Ledergebiß

A

ANGEL

Guest
#1
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit einem Ledergebiß?
Ich reite Rusty seit Jahren gebißlos. Nun hat er ne kleine Schürfwunde auf der Nase, und ich möchte keinen Riemen darüber legen. Gestern ritt ich ihn mit doppelt gebrochenem Mudstück und es war eine Katastorphe. Der Grund warum ich auf gebißlos umstieg, der schüttelte den Kopf, verwarf sich, reißt das Maul auf, steckt die Zuge raus, wird richtig gewaltätig, reagiert kaum noch auf meinen Sitz, das Maul wird hart und verspannt und er ist einfach nur stur.
Dementsprechend war dann meine Laune und dieses superentspannte Reiten was ich mit ihm habe wurde zur Tortuor. :(

Natürlich hoffe ich daß die Schürfwunde bald abgeheilt ist, aber ich dachte mir ihn vielleicht ab und an mit Gebiß zu reiten ist dann sicher auch kein Fehler....und les ich von Ledergebiß, hört sich inertessant an....

Kennt das jemand?
 

Bungee

Katzenmami
#2
Hallo Mel,
ich hatte früher eins für meine alte Stute, müsste es auch noch irgendwo rumfliegen haben.
Meine Stute hat es gut angenommen und war gut damit zu reiten. Allerdings war sie prinzipiell auch mit Gebiss zu reiten, nicht wie du das von Rusty beschreibst. Ich habe sie viel Gebisslos geritten, aber eben auch mit verschiedenen Gebissen.
Ich selbst empfand das Ledergebiss nicht unbedingt als sanftes Gebiss, sondern das war recht "deutlich" in einer Wirkung. Ein Pferd einer Freundin ist damit gelaufen als hätte es Stacheldraht im Maul, ging gar nicht.
Man muss da sehr vorsichtig sein, und ich denk bei so einem maulempfindlichen Pferd wäre es nicht meine Wahl.