Otis "kotzt" nach jeder Mahlzeit

O

Otis

Guest
#1
Ich werd aus ihm nicht schlau, nach JEDER Mahlzeit fängt er seit neuestem das würgen an, als wär er nen Bulämiehund :confused: ich stell nun schon immer kleinere Portionen und nehm ihm die Schale schon weg zwischendurch. Wer hat noch einen Tip oder wem gehts ähnlich -und was tut ihr dagegen? Ich weiß von Anfang an das Otis NIEMALS das futtern aufhören würde - würde man ihm das nicht weg nehmen oder eine ständig gefüllte Schale da stehen haben, der Hund würde sich tot fressen, hat überhaupt kein Sättigungsgefühl. Ist nicht dramatisch für mich, aber vielleicht hat ja jemand noch einen Tip.

LG Heike
 
M

Melle

Guest
#2
Er kotzt jedes mal nach dem Fressen? Oder nur manchmal?
Verstehe den Text nicht ganz. Meinst du er kotzt, weil er sich überfressen hat?
Will dir keine Angst machen, im Bullyforum gabs mal nen Bully der hatte Probs mit dem Mageneingang under Speiseröhre und der kotzte auch jedes mal nach dem Fressen.
 
T

tierhilfe-seesen

Guest
#3
Wir hatten mal einen Welpen aufgenommen, der eigentlich euthanasiert werden sollte, mit ähnlichem Problem.
Er hatte eine Anomalie in der Speiseröhre, was wohl bei Terriern häufiger vorkommen soll, meinte die Tierklinik.
Er musste sein Futter als Brei bekommen und hoch positoniert einnehmen.
Dazu bekam er Corti und ein muskelaufbauendes Mittel, was dann so gut geholfen hatte, dass er nach einem dreiviertel Jahr völlig genesen war.
Allerdings war er damals erst 12 Wochen alt.

Denke mal, man sollte ihn lieber einmal dem TA vorstellen, denn es können noch zig andere Möglichkeiten bestehen.
 
O

Otis

Guest
#4
Hallo Ihr beiden,

das hat er seit kurzem, so ca 4 Wochen. Dachte auch immer erst das liegt am schlingen, aber es ist wirklich nach jedem fressen, dann schnieft er ganz komisch atmet lang ein und man sieht einen tierisch dicken Bauch und trotzdem seine Rippen - ist ganz komisch. Ich denke auch wir werden auf jeden Fall nochmal in der Tierklinik vorstellig. Das mit dem schlingen kennen wir ja, das macht er von Anfang an, Melle überfressen geht nicht weil er kleine Portionen bekommt da ich weiß wie sehr er schlingt, WÜRDE ich ihm aber eine RIESENportion hinstellen würde er nicht aufhören zu fressen, ich glaub jetzt hab ich mich besser ausgedrückt ... :rolleyes::D:cool:

LG Heike
 
#6
ich kenne das, allerdings nicht mit erbrechen, sondern nur die anderen "symptome", die du beschrieben hast. ich würde mal darauf tippen, dass er beim schlingen zu viel luft "mitfrisst". es gibt extra futterschüsseln mit eingebauten "hindernissen", damit die hunde langsamer fressen. wir hatten aber auch mal hier im forum einige diesbezügliche ideen: irgendjemand hat seinem hund das futter auf einem kuchenblech verteilt, jemand anderer hat die brocken in eine box mit weinkorken getan, der hund musste sie sich dann dort raus suchen. es kann schon helfen, ein paar grosse steine (die nicht verschluckt werden können) in die futterschüssel zu legen.
ich würde erst mal sowas ausprobieren, wenn es nichts hilft, kannst du immer noch zum TA gehen. das futter wegnehmen nützt in meinen augen überhaupt nichts, im gegenteil, meine hunde werden dann noch gieriger...
noch eine frage: was bekommt er denn jetzt zu fressen? und wie oft?
 
O

Otis

Guest
#7
Wir haben Tro und Nafu für allergiearme Ernährung mit Lamm und Reis, von der Tierärztin in der Klinik empfohlen bekommen das füttere ich zweimal täglich einmal Morgens einmal Abends.
Die Idee mit den Hindernissen finde ich GENIAL!!!!! Hab vielen Dank für den tollen Tip!!! Ich werde das nachher gleich umsetzen.

GLG Heike
 

SPIRI

Plüschmuddi
#8
ich probier das bei meinen schlinghunden auch mal aus :D
die haben zwar keine probs, aber mir gefällt dasniht in welchem tempo sie das futter runterschlingen...:eek:
 
O

Otis

Guest
#10
Hallo, wir waren heut Vormittag mal wieder in der Klinik, da ich dachte die Möglichkeiten einer genaueren Untersuchung sind dort besser gegeben als bei unserem TA. Organisch ist alles i.O. es liegt wirklich nur am zu schnellen futtern. Ich habe den Tip umgesetzt, habe von unserem Bauern nebenan eine große flachere SChale (die hatten vorher die Hühner) geholt und dort drin liegen nun große Steine - Otis Gesichtsausdruck beim ersten füttern sprach Bände, aber im großen und ganzen gings gut, ich muss ab und an die Steine anders legen da er sonst wieder drum rum frisst.
LG Heike
 
Oben