junghunde-futter ja oder nein?

#1
es würde mich mal interessieren, was ihr davon haltet. es gibt ja unterschiedliche meinungen zum thema junghunde-futter; neuerdings habe ich öfters gehört, dass im junghunde-futter zu viel protein drin ist, das das wachstum (zu stark) beschleunigt. meine TÄ hingegen ist der ansicht, dass die oligo-3-fettsäuren, die im junghunde-futter vermehrt erhalten sind, für die gelenke zu wichtig sind, um darauf zu verzichten. sie hat ihrer hündin ein jahr lang junghunde-futter gegeben - die hündin ist übrigens sehr klein geblieben ;)

(um das gleich klarzustellen: ich barfe nicht. ich füttere trofu (robur von bozita) und möchte auch dabei bleiben. die erwachsenen hunde bekommen eine unterschiedlich zusammengesetzte mischung aus maintenance und performance, der kleine bekommt breeder.)
 

Conny

Strickliesel
#2
AW: junghunde-futter ja oder nein?

Also ich halte schon was von Puppy Trofu!
Es gibt schon spezielle Sorten ........extra für großwachsende oder kleinbleibende Hunde!

Persöhnlich hätte ich einbischen Angst......ein WElpe zu barfen :eek:
Sie brauchen mehr Calcium für ihre Knochen....das Phosphorverhältnis sollte aber auch stimmen.....!
Dann der Mineralhaushalt usw. usw.!
Welpenfutter sollte schon ein höheren Proteingehalt haben......im ersten Jahr benötigen die Junghunde sehr viel Energie und wenn sie die nicht über's Futter bekommen, zehrt es am Körper. ;)

alles in Allem.......ich würde Welpenfutter geben :D
 

speedy

Miss Harmonie
#3
AW: junghunde-futter ja oder nein?

Also ich muss gestehen als Speedy kam hat er Kein Junior Futter bekommen..

Da er in Spanien eh gefressen hat was ihm in den weg kam hab ich direkt mit normalen Futter angefangen;) Und aus Ihm wurde auch ein gesunder Hund dem es an nix fehlt :D

Ich denke man kann es sehen wie man will ich selber würde es nicht füttern nein :eek:


Liebe Grüße Mona
 
#4
AW: junghunde-futter ja oder nein?

Also ich würde schon ein bisschen darauf achten wie viel Rohprotein drin ist. Alles über 30% finde ich schon recht viel. Natürlich kommts auch auf die Rasse an. Bozita hat Janni auch mal bekommen u das ist finde ich eine der Sorten die noch ganz gut sind. Aber jedes X-beliebige ohne mal zu schauen was drin ist würde ich meinem Hund nicht geben! Auch wenn es nicht immer ist das teuér gleich gut ist oder die und die Marke gleich gut ist.
 

Prada

Fussel-Oma
#5
AW: junghunde-futter ja oder nein?

Ich füttere auch unendlich lange Trofu. Und wenn ich dem Hersteller (hoffentlich) glauben darf, ist die Zusammensetzung des Welpen- und Junghundefutters auf den Bedarf des Welpen oder Junghundes zugeschnitten. Z.B. bei Hunden die groß werden darf die Zusammensetzung nur so sein, daß sie nicht zu schnell in die Höhe schießen. Es ist schon ein Weilchen her, ich meine die Proteinmenge ist entsprechend reduziert. Vet-Concept hat z.B. auch für kleine aktive Hunde spez. Futter (Jäckis & Co) und auch entsprechendes für Rentnerhunde
 
#7
AW: junghunde-futter ja oder nein?

mein dicker hat auch, trofu für welpen großer rassen bekommen, zur zeit füttern wir diät futter, wegen der figur nach der kastration.
also bis jetzt bekommt es im gut, die haufen sind klein, was ja soviel heißt wie, das futter wird gut verarbeitet.
 

Internette70

Tapferes Schneiderlein alias Knutilie
#8
AW: junghunde-futter ja oder nein?

Ich wollte damals bei Candy auch alles richtig machen und hab ihr Puppyfutter gegeben, aber irgendwie ist sie auf keine Sorte so richtig klar gekommen und sie hatte oft Dünnpfiff. Bin dann immer zum Doc getrabt und sie hat dann immer erst mal Kartöffelchen, Huhn und Hüttenkäse gekocht bekommen ( hab mehr für den Wuffel gekocht, als für den Göga :D ).
Doc hat mir dann angeraten in den ersten Monaten das Puppyfutter mit Erwachsenem Futter zu mischen und es hat danach wunderbar geklappt.
Sie kam auf den oftmals hohen Fettanteil nicht so klar.
 
Oben