Knochen für Junghunde

conny74

Well-Known Member
#1
Ab wann darf man eigentlich Junghunden Knochen geben und welche sind geeignet? Leila ist gerade aufgrund ihres Zahnwechsels ewig am knabbern und ich dachte mir ein Knochen wäre doch eine gute Alternative zu den Holzknöpfen unseres Schuhschranks :D.

LG Conny
 
N

Nanette

Guest
#2
AW: Knochen für Junghunde

Hallo Conny, Hunde dürfen egal in welchen Alter Knochen fressen. Am geeignetesten (komisches Wort) wären Hühnerhälse, da dort phosphat und Calcium in fast perfektem Mengenverhältnis vorkommen!

Ansonsten Sandknochen oderKalbsbrust ist alles schön weich. Wichtig dabei ist aber, die Mengen gerade am Anfang gering zu halten, weil du Hunde sonst zu Verstpfung neigen oder Probleme beim Koten haben, muss ja nicht sein

Lieben Gruß, nanette
 
S

Snoopmine

Guest
#3
AW: Knochen für Junghunde

Meine Welpen habe ab der 5 Woche Fleischknochen und Hänchenflügel angeboten bekommen....haben ja noch nicht viel davon ab bekommen aber munter dran rum geknautscht....nur zu schad nix...meine leben immer noch!:D:D
 

conny74

Well-Known Member
#6
AW: Knochen für Junghunde

Ich dachte immer Hähnchenknochen dürfen Hunde nicht fressen weil sie splittern, oder ist das ein Irrglaube ( in dem ich dann schon 14 Jahre lebe)?
Ich habe gestern im Supermarkt beim Schlachter unseres Vertrauens (Hit) nach Kalbsbrustbeinknochen gefragt, wurde ziemlich doof angeschaut. "So etwas haben wir nicht". Wo bekommt ihr denn eure Knochen her? Schlachtet ihr am Ende selber ;)?
Ehrlich, rohen Fisch mit Gräten, ich bin platt, was Hunde so alles fressen können.

Lg Conny
 
#7
AW: Knochen für Junghunde

Roh dürfen Hunde Hähnchenknochen futtern. Olle Suppenhühner sollte man z.B. nicht nehmen weil die Mineralisierung der Knochen fortgeschritten ist und diese eher als z.B. die kurzlebigen Hähnchen splittern könnten.
Unsere kaufe ich auf dem Schlachthof, allerdings hatte real gestern Rinderbrust als Suppenknochen mit richtig viel Fleisch dran im Angebot und da konnte ich nicht anders und mußte einfach zuschlagen:D:D:D:D:D
Gekochte Knochen sind hart und können splittern. Trotzdem sollte man immer einen Blick auf knochennagende Hunde haben. Es könnte sich z.B. einmal ein Stückchen zwischen die Beißerchen klemmen:D und dann muß man einfach mal kurz eingreifen bzw. ins Maul reingreifen
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#9
AW: Knochen für Junghunde

Man könnt den Metzger mal fragen, ob er net mal einen bestellen kann oder so.

Ich könnt euch ja was organisieren, aber ich trau mich net so recht wegen der Bummelei unserer Post...

Bin etz nämlich durch Zufall auf einen Metzger gestoßen (Armin kauft bei dem sein Fleisch neuerdings für die Kneipe) der hat nen "Angus-Hof" und hebt mir die "Abfälle" vom Schlachten auf.

Bin ich schon sehr gespannt, was da so "rausspringt" wenn ich das erste Mal abhole.
 
T

trude74

Guest
#14
AW: Knochen für Junghunde

hallo,
hab jetzt auch noch ne frage wegen knochen usw.
möchte meinen hunden jetzt zur zahnsteinprophylaxe knochen geben.
hab beim metzger jetzt mal rinderbrustbein bestellt, die er mir klein macht.
mal sehen ob sie die dinger vertragen. wie oft kann ich denn einen knochen geben? jeden tag oder nur einmal in der woche? ersetze ich eine trofumahlzeit durch einen knochen? und vorallem koch ich die dinger ab, oder geb ich sie roh???
nach putenhälsen hab ich auch gefragt, der metzger meinte, die seien nicht gut für hunde. aber hier hab ich was anderes gelesen...
hiiiilllllfffffeeeeeee....... :kopfkratz:

danke, und lg nicole!!
 
#15
AW: Knochen für Junghunde

unsere kriegen die Knochen immer roh!

was die Putenhälse betrifft.
Geflügelknochen haben die Eigenschaft, daß sie splittern können, weil sie eine andere Struktur bzw. Beschaffenheit als z.b. Rinderknochen haben. Das passiert aber nur, wenn sie abgekocht worden sind. Wenn Du sie roh fütterst besteht da keine Gefahr. Schätze mal, das meinte der Metzger damit.
 
T

trude74

Guest
#16
AW: Knochen für Junghunde

hab auch gelesen, dass die putenhälse für knochenanfänger geeigneter sind.
mal sehen wie sie drauf reagieren.
kann ich zur prophylaxe jeden tag einen geben???
 
#17
AW: Knochen für Junghunde

...habe Gestern auch das erste Mal Hühnerhälse gefuttert, roh, lecker sag ich Euch, also ich denke mal sie waren lecker, so wie die Nasen reingehauen haben....nix Splitter und alle gut vertragen...wegen der Menge müssten die BARFER einen Tipp abgeben....:eek:
 

conny74

Well-Known Member
#18
AW: Knochen für Junghunde

ich habe ja beim Metzger gefragt, ob ich Knochen denn bestellen kann. Das geht überhaupt nicht, war die Antwort. Doof, keiner denkt an die Hunde, dabei könnten die so auch mit dem "Abfall" noch was verdienen.

@ nanette wir haben den Samstag schon fest eingeplant und freuen uns wie Bolle auf die Menschen Hunde Hochzeit. Lieb das Angebot mit den Knochen, komme gern darauf zurück.

Danke an alle für eure Tipps.

LG Conny
 
#19
AW: Knochen für Junghunde

bei uns in der nähe ist so eine hühnermetzgerei (widert mich zwar an, aber na ja) - da fahr ich mal hin und frag, ob sie hühnerhälse für mich haben. aber die menge würde mich schon auch interessieren...
 

Dorftrottel

Hühnerstallbesitzer
#20
AW: Knochen für Junghunde

ich habe ja beim Metzger gefragt, ob ich Knochen denn bestellen kann. Das geht überhaupt nicht, war die Antwort. Doof, keiner denkt an die Hunde, dabei könnten die so auch mit dem "Abfall" noch was verdienen.

@ nanette wir haben den Samstag schon fest eingeplant und freuen uns wie Bolle auf die Menschen Hunde Hochzeit. Lieb das Angebot mit den Knochen, komme gern darauf zurück.

Danke an alle für eure Tipps.

LG Conny
Hühnerhälse und Putenhälse bekomme ich super frisch bei uns auf den Markt. Und sie sind billiger als bei uns im Kaufland

Also entweder lokler Markt, was ich eh am besten finde oder Handelshof oder Kaufland. beides Lidl und Schwarz

gUnNaR
 
Oben