Meine Lilly.....

Raika

Active Member
#1
Kommen grade vom Tierarzt mit Lilly, sie hat wohl eine Schilddrüsenunterfunktion und deswegen ein paar Auffälligkeiten, die mir doch keine Ruhe gelassen haben. Blut wurde abgenommen, ihre Schmirgelnase untersucht und ein paar andere Blutkontrollen noch gemacht.....161,00 € weg !!!!
Aber jetzt weiß ich wenigstens, warum ihre Nase so Schmirgelhaut bekommen hat, warum ihr Fell immer wieder fein und dünn , eben fusselig nachgewachsen ist und warum sie zugenommen hat, obwohl sie nicht mehr frisst, eher weniger als früher und warum sie Atemnot hat.
Mit der Diagnose können wir leben, Diabetes wäre wohl etwas komplizierter geworden.

 

Internette70

Tapferes Schneiderlein alias Knutilie
#2
Candy hat auch eine Unterfunktion und bekommt nun seit gut 5 Jahren Thyroxin. Mittlerweile 125mg am Tag. Jetzt ist sie gut eingestellt.
Aber trotzdem ist 2 mal im Jahr ein Blutbild angesagt.
Morgends und abends bekommt sie ihre Pillekes ins Futter und es ist echt kein großer Aufwand thup
 

Lucy

Trümmerlotte
#3
Puf hat ja auch eine SDU und seit dem Erkennen hat er gut und gern 6 kg abgenommen, bei gleicher Futtermenge und Bewegung (ich weiß noch, wie er mit den Worten "Man bist du fett geworden!" in der Praxis begrüßt wurde*hüstl)....nur das Haaren hat leider nicht komplett aufgehört:rolleyes:


Inzwischen steht er schon morgens und Abends vor der Küche und erwartet sein Pillchen:D

Und du hast Recht, bei einer Diabetes müsste viel mehr beachtet werden....Puf bekommt einmal im Jahr Blut abgenommen, um die SD-Werte zu überprüfen und er bekommt keinen Schlund wegen möglicher Reste der Schilddrüse...ansonsten ist er ein normaler Hund, naja was man so normal nennt*hust*
 

Raika

Active Member
#4
Ja, ich war sehr froh, als die TÄ sagte, das es sich um die Schildkröte handelt, damit hab ich kein Problem, denn Hexe bekommt schon seit 2 Jahren 1x 1/2 50 mg Tabl und bei ihr hat es sich ebenfalls sehr gut eingependelt. Diabetes hab ich ja auch schon bei Raika erlebt, das war sehr viel aufwändiger und komplizierter.
Jetzt werden noch ein paar Untersuchungen im Labor gemacht, dann kann sie uns die Dosierung nennen und dann gehts der Maus schnell wieder besser.

Bei mir hat sich durch den Diabetes meine SD so stark verändert, das ich jetzt nur noch 125 mg brauche, vorher hatte ich 175 mg L`thyroxin genommen.
 

Raika

Active Member
#5
So, die Ergebnisse von der Blutuntersuchung liegen nun vor, keine Veränderungen an den Organen, kein SD oder Diabetes festgestellt, alles im gruenen Bereich.
Auch, wenn sie die offensichtliche Ursache erstmal in der SD gesehen hat

Was ihr noch Sorgen macht, sind die hohen Fettanteile im Blut, es könnte evtl auf Cushing hinweisen, aber.......da Cushing oft auch Stoffwechselunregelmässigkeiten mit sich bringt, schliesst sie das aus.
Puuuuh, erst mal tief Luft holen, aber ab jetzt bekommt sie kein Oel mehr zusätzlich, keine Omega 3 Kapseln , keine fetten Fleischteile.
Sollte sich das Gewicht dann wieder reduzieren, haben wir das Ding im Griff, wenn nicht, wird doch noch auf Cushing getestet. DAS widerum hoffe ich einfach nicht, die Zeichen stehen eher auf nein, aber.....
der Teufel ist ein Eichhörnchen.
Wenn sich nichts tut, muss im Herbst Urin untersucht werden.
Drückt mal alle Daumen, das Lilly NUR zu dick ist.
 
#11
So, die Ergebnisse von der Blutuntersuchung liegen nun vor, keine Veränderungen an den Organen, kein SD oder Diabetes festgestellt, alles im gruenen Bereich.
Auch, wenn sie die offensichtliche Ursache erstmal in der SD gesehen hat
Ich habe in letzter Zeit häufig mitbekommen, dass die Tierärzte in der Umgebung
Schilddrüsenprobleme nicht erkannt haben. Da wurden nicht alle Werte
gecheckt und vermeintlich geringe Normabweichungen für irrelevant erklärt.
Ggf. doch besser einen Spezialisten aufsuchen?
 

Raika

Active Member
#12
Ich hab jetzt eine Haarprobe zu einer THP geschickt, auf die unsere Margret schwört ( Frauchen von Liu ). Sie hat vieles bei Liu bemerkt, was der TA nicht kannte und er ist heute ein stratzgesunder Bursche.
Lilly scheint auch wieder etwas besser drauf zu sein, vllt war es doch nur die Hitze, die sie so schlapp gemacht hatte ????
ich werde es bald wissen.
 

Alma

Die Fluffige
#13
Schon was von der Haarprobe gehört?
Interessiert mich ja schon was da so analysiert wird.
War da auch mal am überlegen es bei mir machen zu lassen.
 
Oben