Kurzzeitig mal wieder TroFu gefüttert

S

Sydney

Guest
#1
Hi ihr Lieben,

ist ja kein Geheimnis, dass bei uns letzten Monat Finanzmäßig alles aus dem Rahmen geraten war, wegen unserer ganzen Umstellung hier. Erst total an uns gespart aber dann ging es nicht anders und ich musste zwangsweise auch den Hunden mal wieder kurzzeitig TroFu besorgen. Und ich sage euch: NIEEEE WIEDER!

Beim Barfen kriegen sie Portionen, die sehen immer so klein aus, dass ich denk die werden doch nie davon satt. Beim Trockenfutter sind das vergleichsweise große Portionen.

Zwar vertragen sie das Futter gut. Aber sie sind sowas von gierig geworden! :eek: Wenn es an der Futterzeit ist haben sie wirklich solchen Hunger, dass ich gar nicht vergessen könnte zu füttern, weil sie mir dann eh keine Ruhe mehr lassen. Die beiden waren nur noch unruhig, wie aufgezogen, den ganzen Tag. Und wehe dann kam noch der Hunger, dann standen sie beide vor mir, mit einem Gefiepe als hätten sie seit Tagen nichts gehabt! :eek:
Beim Barfen haben sie nie so um Futter gebettelt.

Ich bin echt froh, dass jetzt wieder Ordentliches in den Napf kommt. Ich weiß ja, viele Hunde sind total glücklich mit TroFu (waren meine ja früher auch), aber einem BARF-Hund plötzlich TroFu zu geben, ist echt die Hölle!

Liebe Grüße,
Anja
 
S

SpiriFlipa

Guest
#2
AW: Kurzzeitig mal wieder TroFu gefüttert

ich bin ja kein vollzeitbarfer, sondern hier steht immer etwa TroFu rum...so für zwischendurch oder mal eingeweicht in ziegenmilch zum frühstück...

ich komme so super klar und kann ihnen, falls ich mal nichts da habe (was eigentlich nicht vorkommt) oder vergessen habe auf zu tauen (was öfter mal passiert) immer was abieten und es ist alles gut!

vor allem freue ich mich, dass sich Spiri´s magen jetzt endlich beruhigt hat und sie keinen Durchfall mehr hat....
 
C

Calu

Guest
#3
AW: Kurzzeitig mal wieder TroFu gefüttert

Schau doch mal auf den Rohproteinanteil im Trofu.

Wenn er über 25% lag, wundert es mich nicht wenn die beiden wie aufgezogen wirkten!
Für sowieso fitte, etwas quirlige Hunde sollte man nicht über 20% gehen....
 
S

Sydney

Guest
#4
AW: Kurzzeitig mal wieder TroFu gefüttert

*schluck* daran hatte ich gar nicht gedacht und grad mal nachgeschaut:

25%
 
C

Calu

Guest
#6
AW: Kurzzeitig mal wieder TroFu gefüttert

Ich klugscheiß jetzt hier mal ein bissl rum :DHab mal zwei Texte gefunden, die es am besten erklären, wenn es interessiert:





Der Begriff Protein ist umgangssprachlich besser als Eiweiß bekannt. Auf der Verpackung eines Tierfuttermittels wird hiermit der Gehalt an Eiweiß beschrieben. Da aber auch noch andere stickstoffhaltige Substanzen erfasst sind, erhält der Begriff „Protein“ die Erweiterung „Roh“.
Proteine dienen vor allem zum Grundaufbau der Zellen und verleihen diesem ihre Struktur. Zusätzlich transportieren sie Botenstoffe und ermöglichen die Erkennung von Signalstoffen.
Bausteine von Proteinen sind unter anderem Aminosäuren, von denen 20 seit langem bekannt sind. 10 dieser Aminosäuren benötigt der Körper in unterschiedlichen Mengen, aber er ist nicht in der Lage diese selbst zu produzieren. Ein Überschuss an Eiweiß kann unter anderem zu Störungen im Stoffwechsel führen oder aber auch zu Ekzemen auf der Haut, da die entstandenen Schlackenstoffe nicht nur über die Nieren, sondern auch über die Haut ausgeschieden werden können.
[FONT=&quot]Ein Mangel an Eiweiß kann unter anderem zu schlechtem Fell führen oder aber auch zu Durchfall. Ebenso kann es z.B. die Anfälligkeit für einen Parasitenbefall steigern.

Rohprotein
[/FONT]Dies ist der gesamte Eiweißanteil aus den tierischen und pflanzlichen Inhaltsstoffen. Leider muss der Hersteller die Eiweißmengen nicht exakt deklarieren, sondern es genügt die Angabe als sogenannte Rohproteinmenge. Hierbei wird also lediglich Auskunft über die insgesamt enthaltene Eiweißmenge gegeben, nicht etwa, um welches Eiweiß es sich handelt.
Steht also auf Ihrem Hunde- oder Katzenfutter 11,5% Rohprotein, kann das ein reines Sonnenblumenöl sein oder Erdnusshülsen, Hühnerfett oder Eier, Mais, Motoröl oder Federn (die reich an Eiweiß sind) ! Gleichzeitig kann mit einer Zutat so auch ein weiterer Anteil erhöht werden.

Die Mischung macht’s. Ein Teil der Eiweißzutaten sind sowohl für den Hund als auch für die Katze unverdaulich und dienen lediglich als Füllstoff. Stroh oder Erdnussabfälle machen für den Moment satt, aber das Tier wird nicht mit den lebensnotwendigen Vitaminen, Spurenelemente u.A. versorgt.


 
Oben