Herzfehler???

bueffelin

Hüterin der Hasen
#1
Frodo macht mir leider seid ein paar Tagen sorgen.
Und natürlich ausgerechnet dann,wenn UNSER Tierarzt in Urlaub is S2
Er ist meist nacht,aber auch Tagsüber ab und an kräftig am röcheln/husten .Weiß nicht wie ich es beschreiben soll.
Ab und an erbircht er auch mal ein bischen schleim.
Ich habe nicht den Eindruck das er dabei unter Atemnot leiden würde.

War jetzt gestern mit Ihm bei der Vertretung.
Die meinte Atemwege etc sind alle frei.
Und was wir so erzählen würden klänge nach einem Herzfehler bzw schaden.

Frodo ist aber sonst fit und frißt auch normal.
Auch hab ich gelesen das sich so nächtliches röcheln bei Katzen für Herzleiden nicht typisch wäre.
Eventuell wäre auch eine Allergie auf was neues möglich.
Aber die Cortison/Antibiotikaspritze hatte heute nacht nicht wirklich viel gebracht.
Ich soll jetzt heute noch mal kucken wie es so is und wenns nicht besser wird morgen noch mal kommen.

Ehrlich gesagt würde ich aber lieber bis Di warten,wenn UNSER Arzt wieder da is.Sonst isser ja fit.Auch kein Fieber oder so.

Vielleicht brütet er ja auch irgend was aus?

Bin gerade etwas ratlos.
Schlafe selber fast nicht,weil ich immer am lauschen nach Frodo bin :-(

LG

Marion
 

Conny

Strickliesel
#2
Diese Husterei könnte schon vom Herz kommen......wenn z. B. Wasser in der Lunge ist.
Mach dich nicht verrückt........wenn....dann wird entwässert und eingestellt mit Medikamenten ;-)


Edit: na super...Frodo ist eine Katze S6
Dann weiß ich auch nicht weiter.....sorry :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

MORTISHA

Kranke Schwester
#3
ich hatte mal einen Siamkater (Ali Baba) der hatte chronische Bronchitis bekam jedes halbe Jahr ne Spritze(weiss leider nicht mehr was das wahr)
damit gings ihm richtig gut,er ist 19 Jahre alt geworden.
Als dann eben mein Tierarzt auch nicht da war ging ich in eine Tierklinik,ich hab denen gesagt was er hat und was er brauch und die wollten gleich einen Bluttest machen und spritzten voll das falsche Med. weil sie sagten das wäre keine Bronchitis sondern eine Allergie,der arme Kater ....die wollten uns voll abzocken,hab dann auch gewartet bis mein TA wieder da war.

Dieser Husten hört sich furchtbar an ......wenns nicht besser wird musst du was tun aber wenn es nur ab und an ist,würde ich vielleicht warten bis dein TA wieder kommt.

Drück euch die Daumen,alles gute Herr Frodothup
 

Rusty

Morgenmuffel
#4
es kann auch sein, dass er einfach ein paar Haare oder einen Fremdkörper im Hals hat und diese hochwürgt, würde zum Erbrechen passen. Solange er sonst fit ist abwarten bis StammTA wieder da ist und dann vernünftig untersuchen, richtig abklären. Finde die Aussage vom TA es könne rein vom Erzählen her ein Herzfehler sein, nicht vermuten, untersuchen ist die Devise. Grössere Fehler hört man schon beim Abhören mit dem Stetoskop. Und ins Blaue raus AB und Cortison ist für mich ein NoGo S2 Hat der TA denn auch in den Hals geschaut? drücke die Daumen für Froddo.
 

bueffelin

Hüterin der Hasen
#5
Hm.In den Hals geschaut?
Weiß ich jetzt gar nicht.
Aber Schleimhäute etc hatte sie schon gekuckt.Und lange und ausführlich abgehört auch.

Wenn es irgend wie geht werde ich am Di zu unserem Tierdoc gehen.
Da weiß ich dann auch wie ich dran bin.

Und schlaf der mir durch das nächtliche aufschrecken fehlt,kann ich ja am We nachholen.Haben ja Mo Feiertag.

LG

Marion
 

kfrau

Active Member
#8
@Rusty: Wie kommst Du da auf Entwurmen?

Ansonsten schließe ich mich Rusty an und denke eher an Haare oder so und würde auch lieber auf
den Stamm-TA warten, wenn es dem Kater sonst gut geht.

Wie oft passiert das denn so, daß Frodo hustet/röchelt?

Kosima hat sowas auch ab und zu - als sie gerade herkam sogar ziemlich oft. Ich glaube, daß das bei
ihr eine Mischung aus Nervosität, Haaren und Speichelfluß ist.
Wenn sie z.B. gerade aufgewacht ist und in Kuschelstimmung und man streichelt sie dann
ausgiebig oder bürstet sie, dann schnurrt sie so doll und ist so in Extase, daß man manchmal dann
so'n Schlucken hört und dann hustet/röchelt sie ein paar Mal und dann ist es wieder gut.
Wie gesagt - mit der Zeit ist das nun seltener geworden. Am Anfang mehrmals pro Tag und
mittlerweile vielleicht 1 oder 2 mal pro Woche.

Mein Nelson hat es am Herzen (Geräusche) und der hustet/röchelt gar nicht.

Gute Besserung für Frodo & auf das Du schnell beruhigt sein kannst!
 

bueffelin

Hüterin der Hasen
#9
Es ist die letzten Tage sehr häufig.
Vor allem Nachts.
Ich hab schon überlegt ob er vielleicht irgend was mit dem Magen haben könnte?
Schleimhautentzündung oder so?
Er muste ja die letzte Zeit viel Antibiotika und so nehmen.

LG

Marion
 

Internette70

Tapferes Schneiderlein alias Knutilie
#10
Ich hatte ja gestern die Idee geäußert, das man Frodo vielleicht was zum inhalieren geben könnte.
Wenn es denn die Atemwege sind, könnte das doch eigentlich nur förderlich sein, oder?
 

bueffelin

Hüterin der Hasen
#14
Bei Frodo scheint es wohl jetzt doch ein fetter Schnupfen zu sein,kein Herzfehler.
Ich hab Ihn jetzt heute schon mit salzwasser inhalieren lassen.
Was kann ich noch für Ihn tun.
Mir wäre es am liebsten,wenn ich erst am Di zu unserem Haustierarzt könnte und nicht zu nem fremden.

danke

marion
 
M

Midhir

Guest
#15
Da bin ich aber erleichtert, dass Du den Herzfehler beseite gestellt hast - wollte Dich gerade mit meinem noch-nicht-mal-halb-professionellen Wissen über HCM und Co langweilen ;-) Mein Kater Midhir hat eine ererbte (moderate) HCM, bei seinem Vater ist es deutlich voran geschritten :traurig2:

Ich wünsche auf jeden Fall gute Besserung :krank:
 
Oben