ich muss Interessenten für meinen Pflegi absagen

C

Cabal

Guest
#1
Hallo

Kurz zur Vorgeschichte: Habe seit ca. 10 Tagen notfallmässig eine 2,5 Jahre alte Shi Tzu-Dame aufgenommen. Die Vorbesitzerin beklagte sich, dass, wenn sie mal nicht mit dem Hund raus geht, der dann rein pinkelt. Ihr hat man wohl noch nie gesagt, dass das ganz normal ist. Jedenfalls musste sie bis zum 1. Dezember weg. Da sie mir so leid tat, nahm ich sie.
Möchte jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen. Mir wurde gesagt, es gäbe zwei Interessentinnen in Deutschland und die hätten meine Nummer. Da ich aber noch nichts von denen gehört hatte, suchte ich weiter. Heute war ein älteres Ehepaar da. Denen würde ich sie geben. Nur kam dann heute Abend ein Anruf von einer dieser Interessentinnen. Ich würde sie lieber dorthin geben. Wenn die ersten Interessenten sie wollen, holen sie sie morgen ab (die Frau hat grosses Interesse an dem Hund und der Mann hat mehr geschaut, wie der Hund läuft, ob sie krumme Beine hat etc.). Ich muss jetzt denen Morgen sagen, dass ich sie der anderen Frau geben möchte. Mir ist sowas von nicht wohl dabei. Ich mag solche Situationen nicht. Ich muss denen das ja ehrlich sagen, dass ich sie jemand anderem geben will. Ich hab sowas von keine Erfahrung bei solchen Angelegenheiten. Wie Begründe ich das? Sie hat beim anderen Platz einen Hundekumpel, ebenfalls ein Shi Tzu, zum Spielen? Wäre das als Grund akzeptabel? Mein Bauchgefühl sagt mir einfach, dass dort der bessere Platz ist.

Gruss
Gaby
 

mixgeschick

Tanja´s Betthüpperle
#2
Ich kann dir nur sagen, höre auf dein Bauchgefühl.
Meines hat niemals versagt. Du wirst das richtige tun, davon bin ich überzeugt.

Und Danke, dass du dich so sehr um die kleine Maus kümmerst.

Liebe Grüße
Karin
 

Finja

Toblerönchen
#3
Ich würd Morgen anrufen und sagen, dass sich noch weitere Interessenten gemeldet hätten. Dass Du Dir auch die anschauen möchtest da die Maus bei der Familie einen Hundekumpel bekommen würde. Vielleicht werden sie es verstehen, vielleicht aber auch nicht...egal, es geht um den Hund und darum, dass die Maus den besten Platz bekommt.
 

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#4
Bei den anderen Beiden wurde aber schon eine VK gemacht, oder kennst du sie nur vom Telefon?

Und warum sagt dir dein Bauch das die andere Stelle die bessere wäre? Ist die Lebenssituation eine andere, die Familienstruktur, die Betreuungszeiten?
Damit kannst du es doch dann begründen, und mit dem Hundekumpel und der Tatsache das dort dann ja auch schon Shi-Tzu-Erfahrung vorliegt und man genau weiß welche Bedürfnisse diese Hunde haben.
Und wenn dir die Leute leid tun, vielleicht kannst du ihnen ja helfen einen anderen Hund zu finden, das beruhigt dann bestimmt dein Gewissen.
;-)
 
C

Cabal

Guest
#5
Die Kleine ist nicht kastriert. Sie wird ohne Schutzgebühr abgegeben unter der Bedingung, dass sie kastriert wird. Ich habe kein Geld für die Kastration (würde mich das doppelte kosten, was ich an Schutzgebühr verlangen wüde). Ich liess lediglich beim TA den ganzen Filz scheren. Bei der Frau in DE, also die mit dem Shi Tzu-Rüden, dort bin ich sicher, dass man die Kastration machen lässt. Ich sagte das zwar den anderen auch, dass sie kastriert werden muss, aber ob sie das tun, weiss ich nicht. Die eine fand das vollkommen ok, als ich sie auf die VK angesprochen habe (ist noch nicht gemacht) und bei den anderen, als ich ihnen an bot, den Hund zum Zeigen vorbei zu bringen, weil Paddy Besuch nicht toll findet, hatte ich das Gefühl, als wollten sie das nicht. Getroffen haben wir uns hier vor dem Haus.
Bei der Vermittlung hatte ich Hilfe von https://www.facebook.com/auslandstierschutz.stuttgart Sie hat mir auch geraten, Aila nicht an die anderen unkastriert abzugeben, da das im Nachhinein schwer durchzusetzen ist. Die Frau mit dem Shih Tzu-Rüden wurde durch den Auslandstierschutz Stuttgart auf Aila aufmerksam und fragte öfters dort nach, was für mich mal ein Zeichen von echtem Interesse ist.
Bauchgefühle kann ich nicht so erklären. Es war dann auch noch so, dass der Mann unbedingt Aila beim Spazieren sehen wollte, wie sie läuft. Es kam mir so rüber, als müsse sie perfekt sein. Wenn dann irgendwas wäre, wenn sie bei denen ist, könnte ich mir vorstellen, dass er mir die Schuld gibt, ich hätte etwas verschwiegen oder so. Mir ist auch klar, dass der Impfausweis wichtig ist. Aber den habe ich noch nicht und er bestand darauf, dass ich sofort bei der Vorbesitzerin anrufe, um den zu verlangen. Ich sagte, dass ich sie am Freitag fragen werde, weil ich sie dann sehe, das war ihm zu spät, es musste sofort sein. (Die Vorbesitzerin ist erst grad umgezogen, da hab ich noch Verständnis, dass sie den Impfausweis nicht grad zur Hand hat. Sie hat mir auch gesagt, dass Aila im 2010 zuletzt geimpft wurde, was ich auch so weiter gegeben habe.) Beide Parteien wären zuhause. Ach ja, bei dem Ehepaar ist es so, dass sie einen Hund will und er eigentlich nicht. Aber er willigt ein, weil es seine Frau glücklich macht. Er ist mir nicht so sympathisch, was nicht heisst, dass es der Hund dort nicht gut hätte. Aila wird von mir ins neue zuhause gebracht, auch nach DE.
 
#6
Ohne eine VK gemacht zu haben, würde ich den
Hund gar nicht rausgeben. Ich würde mit offenen
Karten spielen und beiden sagen, dass es noch
jeweils einen anderen Interessenten gibt. Dann würde
ich zwei VKs machen und die Lütte an den schöneren
Platz vermitteln.

Wie hoch ist denn Deine Schutzgebühr? Wenn die
Kastration doppelt so viel kostet, ist sie vielleicht einfach
zu niedrig?! Ich weiß ja nicht, was man bei Euch für eine Kastra
bezahlt.
 
C

Cabal

Guest
#7
Schutzgebühr für einen Hund ist bei mir 450 Fr. Die Kastration für Aila, habe mich beim TA erkundigt, hat mir fast die Sprache verschlagen, kostet so um die 700/750 Fr. Nera wurde auch dort kastriert, kostete bei ihr um die 600 Fr. Ich weiss nicht, ob es ist, weil Aila klein ist. Es wurde nach Grösse des Hundes gefragt und ob sie schon läufig war. Wenn ich kein zuhause für sie vor Januar gefunden hätte, wäre sie zu der Frau vom Auslandstierschutz Stuttgart in PS gegangen, da dann hier Hundesteuern fällig sind und ich mir keinen dritten Hund leisten kann. Dass die Kleine hier ist, ist nur eine Notfalllösung, Ich hatte in einem Tierschutzforum nach PS/ES gesucht und so hat sich das alles dann ergeben. Die Frau vom Auslandstierschutz Stuttgart macht mir sicher die VK, sie ist viel näher dran und ich fahre nicht Auto. Habe vorhin mit den anderen Interesssenten telefoniert. Bin dann mit denen so verblieben, dass ich mich melde, wenn das andere nicht klappt. Klar ist er nicht begeistert. Er ist auch der Meinung, nur bei ihnen hat es der Hund gut.
 

Bea

Wichtel-Fred
#8
Oh menno, schwierig die Situation :( hör auf deinen Bauch und alles wird sicher gut.
Leider kann ich dir keinen besseren Tipp geben. Ich denke aber, du machst das schon richtig.
 
C

Cabal

Guest
#9
Ich muss dazu noch sagen, bei dem Ehepaar, wenn nur der Mann gewesen wäre, hätte ich den Hund auch dann nicht gegeben, wenn es keinen anderen Interessenten gegeben hätte. Bei der Frau hatte ich ein sehr gutes Gefühl. Sie tut mir schon leid, dass ich ihr Aila nicht gebe. Aber der andere Platz schien mir einfach besser zu sein.
 

Charlotte

Well-Known Member
#10
Ich muss dazu noch sagen, bei dem Ehepaar, wenn nur der Mann gewesen wäre, hätte ich den Hund auch dann nicht gegeben, wenn es keinen anderen Interessenten gegeben hätte. Bei der Frau hatte ich ein sehr gutes Gefühl. Sie tut mir schon leid, dass ich ihr Aila nicht gebe. Aber der andere Platz schien mir einfach besser zu sein.
So einen Fall hatte ich auch schon einmal. Allerdings musste ich den Hund nur am Flughafen übergeben. Die VK hatte die Vereinsvorsitzende gemacht. Als ich die Leute am Flughafen kennenlernte, wurde mir ganz anders. Die Frau war ja ganz nett, aber der Mann war eine Katastrophe. Ich werde nie den Blick vergessen, den der kleine Hund mir zuwarf....."du willst mich doch jetzt nicht etwa diesen Leuten übergeben?" Habe ich dann aber getan. Am nächsten Tag habe ich erst einmal meinem Ärger Luft gemacht, aber der Hund blieb erst einmal dort. Er brauchte noch Physiotherapie etc. und um es kurz zu machen: es passierte gar nichts. Die Leute haben sich nicht richtig um den Hund gekümmert und nach einigen Monaten!! haben sie ihn endlich dort herausgeholt. Dafür hat er jetzt aber einen "Super-Prinzen-Traumplatz". Ich habe nicht eher Ruhe gegeben, bis das geregelt wurde. Und noch einmal würde ich so nicht handeln und würde den Hund mit nach Hause nehmen. Wir sind verantwortlich dafür, dass dieser Hund ein gutes Zuhause bekommt und das hat erste Priorität. Stell' Dir mal vor, dass die Frau krank wird und der Hund ist auf den Mann angewiesen. Es ist nicht immer leicht, einen guten Platz zu finden, aber wenn der Bauch schon "nein" sagt, ist das meistens ein sicheres Zeichen.

Liebe Grüße. Petra
 
#11
solche situationen habe ich auch schon erlebt, sogar potenziert! ;-)
für die beiden labimix-welpen z.b., die ich in pflege hatte http://www.fellnasen.dyndns.org/showthread.php?t=5691&highlight=devlin+dillon hatte ich unglaublich viele bewerbungen, aber jeden konnte ich natürlich nur einmal vermitteln. ich habe den anderen bewerbern gesagt, dass meine entscheidung nichts mit ihnen persönlich zu tun hatte, sondern dass ich mich für einen bewerber entscheiden musste, näher habe ich das nicht begründet. ich finde, man ist niemandem rechenschaft schuldig, wieso er einen hund nicht bekommt...sollten einem die leute sehr sympathisch sein, sie oder ihre situation aber einfach nicht zu dem spezifischen hund passen, habe ich den leutenn oft angeboten, ihnen bei der suche nach einem geeigneten hund behilflich zu sein. so gab es eigentlich nie böses blut, und die leute haben sich verständig gezeigt!
 

Raika

Active Member
#12
Ich kenne solche Situationen leider auch sehr gut, und ich muss wirklich sagen, das mit dem Bauchgefühl ist eine prima Sache, bei mir hab ich damit noch nie falsch gelegen.
Mir drängt sich der Verdacht auf, das die mit dem Rüden mit Aila eine Zucht machen möchten ??? War sofort mein Gedanke.
Manchmal sollte man einfach eine Sache entschärfen und keinem den Hund geben. Bis es bei Dir finanziell eng wird, können sich bei der Rasse noch einige gute Endstellen gemeldet haben.
Nur der Hauch eines Zweifels reicht bereits, um etwas nicht zu tun.

Grade im TS sollte man ein gutes Bauchgefühl haben, eine gute VK im Haus der Interessenten ist ganz wichtig.
In einem ungezwungenen Gespräch bekommt man als guter Zuhören so manches mitgeteilt, was zwischen den Worten gesagt wird.

Nur eines weiß ich genau, auch wenn alles vorher richtig ist, wenn die Menschen und die Umgebung das Richtige ist, es kann sich immer in den Familien etwas ändern.
Ich hab jetzt so einen Fall, die Frau liebt ihren Hund von uns,d as steht ausser Frage, aber sie hat nach einigen Schicksalsschlägen jetzt ein Alkoholproblem..........
Ich kann Dir nur empfehlen, höre genau auf Dein Bauchgefühl, das ist frei von allen Zwängen, die wir uns im Miteinander gerne selber auferlegen.
Dann kannste eigentlich nichts falsch machen. Und wenn keiner passend ist, wartest Du eben noch ab.
 
C

Cabal

Guest
#13
Mir drängt sich der Verdacht auf, das die mit dem Rüden mit Aila eine Zucht machen möchten ??? War sofort mein Gedanke.
Der Rüde wird im Januar kastriert. Der Termin steht schon fest, lässt sich also überprüfen. Es kommt auch in den Schutzvertrag, dass Aila kastriert werden muss. Die Interessentin sagte mir, sie lässt dann Aila gleich mit ihrem Rüden kastrieren. Jetzt wird erstmal die VK gemacht. Habe bei ihr ein gutes Gefühl. Aber es kann auch passieren, dass man getäuscht wurde und alles anders aussieht. Ist mir noch nie passiert und hoffe sehr, dass es mir nie passieren wird.

Meiner Nachbarin, die damals meinen ersten Pflegehund wollte, aber natürlich gratis, der hab ich gesagt, dass Aila bei mir in den Ferien ist. Die geht davon aus, dass ich mit den Pfllegetieren Geld verdiene. Hat die mir doch wegen dem anderen Hund das Vet.-Amt auf den Hals gehetzt, man müsse mir den Hund weg nehmen, dem gehe es hier nicht gut. Die Frau vom Vet.-Amt hat mir dann gesagt, ich solle der auf keinen Fall den Hund geben. Für die ist das unlogisch, einen Rassehund abzugeben und nicht richtig abzukassieren dabei. Ich hab bei allen Hunden, ob gross oder klein, Mischling oder Rassehund dieselbe Schutzgebühr, die mir einen Teil der TA kosten decken soll. (Hört sich jetzt so an, als hatte ich schon viele Pflegehunde. Hab bis jetzt nur Notfälle aufgenommen und Aila ist die zweite. Sonst hab ich nur Pflegekatzen.)
Ich achte sehr darauf, gerade wenn ich unkastrierte Tiere abgebe, dass ich auch eine Kastrationsbestätigung bekomme.
 

mixgeschick

Tanja´s Betthüpperle
#14
Alles, was du hier schreibst hört sich sehr verantwortungsvoll und für mein Gefühl richtig an.

Ich bin ganz sicher, dass du das richtige tun wirst.

Dafür wünsche ich dir :kleeblatt:
 
C

Cabal

Guest
#15
Ich habe heute Ailas Impfbüchlein bekommen und bin daher schon sehr froh, dass ich diesen Leuten abgesagt habe. Die Kleine wurde nur im 2010 als Welpe grundimmunisiert, danach keine Impfungen mehr. Der Mann hätte dann wieder über die Vorbesitzer geschimpft etc. Sowas brauch ich nicht. Es ist halt so wie es ist. Musste jetzt auch umplanen, da mir die Vorbesitzerin sagte, dass Aila einen deutschen EU-Pass habe und gegen Tollwut geimpft ist. Beides trifft nicht zu, aber ich glaube, sie hat wirklich gemeint, dass es so ist. Der Hund stammt aus Deutschland. Ich wusste ja schon, dass die Einfuhr in die CH nicht korrekt ab lief, weil Aila erst hier gechipt wurde. Der Hund wurde ihr vom Ex-Mann gebracht. Dass beim Impfausweis "nur fürs Inland" stand, weil es eben kein EU-Pass ist, fiel ihr wohl nicht auf. Sie dachte, der Hund kommt aus DE, als hat sie den deutschein EU-Pass. Und bei den Impfungen sind oben alle Krankheiten aufgeführt, daher dachte sie, dass sie gegen all das geimpft wurde, eben auch gegen Tollwut, was definitiv nicht so ist. Sie bekommt morgen den Schweizerischen Heimtierausweis und die Tollwutimpfung. Jetzt verschiebt sich halt ihr Umzug noch etwas. Ich hatte die Vorbesitzerin extra gefragt, ob Aila die Tollwutimpfung hat, wenn sie nein gesagt hätte, hätte ich Aila am 29. November, als sie zum Scheren beim TA war, gleich impfen lassen.
 
Oben