Hufschuhe

T

Twinkle

Guest
#1
Ich hatte das mal in einem anderen Thread kurz angesprochen (finde besagten aber nicht mehr), also mache ich einen Thread nur für Hufschuhe auf ;-)


Alphi läuft extrem fühlig auf groben Schotter, und da wir im Gelände sehr viel dieser Wege haben möchte ich ihm vorübergehend Hufschuhe anziehen.
Mit welchen Hufschuhen habt ihr Erfahrung gemacht und welche Hufform haben/hatten eure Pferde?
Meine NHC - Frau rät mir zu den Easyboots (Glove oder Epic), kennt die jemand? Alphi hat mehr runde als ovale Hufe, wir brauchen die Schuhe auch nur für vorne.
 
A

ANGEL

Guest
#2
also ich bin ja nun von den Kuststoffeisen auch weg....und es war ein Streß ohne Ende die richtigen Schuhe zu finden.

Ich hatte die Glove. Er hat die größe 1,5. Das Problem ist, daß es die Zwischengrößen nur bei dem Glove gibt. Ich wollte nämlich auch diesen Epic....

Nun verlor er immer einen Hufschuh im Galopp. Komischerweise immer nur einen, ob er links oder rechts drauf war, ob links oder rechtgalopp. Also tauschte ich dieses Montagsmodell aus. Und was passierte? Der zweite ging auch laufend weg...:(

Ich dachte ich werd verrückt...an den Hufen lag es nicht. Der Huftechniker dachte wahrscheinlich schon, ich ticke nicht ganz frisch! :eek:

Nun habe ich auf die Gloves Srtpes machen lasen und war überzeugt davon, daß das klappt....Pustekuchen!

Nun habe ich Schuhe von Marquies (oder wie schreibt man das?) Die kann man ganz eng machen und die gehen nicht ab.....aber man merkt, daß wenn er steht sie ihm nicht so angenehm sind wie die Gloves.

Diese Marquis muß man aufpumpen, aber sie halten. Sie sind aufwendiger anzuziehen....aber naja....Hauptsache die gehen.


Ich hätte gerne die Gloves behalten, da sie preislich ok sind, und superleicht anzuziehen. Die Epic sind sicher dann die Alternative, wenn man keien Zwischengröße braucht.

Laß die Dinger anpassen, gibt bestimmt n guten Huftechniker bei euch, oder?
 
T

Twinkle

Guest
#4
Ich hatte nun zwischenzeitlich beide da (Glove und Epic), der Epic ist mir zu kompliziert beim anziehen. Den Glove hat Alphi in Größe 3,5 verloren, der 3er saß bombenfest auch ohne Gaiter. Trab, Galopp, Buckeln - alles ohne Problem, der Glove saß feste. Leider hat Alphi aufgrund seiner noch leichten Hebel im Trachtenbereich einen breiteren Huf und beulte dort den Schuh aus. Da ich keinen Trachtenzwang riskieren wollte habe ich mich erstmal gegen den Glove entschieden.

Nun habe ich den Easyboot "Edge" in Größe 3 und bin sehr zufrieden damit. Selbst bei tiefem Matsch sitzen die Schuhe gut und Alphi läuft nun auf groben Schotter als sei es Sand thup


@Mel: Diese "Zwischengrößen" gibt es beim Glove weil der ganz genau sitzen muss. Wenn Rusty beim Glove 1,5 hat sind es beim Epic und Edge z.B. Größe 1. Du hättest also ruhig die Epic nehmen können, bin ich mir fast sicher.
 
Oben