Rätselhafte Stelle am Ohrrand

Lucy

Trümmerlotte
#1
vor einiger Zeit hatte ich bei Puf eine kleine Stelle am Ohr entdeckt, eher per Zufall bei der täglichen Zeckendurchsuchung...

Es nässt nicht, scheint auch Puf nicht zu jucken - es gibt kein Ohrschütteln, kein Kratzen, kein Nichts....aber es wird größer, jedesmal wenn sich die Kruste löst, wird die Stelle größer :???:

am 30.Juli war es ungefähr so groß, wie das weiße an meinem Fingernagel (also das Weiße unten am Nagelbett) und jetzt ist es schon Daumnagelgroß :-|

Ich bin ja nicht der Tierarztrenner, aber diese Stelle lass ich dennoch mal untersuchen, ist mir irgendwie unheimlich, so ein wachsendes Ding, inzwischen schuppt die Innenseite von dem Ohr - ob ich ihn mal auf Leishmaniose testen lassen soll?!

so sah das Ding am 30.Juli aus


so sieht das Ding heut aus (da wo das Fell noch zu sehen ist, fängt es auch schon an dünner zu werden, also das Fell, da ist aber noch Kruste drauf)
 

Biggee

Braves Mädchen
#3
Würd ja theoretisch sagen mach bissl Betaisodonna drauf und gut ist. Evtl hat er sich das irgendwo nochmal angeschlagen und deshalb ists etwas größer geworden. Aber hm.. mein Bauchgefühl würd mir aber hier auch irgendwie sagen lass es lieber mal anschauen. Man weiß ja nie.
Ich drücke die Daumen dass es nix ist.:)
 

Lucy

Trümmerlotte
#4
Ich hab wegen dem Rat meines TAes Arnicasalbe draufgemacht - eigentlich wollt ich eher nach Blau- bzw. Aluspray greifen (kenne ich noch von den Pferden*g*), bei der BetaIsadonna bin ich sparsam, weil er ja keine gesunde Schilddrüse hat (gut, da hab ich von mir auf ihn geschlossen, weil ich sie selbst nicht nutzen darf)....skeptisch bin ich eher wegen der Vergrößerung:confused:
 

Nelle

Dreifachmutti
#5
Ich kenne einen Hund, bei dem es ähnlich aussah, es waren Milben

Das Ohe ist nach kurzer Behandlung wieder ok.- Betaisa..... hat da nicht geholfen !

Gute Besserung und liebe Grüße
Jutta
 

mixgeschick

Tanja´s Betthüpperle
#6
Ehrlich jetzt, wenn sich das in so kurzer Zeit so vergrößert hat, würd ich auch nicht selber rumdoktern. Lass ihn draufschauen und dann kannst du behandeln. Das wäre mir zu suspekt.

Gute Besserung und viele Grüße
Karin
 

Lucy

Trümmerlotte
#8
Leishmaniose kann ausgeschlossen werden??


nein, ich hab ihn auch nie deswegen testen lassen, da er ja aus Ungarn kommt und da die LM (noch) nicht das Thema ist.

Als wir ihn übernommen hatten, hatte ich nur auf zwei Erkrankungen testen lassen, die oft in Ungarn vorkommen. Die MMK hab ich außen vor gelassen



Die LM steht auf dem Zettel, wonach ich den TA auf jeden Fall fragen werde...es kann ja soviel in Frage kommen, von Allergie bis Granne ist ja alles möglich:rolleyes:
 
#11
wenn du Puf auf MMK testen läßt, sollte dein TA LABOKLIN als Labor nehmen und um ganz sicher zu sein auch mit Elektroeiweisphorese-Kurve denn falls (was ich ihm nicht wünsche, Leish infrage kommt, kann man mit der Kurve die Aktivität erkennen)
 

Lucy

Trümmerlotte
#12
Es wird erstmal Pilz vermutet...Hautgeschabsel und Haare samt Wurzel wurden genommen und werden zum Labor (LaboKlin ist eh seine erste Wahl :) ) geschickt.


Mittwoch sehen wir dann weiter - also wenn ich die Wahl haben darf, dann darf es der Pilz sein, gegen den kann man zumindest was tun.

Die LM wird im Hinterkopf behalten und sofern Mittwoch keine Klarheit besteht, dann darf Puf Blut lassen und es werden noch andere Dinge untersucht.

Puf selbst fand den TA-Besuch toll - klar, so stand er mal wieder allein im Mittelpunkt :cool::D Es machte die Sache nur etwas schwieriger, weil er seinen Kopf auf die Schulter vom TA legte, dieser aber so nicht ordentlich das Ohr anschauen konnte :p


Irgendwie konnten sie sich aber einigen und als Zwischenlösung wurde denn halt mit der Helferin geschmust*g*
 

Raika

Active Member
#15
Ich hätte jetzt auch erst mal an die LM gedacht. Und ja, es stimmt, inzwischen wird diese LM auch hier in Deutschland " angeboten ".
June, die Hündin von Ute, die vor 2 Jahren vermittelt wurde nach Chemnitz, hat LM bekommen, keiner weiß, woher, aber sie hat sie !!!!!
Ich denke, die Globalisierung macht auch bei diesen Sandfliegen nicht an der Grenze halt.
Bin gespannt, was man findet, ich wünsche auch, das es " NUR " ein Pilz ist.
 
Oben