Junge Stute gesucht

DanielaJ

Retterin in der Not
#1
Gesucht wird für die Bekannte einer Arbeitskollegin als Kameradin für das eigene Stutfohlen eine Spielgefährtin als "Beisteller", erst mal als PS, aber mit Bleibeoption.
Einzelkinddasein ohne Spielkameraden ist doof....

Wie das Mädel dann langfristig eingesetzt werden würde, sprich: Turnier oder Freizeitbereich, ist noch nicht klar, würde von den Veranlagungen abhängen.

Angeboten werden kann erst mal alles, ich würde es weiterleiten.

Wer gute Adressen hat auch in Richtung Schlachtpferderettung (da muss man ja vorsichtig sein, gelle ;-) ), bitte einfach hier posten.

Danke!

Silvi, Dein Mädel hab ich schon... :D
 
T

Twinkle

Guest
#3
Ein Fohlen gehört auf die Weide, mit gleichaltrigen Spielkameraden.
Es gibt sicherlich einige Züchter in der Umgebung der Frau die Fohlen zur Aufzucht nehmen.
 
#4
genau, sie soll schauen, ob in ihrer nähe nicht irgendwo eine fohlenweide ist. kostet nicht die welt und stuti wird optimal sozialisiert! mein erstes pferd war nie auf einer fohlenweide und blieb zeit seines lebens "gestört" :(
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#5
Hat sie schon. Sind nur die....äh.... etwas elitärer angehauchten (willkommen im Rhein-Main-Gebiet).

Und da sie die Stute selbst arbeitet und Mutter und Tochter nicht trennen möchte, ansonsten ideale Aufzuchtbedingungen hat, fragt sie eben so rum.
 
T

Twinkle

Guest
#6
Wenn sie Mutter und Tochter nicht trennen möchte sollte sie über die Integration von 2 Fremdpferden nachdenken. 3 ist eh eine blöde Zahl und wenn 2 davon noch so eine innige Bindung haben wie Stute und Fohlen, könnte es gut sein, dass die Dritte im Bunde gemobbt wird und immer alleine da steht.
 
T

tierhilfe-seesen

Guest
#7
Ich glaube eher, dass das Kleine einen Spielkameraden haben soll,
wenn die Mama geritten oder gearbeitet wird. Man kann ja schlecht
zum großen Ausritt oder Turnier ein Fohlen bzw. Enter mitschleppen. ;-)
 
#8
das funktioniert so nicht - pferde sind keine hunde!!!
und ausserdem herdentiere, und wenn sie nie in einem herdenverband gelebt haben, können sie ihre sozialen fähigkeiten nie entwickeln. die meisten von diesen pferden werden später sehr ängstlich, viele von ihnen "kleber"...ich rate noch einmal deiner bekannten dringend von dieser art aufzucht ab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben