Nierenerkrankung beim Hund

#1
Hallo Ihr Lieben, ich benötige mal wieder Hilfe, b.z.w. mein Kollege....
Der hat drei Beagle, EX Laborhunde, doe Älteste ist neun und an den Nieren erkrankt.... Sie zittert nur will nicht fressen....
Der eigene Tierarzt ist in Urlaub, die Vertretung hat heut Antibiotika auf geschrieben und ein Spritze als Appetitanreger aufgeschrieben....
Zum Anfüttern konnte ich Tipps geben, zu den Nieren leider nicht.
Kann man noch unterstützend irgendetwas tun?????

Liebe Grüße Donna
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#4
Trinkt der Hund wenigstens? Wenn nein, ab in die Klinik und an den Tropf gehängt.

Tierklinik bzw. zweiten TA anrufen. Würde ich hier auf jeden Fall machen, um auf der sicheren Seite zu sein. Vor allem, wenn ohne klare Diagnose schon Antibiotika verschrieben wurden - weswegen eigentlich...?
 

Tracy

Active Member
#5
Eine Gruppe von Antibiotika schädigt die Nieren, steht sogar hier:
http://www.ich-will-futter.de/marengo-339.html#ancor5
(doch wer hat schon einen verantwortungsvollen engagierten Tierarzt? :mad:)

"Toxinwirkung, exogene (von aussen zugeführte) Toxine
Hierunter fallen alle von aussen zugeführten Toxine, die über die Nieren verstoffwechselt werden müssen wie z. B. chemische Medikamente wie Antibiotika, chemische Antiparasitenmittel, chemische Wurmkuren, Insektizide, Pestizide (bei Kontakt über gespritzte Felder) etc.etc.. Vielen ist nicht bekannt, dass die meisten Antibiotika neben ihrer Nutzwirkung im Organismus auch definitv gleichzeitig Nierenzellen schädigen. Aus diesem Grund ist der massvolle, verantwortungsvolle Umgang heutzutage für den engagierten Tierarzt bereits Routine.
Auch die oft so sorglos angewendeten chemischen Antiparasitenmittel dürfen in ihrem schädigenden Einfluss u. a. auf die Nierenfunktion nicht unterschätzt und sollten primär durch natürliche Alternativen ersetzt werden."
 
#6
Trinkt der Hund wenigstens? Wenn nein, ab in die Klinik und an den Tropf gehängt.

Tierklinik bzw. zweiten TA anrufen. Würde ich hier auf jeden Fall machen, um auf der sicheren Seite zu sein. Vor allem, wenn ohne klare Diagnose schon Antibiotika verschrieben wurden - weswegen eigentlich...?
Daniela das frag ich mich ja auch..... Hab ich in dem Zusammenhang noch nie gehört!

Liebe Grüße Donna
 

Charlotte

Well-Known Member
#7
Trinkt der Hund wenigstens? Wenn nein, ab in die Klinik und an den Tropf gehängt.

Tierklinik bzw. zweiten TA anrufen. Würde ich hier auf jeden Fall machen, um auf der sicheren Seite zu sein. Vor allem, wenn ohne klare Diagnose schon Antibiotika verschrieben wurden - weswegen eigentlich...?
Würde auch in die Klinik fahren. Aktuelle Blutwerte sind in diesem Fall überlebenswichtig! ( Creatininwert!!) Und an den Tropf. Das kann man dann auch Zuhause weiter machen. (...ist nicht so schwer...)

Möglichst fleischarm ernähren. Unser Hund hat damals noch "Antiphosphat" bekommen.

Das hört sich für mich nach einem wirklichen Notfall an. Bitte nicht warten!!

Liebe Grüße. Petra
 
#11
Heute habe ich meinen Kollegen gesprochen..........
Gestern war ein Heilpraktikerin vor Ort.....
Hat drei Mittelchen zusammengemixt, das gibts jetzt dreimal pro Woche....
Kein Trockenfutter mehr......
Es wurde festgestellt das Hundchen auch was Magen hat, darum frißt sie nur wenig......
Mal gucken wie es damit geht.....

Liebe Grüße Donna
 
#14
Nun war es heut leider so weit.... Arme Bella.....
Keine Chance mehr... ich wünsch Dir viel Spaß im Regenbogenland ohne Leid und Schmerzen.....

Traurige Grüße Donna
 
#15
Ach nein.......war es gleich so schlimm:eek:

Armes Mäuschen. Aber jetzt ist alles gut für dich und niemand wird dir mehr weh tun. Rest in peace Bella.


Gibt es evtl. ein Bild von ihr? Wollt ich schon letztes Mal fragen. Aber dann dachte ich, dass ich abwarte, bis es ihr besser geht.....:eek:
 
#16
Ein Bild hab ich leider nich.... ich hab mich immer gefreut, wemm mein Kollege mit den Dreien ankam... Die drei von der Tankstelle , hab ich immer gesagt und Bella blieb die ganze Zeit bei mir und wollte kuscheln, während die anderen zwei schnell wieder wegwuselten.............

Liebe Grüße Donna
 
Oben