Heller Fleck an der Nase

kfrau

Active Member
#1
Mein Nikolaus hat eine braune Nase und seit ein paar Tagen habe ich bemerkt, daß ganz vorne an der Nasenspitze, kurz vor dem Nasenrücken, die Nase helle Flecken hat. Habe den Eindruck, daß das in den letzten zwei Tagen auch mehr/größer geworden ist.
Hat jemand eine Ahnung, was das ein kann. :confused:
Sonst geht es ihm gut. Langsam aber sicher nimmt er auch wieder zu.
 

kfrau

Active Member
#2
Ich habe ein Foto gemacht.
Sieht insgesamt sehr hell aus wegen der Sonne/des hellen Lichts hier im Moment, aber ich habe den Teil um den es geht rot eingeramt und das erkennt man auch ganz gut. Der Rest der Nase ist schön schokobraun.

 

Prada

Fussel-Oma
#3
WECHSELNASE gibt es bei Hunden, im Winter bei weniger Sonne ist es keine Seltenheit. Ob Katzen auch eine Wechselnase bekommen können weiß ich nicht
 

kfrau

Active Member
#4
Hm... Das ist merkwürdig, weil es doch gerade deutlich heller ist und nicht mehr Winter. :confused:
Ich habe auch den Eindruck, daß diese Stelle ein ganz kleines bißchen erhoben ist.
Wechselnasen gibt es bei Katzen wohl auch, wie ich gerade gegoogelt habe, allerdings sind die Stellen bei Nikolaus nicht rosa, sondern weiß.
 

kfrau

Active Member
#7
Wir waren eben beim TA. Die Flecken an Nikos Nase sind nur harmlose Pigmentveränderungen. :)
Kosi haben wir auch mitgenommen - einfach mal so, zum Kennenlernen. Der TA war ganz begeistert von unserer süßen Nr. 3. :)
 

kfrau

Active Member
#10
Ich hatte den TA gefragt, ob das eine Wechselnase ist. Den Begriff kannte er nicht, aber er berichtete von
Hunden, die - je nach Stimmung/Zustand - die Farbe ihrer Nase veränderten.

Ich hatte bezüglich Wechselnasen gegoogelt, daß das ein Farbverlust der (kompletten) Nase ist und das
abhängig von der Jahreszeit.
 

Prada

Fussel-Oma
#11
Dann spinnt google:D Die Nase muß nicht komplett hell werden, kann, muß aber nicht. Barnie hat immer im Frühjahr einen senkrechten hellen (Mittel-)Streifen, der mit zunehmendem Sonneneinfluß verschwindet und das seit Jahrenthup
 

kfrau

Active Member
#12
Guck Margrit - das wäre bei Nikolaus total unlogisch, weil es ja gerade kam, als es so hell, warm und sonnig war, wie gesagt.
 
Oben