
AW: Futter für Leishmaniose-Hunde auf dem Markt

Mein Gott - das ist ja Verarsche pur!!!

Gestern war die Redakteurin von TseZ so begeistert von der Optik und dem super schönen, glänzenden, weichen Fell unserer Hunde.
Was wir füttern? Wir barfen. Was nicht heisst, dass die Hunde nicht mal ab und an ne Dose mit Trofu bekommen - da wir so 1x die Woche vergessen das Fleisch rechtzeitig aufzutauen :D
Und dieses Trofu bzw. die Dose sind Rinti oder Pedigree oder irgendwas vom Discounter. Ich schmeiss doch mein Geld nicht aus dem Fenster.
(Von meiner wöchentlichen TK-Pizza geht es mir ja auch immer noch gut! :D) Ausserdem kriegen sie alles, was bei uns übrigbleibt...

Ein LM-Hund braucht vieles, aber mit Sicherheit nicht so ein Futter :rolleyes:
 
#5
AW: Futter für Leishmaniose-Hunde auf dem Markt

Mittlere und große Hunde benötigen natürlich eine größere Menge Futter und hier wird m.E. mit den Ängsten der Tierhalter "gespielt" und der große Gewinn ist dem Verkäufer sicherer!
Mich ärgert sowieso, dass viele TÄ ganz bestimmte Futtersorten unter dem Siegel von "gesunderer" Tiernahrung verkaufen. Ich bin sicher, hier wird viel Mist verkauft um die guten Konditionen der Hersteller für die TÄ zu maximieren. Während ich mit Püppi kürzlich in einer fremden Praxis wartete, wurden an 8 Personen nur Futter verkauft. Sowohl für Hund wie Katze und die Sprechstundenhilfe machte nebenbei auch noch Krallenschneiden (aber so, wie ich es nie machen würde, ratz fatz gerade ab und nicht dem Nagelwuchs angepaßt). Aber vielleicht lag es auch an der Gegend, Eppendorf zahlt evtl. gern mehr:nicken:
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#7
AW: Futter für Leishmaniose-Hunde auf dem Markt

Verarsche ist es nicht. Es ist purinarmes Trockenfutter, und bei Leishmaniose wird nun mal purinarme Ernährung empfohlen.

Der Rest, ob es nun ok ist, das zu füttern, oder nicht, muss jeder Hundehalter für sich selbst entscheiden.
Einfach verteufeln, weil es einen bestimmten Markennamen trägt, wurde ich nichts. Für die Firmen arbeiten nicht umsonst in der Regel sehr gute Ernährungsfachleute... ;)
 

Tracy

Active Member
#8
AW: Futter für Leishmaniose-Hunde auf dem Markt

Ich glaube das nicht mit den angeblichen Fachleuten für Ernährung, Fachleute für Marketing - ja.
- Hunde sollen kein Getreide essen, am wenigsten Weizen.
Und was ist überall drin? Getreide, v.a. Weizen.
Wenn man da nachliest, welche Konzerne hinter der Hunde"nahrungs"industrie stecken , Procter&Gamble, Nestle und wie sie alle heißen.
Sie packen ihre Überbleibsel in fettige Formen und erzählen dem Hundehalter was von " da hat ihr Hund alles was er braucht" - naja :rolleyes: - ich sach immer aus Sch.... Geld machen.
Vielleicht gibt es Ausnahmen, kann ja sein. Aber purinarme Ernährung für LM-Hunde kriegt man ja auch so hin.
Meine Meinung.
;)
 

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#9
AW: Futter für Leishmaniose-Hunde auf dem Markt

Purinarm ist es wahrscheinlich, mir gefallen die Inhaltsstoffe trotzdem überhaupt nicht. Und das ich dann noch für einen Sack Weizen, Mais und Soja so einen Haufen Kohle zahlen soll geht mir schon gar nicht in den Kopf.
;)

Ist Affinity eigentlich noch eine Marke für sich oder gehört das zu irgendwem?
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#10
AW: Futter für Leishmaniose-Hunde auf dem Markt

Einfach pauschal zu sagen: "Ein Hund soll kein Getreide essen", ist genauso falsch wie: "Weizen und Mais gehören einfach in ein Hundefutter"."

Je nach Fall und Hund kann die Fütterung von Getreide durchaus Sinn machen - solange die Gesamtzusammensetzung des Futters, sei es nun roh oder feddisch, in sich stimmig ist.

Es wäre sinnvoll, nicht sofort bei jeder Fertigfuttersorte sofort ein Komplott der Futtermittelindustrie zu vermuten. Viele Sorten, gerade wenn es um Spezialsorten geht, sind in der Tat wohldurchdacht.
Und es ist tatsächlich so, dass viele sehr gute Ernährungsleute in den Unis direkt nach dem Studium von den ach so bösen und keine Ahnung von Ernährung habenden Firmen engagiert werden, um gezielt neue Futtermittel zu entwickeln.
Nur mal so als Hintergrundinfo... :)

Wie gesagt: so ein Futter kann durchaus Sinn machen und ist nicht per se zu verurteilen.
Ob und inwiefern man es dann jedoch füttert, ist eine reine PHILOSOPHIE-Sache. Und darüber zu diskutieren, ist ehrlich gesagt nicht wirklich produktiv.
Und in etwa so effektiv wie die Diskussion: Schadet einem Hund ein gelegentlicher Leinenruck? Neverending story.... ;)
 

Tracy

Active Member
#11
AW: Futter für Leishmaniose-Hunde auf dem Markt

Ich kann bei vielen Hund sagen, nur vom Angucken her, ob er Trockenfutter als Alleinfutter bekommt oder Mischkost (Fleisch, Barf und so).
Das sieht man - und die TroFu-Hunde sehen nicht grad besser aus. Oft struppiges Fell. so "plüschig" , und sie riechen net gut.
Nur mein Eindruck, ich habe das nicht wissenschaftlich belegbar in der Schublade.
Und - da hast Du recht Daniela- diskutieren hift nix. :D
Ich kenne immer mehr Hundeleute, die sich vom Trockenfutter als Alleinnahrung für ihre Hunde abwenden - und ich gebe zu - das freut mich!
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#12
AW: Futter für Leishmaniose-Hunde auf dem Markt

Siehst Du, ich kenne inzwischen sehr viele, die nur noch teilbarfen: morgens trocken und abends barf oder umgekehrt....
Die individuelle Einstellung auf die jeweiligen Gesundheitsprobleme des Hundes war in den meisten Fällen zu kompliziert. ;)

Wie gesagt, es ist alles eine Philosophie-Sache.... :)
 
S

Sammy

Guest
#13
AW: Futter für Leishmaniose-Hunde auf dem Markt

Und in etwa so effektiv wie die Diskussion: Schadet einem Hund ein gelegentlicher Leinenruck? Neverending story.... ;)

Mh als Physio sag ich "ja" ,... als Verhaltenstrainerin frag ich:" Warum braucht er den? ;-)" :D:D:D


Und zur Futterdiskussion kann man tatsächlich schwer was sagen, aber eins weiss ich: Ich für meinen Teil, geb meinem Hund nur das, wo ich auch weiss was drin ist... Und da viele Fertigfutter immer dieses Sätzchen tragen: "Tierische Nebenerzeugnisse" kommen die für mich nicht in Frage... das ist für mich eine "Alles und Nichts Deklaration"

Z.B. Können diese Geflügelabfallmehl enthalten, dass nicht ohne Grund im Namen "Abfall" trägt, was ich da nur NOCH bedenklicher finde ist, dass trotz Erhitzung bei diesen Produktion das Risiko der Kontamination mit Salmonellen besteht.
Pfui!
 
Oben