Malajka gehört zu den 60 %, ...

N

Nubia

Guest
#1
... die nach einer Zeit beim zweiten Hinterbein ebenfalls das Kreuzband operieren müssen!:(






Weil sie seit längerem nach einer Ruhephase schlecht in die Gänge kam und mit dem rechten (nicht operierten) Hinterbein ab und zu hinkte, liess ich es vom Tierarzt untersuchen. Weil sie trotzdem auf den Spaziergängen immer unermüdlich flitzte und das besagte Bein auch belastete, tippte ich eher auf Arthrose. Von wegen, sein Befund: Kreuzbandriss!S2
Gerade ein Jahr ist es her, seit sie das linke Bein operieren musste. Gestern musste sie also wieder unters Messer. Malajka trägt es mit Fassung und würde am liebsten dreibeinig herumflitzen, wenn ich sie liesse. Zwischendurch merkt man aber, dass sie Schmerzen hat. Dank dem schönen Wetter konnte ich ihr Hundebett in den Garten stellen, so war sie dabei, hatte alles im Blick und konnte sich trotzdem schonen. Nun braucht es einfach Geduld, aber wenigstens ist es nichts unheilbares.:eek:
 

Finja

Toblerönchen
#2
Tapfere kleine Bergvagabundin...drücke die Daumen, dass sie schon bald wieder vierbeinig über die Bergwiesen flitzen kann :kuss:
 

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#5
Die in der Klinik haben zu mir gesagt ein Kreuzband sind zwei Kreuzbänder...:rolleyes:...ich kann mir vorstellen das es vielleicht damit zu tun hat das die Hunde das nicht operierte Bein stärker belasten, auch wenn man es einige Zeit nach der OP nicht mehr sieht. Merke ich bei mir selber auch.
Alles Gute und euch beiden viel Geduld, dem Wirbelwind weil er nicht flitzen kann und dir weil du sie davon abhalten musst.
:krank:

Und noch was OT, fällt mir gerade ein, wollte ich schon länger fragen: hat Malajka es auch gehabt das sie nach langen Touren und folgender Ruhephase beim Aufstehen immer erstmal ein bischen auf dem kaputten Bein gehumpelt hat?
 
N

Nubia

Guest
#9
Die in der Klinik haben zu mir gesagt ein Kreuzband sind zwei Kreuzbänder...:rolleyes:...ich kann mir vorstellen das es vielleicht damit zu tun hat das die Hunde das nicht operierte Bein stärker belasten, auch wenn man es einige Zeit nach der OP nicht mehr sieht. Merke ich bei mir selber auch.
Alles Gute und euch beiden viel Geduld, dem Wirbelwind weil er nicht flitzen kann und dir weil du sie davon abhalten musst.
:krank:

Und noch was OT, fällt mir gerade ein, wollte ich schon länger fragen: hat Malajka es auch gehabt das sie nach langen Touren und folgender Ruhephase beim Aufstehen immer erstmal ein bischen auf dem kaputten Bein gehumpelt hat?
Ja, so die ersten zwei, drei Monate nach der OP dauerte es ein paar Augenblicke, bis sie mit dem operierten Bein wieder in die Gänge kam. Danach war aber überhaupt nichts auffälliges mehr. Erst seit letztem November ist mir aufgefallen, dass sie ab und zu nach dem Aufstehen mit dem "gesunden" Bein etwas hinkte. Laut TA hat sie dort auch schon eine leichte Arthrose entwickelt, was tatsächlich mit der Fehlbelastung während des ersten Kreuzbandrisses zu tun hat.

Jedenfalls vielen Dank an alle für die guten Wünsche. Malajka geht es den Umständen entsprechend. Der Kopf sagt: flitzen!! und danach antwortet das Bein: AUA!!:(
Heute abend nehme ich ihr den Verband ab, damit es nicht wieder so eine hässliche Druckstelle wie beim letzten Mal gibt. Die hat sich damals bis fast auf den Knochen entzündet.
Das heisst aber leider auch: ab heute Abend ist wieder Trichter um den Hals angesagt.S2
 

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#10
Ein Body oder geknotetes T-Shirt geht nicht vielleicht statt des Trichters? Jedenfalls so lange jemand in der Nähe ist und ein Auge drauf haben kann?

Meine hatten nach den OPs keinen Verband, nur ein Pflaster auf der Naht das dann am nächsten Tag bei der Nachkontrolle auch entfernt wurde. Beim ersten habe ich noch flehend gefragt ob sie nicht vielleicht einen drum machen können aber die meinten nur ich soll locker bleiben.
:D
Ich habe dann aber immer zumindest für die Nacht einen leichten Verband selber gebaut weil mir das nicht geheur war.
 
N

Nubia

Guest
#13
Nach der zweiten OP war sie zwar viel schneller wieder auf vier Beinen unterwegs, aber irgendwie wird es nicht mehr so richtig...:( Sie läuft immer noch etwas schief, und nach längeren Spaziergängen kann sie manchmal fast nicht mehr aufstehen. Vermutlich ist die Hüfte schon ziemlich in Mitleidenschaft gezogen worden.
 

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#14
Na du machts mir Mut...:(...wie alt ist sie denn? Denkst du sie hat Schmerzen dabei?
Und wie lang sind "längere Spaziergänge"? Ist es nur dann oder auch wenn sie viel rennt und spielt z.B?
 
N

Nubia

Guest
#15
Ich will dir keine Angst machen, Malajka ist ja schon 12. Und dummerweise haben wir den zweiten Kreuzbandriss lange nicht bemerkt, weil er sich viel weniger deutlich gezeigt hat als beim ersten Mal. Dadurch hat sich in der Hüfte schon eine leichte Arthrose entwickelt, und nach längeren Belastungen (ab 2 Stunden in flottem Tempo) oder nasskaltem Wetter hinkt sie wieder deutlicher.

Es ist halt keine Reparatur, nur Schadensbegrenzung...:(
 
Oben