obedience-trainingstag

#1
am dienstag fand ein trainingstag der obiedience-gruppe statt, in der ich mit djambo trainiere. das bis zur unkenntlichkeit ausgestopfte michelin-frauchen bin leider ich (es hatte ca. -5°), der schlanke junge herr neben mir ist djambo :)

















und der spass kam auch nicht zu kurz...


 
#2
AW: obedience-trainingstag

Ja fein djambo, immer schön Blickkontakt halten! :klatsch:
Toll, Bettina, wie hast du ihm beigebracht, dass er das Bringsel im Fang behält?:kopfkratz:
 

geronimo

Männerbeauftragter
#4
AW: obedience-trainingstag

So wie es auf dem Bildern aussieht, seid ein harmonisches Paar, wie man sich das wünscht. Sehr schönes Blickkontakt. Übt ihr auf eimen Hundepöatz oder in einem Park. Dirk
 
#5
AW: obedience-trainingstag

@dirk: wir üben irgendwo auf dem truppenübungsgelände, dort ist auch unser hundeplatz. aber wir wechseln zwischen verschiedenen wiesen ab (sonst haben wir plötzlich lauter "platzidioten" ;) und werden selbst welche)

@margrit: das apportieren und den sprung habe ich separat aufgebaut. zum apportieren bzw.halten und tragen des gegenstandes gibt es eine tolle übung:
man legt das apport auf den boden und gibt entweder das kommando zum bringen oder stupst es mit dem fuss an, damit es sich ein bisschen bewegt. sobald der hund es aufnimmt, wirft man ein leckerli auf den boden (natürlich im blickfeld des hundes). dies wiederholt man. unter umständen ist sehr viel geduld gefragt, denn man will erreichen, dass der hund von selbst, und ohne, dass man was sagt, das holz aufnimmt. der aber will natürlich sein leckerli und es kann einige zeit dauern, bis er kapiert, dass er das nur kriegt, wenn er das holz aufnimmt! die geduld zahlt sich aber aus, denn nach meist kurzer zeit haben die hunde raus, was man von ihnen will. sobald das der fall ist, kann man beginnen, die zeit hinauszuzögern, bis das leckerli zu boden fällt. man kann dann auch beginnen, ein paar schritte zu gehen, bevor man das leckerli wirft. erst, wenn der hund das holz fast beliebig lange hält und auf sein leckerli wartet, kann man beginnen, zusätzliche hürden bis zum leckerli-gewinn einzubauen (also z.b. ein sitz verlangen usw.)
entscheidend ist das timing, wann das leckerli kommt, und dass es nicht aus der hand kommt, sondern auf den boden fällt.
noch einfacher ist das ganze, wenn man den clicker (natürlich vor dem leckerli) benutzt, weil man da präziser reagieren kann und die zeitspanne zwischen click und leckerli ausdehnen kann.
 
Oben