Hundeverbandskasten - Was sollte alles rein?

Simone73

Das Nabelinchen
#1
Was habt ihr an Mittelchen für Eure Vierbeiner daheim wenn es mal wieder zu Schlägereien etc. gekommen ist um die Tiere erstzuversorgen?

Ich leg mal los:

- div. Mullbinden
- Stretchverbände
- Kompressen
- "Überfüsse"
- Betaisodona flüssig & -salbe

Globuli:
- Rescue-Globuli
- Ledum C30 (bei Bissverletzungen)
- Arnica C30 (bei Quettschungen)
- Staphisagria C30( bei Schnittverletzungen)
- Apis C30 (bei Stichverletzungen)
- Berberis D6 (bei Blasenentzündungen)
- Cantharis C200 (bei Blasenentzündungen)
- Drosera D6 (bei Reizhusten, Hustenkrämpfen etc. )
 

Finja

Toblerönchen
#2
AW: Hundeverbandskasten - Was sollte alles rein?

....wir haben noch steriles Salzwasser, Spritzen und Sonden um evt. Wunden zu spülen und dann natürlich unser Teebaumöl, auf das schwören wir, was wir auch noch haben is Sprühpflaster, Bepanthen und Betadinesalbe....:eek:
 

Finja

Toblerönchen
#4
AW: Hundeverbandskasten - Was sollte alles rein?

...z. Bsp. nach einem Zeckenbiss oder sonst entzündeten Stellen, klar muss man darauf achten, dass es nicht allzu offene Stellen sind sonst tuts brennen, aber unsere Nasen kennen das Öl und halten schön still wenn wir das auftragen und vor Allem tun sie es nicht ablecken....:eek:
 
#5
AW: Hundeverbandskasten - Was sollte alles rein?

Ich hab noch ein golden/silbernes Isotuch, eine Zeckenzange und ein Fieberthermometer dabei und Leukoplast und eine Schere allerdings keine Globuli ich finde die Idee damit aber sehr gut und werde unseren Kasten erweitern
 

Simone73

Das Nabelinchen
#6
AW: Hundeverbandskasten - Was sollte alles rein?

Wir waren gestern mal wieder mit Diego beim TA und die hat mir die Globuli zusammengestellt, ansonsten hätten wir sie auch nicht aber nach der Ivo-Feiertags-Attacke, als wir ganz ohne daheim sassen hab ich sie darauf angesprochen und da ich nicht weis, wie die anderen Hunde in unserem Kurs so drauf sind, nehm ich alles mit...

Ja, Zeckenzange, Fieberthermometer ist bei uns auch immer dabei.
 

Internette70

Tapferes Schneiderlein alias Knutilie
#7
AW: Hundeverbandskasten - Was sollte alles rein?

Wir haben auch normalen 1. Hilfe Kasten und zusätzlich sind da noch Betaisodonasalbe, Spritzen,Zeckenzange und Thermometer drin.
Aber diese Globulis werde ich mir wohl auch zulegen.

Ich habe seit letztes Jahr diesen Anhänger an Candys Halsband
http://www.anibio.de/dynasite.cfm?dsmid=1215

Sonst hat sie im Monat immer mal so eine Zecke gehabt, aber seit dem ich das dran hab, gar keine mehr.
Ich wollte das ja am Anfang nicht so wirklich glauben, aber das klappt wirklich.
 

Simone73

Das Nabelinchen
#8
AW: Hundeverbandskasten - Was sollte alles rein?

der Anhänger wirkt tatsächlich? :kopfkratz: ich hielt die immer für reine Geldmache. Mann lernt nie aus...

Vielleicht bestell ich den mal für Alfe-Kind, bei dem buddeln sich die Zecken immer ein und er bekommt dann so eitrige Geschwüre. Mehr als nix helfen kann's ja nicht und ein Versuch ist es allemal wert! ;)
 

Internette70

Tapferes Schneiderlein alias Knutilie
#9
AW: Hundeverbandskasten - Was sollte alles rein?

Ich war wegen dem Anhänger ja auch erst was skeptisch. Hab erst mal gewartet, wie das Teil, bei einer Freundin ( bei dem Hund natürlich :D) gewirkt hat.
Das Ding kostet zwar 25 Euro, aber ich finde es besser als die anderen Chemieklamotten.
Und, was auch wichtig war, es ist nicht fischschädlich, denn mein Göga hätte mir was anderes erzählt, wenn auf einmal das Massensterben seiner Kois im Teich angefangen hätte.
Candy darf zwar nicht rein ( hat ihren eigenen Pool), aber an und an überkommt es sie halt :D
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#10
AW: Hundeverbandskasten - Was sollte alles rein?

Was bin ich nur für ein Rabenfrauchen :(

Ich hab in meiner Hundeverbandstasche nur Fieberthermometer(ein kleines Döschen Nivea ;)), die Zeckenzange und ein Desinfektionstuch (das bestimmt brennt wie Sau), werd noch Teebaumöl dazupacken


Was MUSS ich denn UNBEDINGT haben?
 

Susi

Well-Known Member
#13
AW: Hundeverbandskasten - Was sollte alles rein?

...gegen die Zecken geben wir den Mäusen Knoblauchpulver....:eek:
Ähm Nicole, unsere Nasen haben letzten Sommer auch Knoblauchpulver bekommen, jetzt habe ich aber von Morti erfahren und auch aus der Presse, daß Knoblauch für Hunde total ungesund ist!

Vielleicht kann Morti noch mal sagen warum das so ist?!
 

Finja

Toblerönchen
#14
AW: Hundeverbandskasten - Was sollte alles rein?

...hab ich auch schon gehört, es gibt aber extra welches für Hunde, is zwar schweineteuer, denkst Du, dass auch das ungesund ist?
 

Susi

Well-Known Member
#15
AW: Hundeverbandskasten - Was sollte alles rein?

Wir hatten auch spezielles Knoblauchpulver für Hunde, im Geschäft ist es mir empfohlen worden und es hat auch wirklich gewirkt, bin aber im Moment recht skeptisch. Mal sehen, ob ich Mortis Mail noch finde!
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#17
AW: Hundeverbandskasten - Was sollte alles rein?

Soweit ich weiß, sollte man nur mit der Dosierung vorsichtig sein. Generell is es net schädlich. Hatte auch diese Hunde-Knoblauch-Tabletten die die Buben aber net gefressen haben. Und da wir nie viele Zecken haben, wollt ich´s ihnen auch net "verabreichen"
 
Oben