Kennt sich jemand mit Einspann-Geschirr aus

Rusty

Morgenmuffel
#1
Habe einen Saccowagen ausleihen dürfen, inklusive Geschirr zum Einspannen und mein Grosser hat innerhalb von kurzer Zeit verstanden, was ich gern von ihm hätte, bin mal wieder mächtig stolz auf den cleveren Kerl:D. Nun haben wir immer in ganz kurzen Sequenzen geübt und ich wollte ihn heute nochmals kurz einspannen und ein paar Meter alleine absolvieren. Glücklicherweise hat er sich vorher im Brustbereich derart gekratzt, dass Fell flog und ich hab natürlich gleich nachgeschaut und eine massiv rote Hautstelle gefunden, durch sein intensives Kratzen wurde es ja nicht grad besser:(. Ich vermute, dort hat das Geschirr, trotz der Teddy-Polsterung gedrückt, denn ich finde sonst nirgends eine solche Hautrötung, muss aber das Geschirr nochmals anziehen, um Gewissheit zu haben, ob die Rötung wirklich unter dem Riemen liegt.... Behandelt hab ich die Rötung nun mit Hametun Salbe (Wund und Heilsalbe auf Hamamelisbasis) und hab ihm Calendula Kügelchen gegeben um der Hautreizung entgegenzuwirken - andere Ideen/Vorschläge sind willkommen.

Nun hab ich mal ein bisschen in Hundeshops virtuell gestöbert und Bilder vom Saccowagenklubs gesehen, dass es verschiedene Geschirre fürs Ziehen gibt. Einige der Hunde trugen genau das, welches wir grad zur Ausleihe haben, andere haben X-Backgeschirre konventionell oder in der offenen Variante an. Fährt jemand von Euch auch und was verwendet ihr? Etwas via WWW einfach zu bestellen scheint mir heikel, es wäre sicher besser, eins direkt vor Ort mit Fachpersonal anzuprobieren und gegebenenfalls anpassen zu lassen?
Ist natürlich ein bisschen blöd, dass der tolle Wagen nur ausgeliehen ist, muss mal fragen, wie lange ich ihn behalten darf damit ich weiss, ob sich die Anschaffung eines eigenen Geschirrs lohnt....
 
B

Blake

Guest
#2
AW: Kennt sich jemand mit Einspann-Geschirr aus

Ich habe ein X-Backgeschirr gekauft, da ich eigentlich mit Blake irgendwann mal am Fahrrad trainieren will. Weil so einen Saccowagen kann ich mir nicht leisten :D .. Vielleicht kann ich es ja irgendwann mal verwenden, da Anja es auf dem Treffen nicht verkaufen konnte. Aber dafür muss Blake erstmal gesund werden.

Ich würde so ein X-Backgeschirr schon vorher anprobieren oder halt im Internet bestellten mit der Option, es zurück zuschicken, falls es nicht richtig sitzt.
 
#3
AW: Kennt sich jemand mit Einspann-Geschirr aus

wir haben unsere X-back-geschirre, mindestens zum teil, von da http://www.klondike.ch/
ist ein ganz interessanter laden, ein ausflug dorthin lohnt sich also ;)
die nähen die geschirre selbst, man kann also auch sonderwünsche anbringen...
 
Oben